Vista gibt mir kein zugriff! wtf?

maar

Lieutenant
So leudz.. habe wieder ma so ne shice mit vista..
obwohl ich als administrator angemeldet bin siehe hier, kann ich trotzdem einige dateien nicht verändern. Siehe hier
nachdem ich etwas geändertes speichern will kommt die meldung "zugriff verweigert" :mad::mad:

bitte um schnelle hilfe..

dies ist erst seit dem aufgetreten nachdem meine schwester ihr benutzerkonto ausgemacht hat..ab da an konte ich das nich mehr ändern. Jetzt habe ich das selbe konto wieder aktiviert und kann immer noch nicht auf die datei zugreifen.
der hacken bei schreibgeschüzt dieser datei ist weg.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Vista gibt mir kein zugriff!! wtf??

Du bist nicht im "Administrator-Konto" du bist nur in deinem Erststart-Konto welches Vista defaultmässig anlegt , und in dem Konto hast du vermutlich nur die UAC ausgemacht welche dir die höheren Rechte verleiht. Wie das mit der Löschung des anderen Konto zusammenhängt kann ich jetzt nicht sagen.
Möglicherweise hatte diese Datei auch nur die Nutzerrechte des gelöschten Kontos gehabt , du warst in der Datei garnicht als Nutzer in den Privilegien eingetragen.

aha.. und wie werde ich ein vollwertiger administrator?damit ich auf alles zugriff habe?

Du könntest auch über :
Ausführen -> cmd
net user Administrator /active
den "AdminModus" Vista aktivieren.
Jetzt nur noch Benutzerwechsel durchführen und den Administrator auswählen. Wenn Du die Datei immer noch nicht löschen kannst, dann versuch es im Abgesicherten Modus.
Den Benutzer kannst du wieder mit : net user Administrator /active:no deaktivieren

ich will sie nicht löschen sondern den inhalt verändern...
die zocker unter uns müssten sich auskennen. is ne Call of Duty 4 config

ähm bei vista gibt es das feld "ausführen" nicht..

Nach der Installation von Vista fehlt erst einmal der Befehl "Ausführen" im Startmenü. Um ihn wieder herzustellen setzt man in der Systemsteuerung unter "Taskleiste und Startmenü" unter dem Reiter "Startmenü" und unter "Anpassen" ganz oben die Option "Befehl ausführen".
Danach taucht der Befehl im Startmenü wieder auf.

Oder man gibt den gefünschten Befehl in das Feld "Suche starten" ein.

TheCombatWombat schrieb:

ok habe den markierten schritt gemacht.. dann kamm ein schwarzes fenter mit c:/user/meinname

was sol man da machen und wo muss ich jetzt den benutzerwechseldurchführen? es ist nur ein konto aktiv.

Edit: danke für edit, jetzt erscheint mein text ziemlich sinnlos da.. :/

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also die CMD gestartet Ausführen -> cmd, bist dann an der Eingabeaufforderung gewesen
dann kamm ein schwarzes fenter mit c:/user/meinname
und hast dann
net user Administrator /active
eingegeben.
Dann hast Du das Fenster geschlossen und hast den Benutzerwechsel ausgeführt und den "Administrator" ausgewählt?

das habe ich im feld "ausführen" eingegeben lol....

stop soweit war ich noch nicht.. bin grad im schwarzen fenster da hab ich noch nichts gemacht

Edit: jetzt habe das eingegeben und da kam das..

Anhänge

• admin.jpg
    admin.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
Ja offenbar nützt das auch nichts das CMD-Fenster als Administrator (übers Kontextmenü) auszuführen wenn er keine UAC an hat und durch selbstverursachte Fehler so auch nichtmehr an höhere Rechte kommt um adminstrierbare Ereignisse auszuführen .
Im Notfall Vista neu aufsetzen.

ps.
http://s1.directupload.net/images/080608/zyer8a6j.jpg
Was mir auffällt , das Wordpad hat doch garkeine Rechte um eine Text Datei im Verzeichnis C:\Program Files\ zu ändern. Man müsste diese Textdatei erst in ein Benutzerordner kopieren um Sie dort zu ändern oder das Wordpad mit höheren Rechten starten was aber nicht im Sinne eines Sicherheitskonzeptes wäre.

Zuletzt bearbeitet:
TheCombatWombat schrieb:

tuts nicht.. gleiche meldung wie vorher..

@Voyager10

habe eigentlich gar nichts mit den benutzerkonten gemacht.. habs nur wieder aktiviert.

Edit: wo du recht hast, habe WordPad als Administrator gestartet und konnte jetzt die datei im bverändertem zustand abspeichern.
puuuh...l

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitat entfernt.)
Zurück
Oben