Vista: HD-Inhalte ruckeln (Bild und Sound)

Cleaner57

Lieutenant
Hallo,

Ich habe Windows Vista 32 Bit Business installiert. Mein Rechner hat 2 Gig Ram, 3GHZ CPU Northwood ung ne Geforce 6800GT mit 256MB als Grafikkarte (Treiber Forceware 101.41).

Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich HD-Videos wiedergebe (egal ob 720p oder höhere Auflösung), dann ruckeln sowohl der Sound als auch das Bild im Window Mediaplayer (Version: 11.0.6000.6324). Wenn ich Nero Showtime benutze, dann ruckelt nur der Sound, das Bild ist aber ok.

Was kann ich machen damit HD-Videos korrekt wiedergegeben werden? (neuer Player, Codecs, Einstellungen, nix, ....)

Grüße!

P.S.: Zu meiner Windows XP Zeit liefen HD-Videos (auf dem gleichen Rechner, aber mit nur 1 Giga Ram) die Videos einwandfrei im älteren Mediaplayer mit entsprechendem HD Patch.

Kann es sein, dass unter Vista die HD-Beschleunigung der Grafikkarte nicht funktioniert? Die CPU allein schafft das wohl nicht... hab irgendwo letztens einen Test gelesen, dass man zum ruckelfreien Darstellen von Full HD-Inhalten mindestens einen E6600 braucht, wenn die Grafikkarte nicht aushilft...

habe ein ähnliche system mit ati grafikkarte, hd in der größten auflösung läuft ohne zu ruckeln. das man c2d oder dergleichen braucht um hd inhalte wiederzugeben halt ich für ein gerücht der hardware industrie. bei mir ist die cpu u. ram auslastung ca. 50%.
benutze dazu den wmp ohne codec packs, hab auch kein nero. einstellungen braucht man auch nicht ändern.
die übeltäter werden wohl die nvidia treiber sein, mal einen anderen probieren.

Dann bleib doch bei XP, wenn dort alles lief.
In der c't steht heute ein Artikel über Vista, der mir eh das Grausen hochkommen läßt und mich nun dazu bewegen wird Microsofts neuesten binären Sondermüll komplett zu ignorieren. Hab' eh noch Support bis 2014.

Aber im Ernst: Jetzt, wo endlich nach Jahren das meiste geht, wechseln? Wo selbst NVidia, die mit ihren tollen Grafiktreibern seit 1999 groß geworden sind, solche Mega-Probleme haben? Wo die Grafikkarte alle 30ms an Vista zurückpingen muss, daß sie nicht gehackt wurde?

Für HD Wiedergabe kann ich den ressourcen schonenden VLC Media Player empfehlen. Leider scheint es noch schwierigkeiten zu geben, aber viele bekommen ihn unter Vista zum laufen:
Siehe dazu:
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=95325

Mit dem WMP hab ich persönlich auch immer Performanceprobleme... Am schlimmsten ist jedoch der Quick Time Player!

Soweit ich weiß unterstützt die 6000er Reihe keine HD beschleunigung!

Hallo, und danke für eure Antworten!

Also ich kann mich nicht über Vista beschweren, es wäre nur schön wenn HD richtig wiedergegeben wird. Aber da unter XP HD-Inhalte richtig wiedergegeben wurden, liegt es wohl irgendwo an der Software, und zwar vielleicht am Grafiktreiber von Nvidia. Ist anscheinend nur nen Beta Treiber. Habe diesen installiert weil bei den vorigen Treibern mein TV-Out nur ein schwarz-weisses Bild anzeigte. Sobald ein neuer Treiber rauskommt, werde ich diesen dann testen.

Ich werde mir auch den VLC Player ankucken, sobald ich wieder zuhause bin. Falls jeder noch einen Tipp soll er den ruhig posten :-)

Aber jetzt zum Thema Vista: Ich finde Vista gar nicht so grausam. Mit 2GB Ram läuft es wirklich gut. Die Spiele sind zwar noch buggy unter Vista, aber im Moment spiele ich sowieso nicht, ausser Trackmania Nations und CSS, aber beide Spiele laufen ja bei mir. Die Produktivität unter Vista ist ansonsten wirklich gut!

würde wirklich mit den treibern anfangen. spielereien mit codec packs und 10 verschiedenen playern gehen meistens nach hinten los. auch performanceprobleme des wmp haben nicht selten ihre ursache in nicht kompatiblen codecs oder treibern.