VISTA+HD3870 50% CPU Problem

BlackXS

Cadet 1st Year
Hallo, ich habe ein Problem mit meiner neuen Grafikkarte Asus EAH3870, und zwar wenn ich vista business 32bit benutze ist die CPU Auslastung immer 50% bei meinem x2 4200+ und bei xp normal (0-4%). HAbe alles versucht neue treiber vista neu installiert SP rc1 aber es hat sich nichts geändert und bei einem programm irgendwas von Hardware interrupt gelesen das hat bei mir die 50%Auslastung verursacht kann ich da irgendwas machen

Mein System
CPU: AMD x4200+ S 939 standardtakt
Arbeitspeicher: 2GB ddr1 PQI
Grafikkarte: Asus EAH 3870
Netzteil: Ednet 420W

Ich hofe ihr könnt mir helfen und danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
hi,

schau mal in die energieoptionen der sytemsteuerung, vista stellt glaube ich automatisch auf "ausbalancierte leistung", was die cpu auf 50% einbremst.

wenn ja, dann stell auf "performance" um, das könnte helfen...

oder das bios muss anders eingestellt werden, aber da kann ich dir leider keinen genauen rat geben.

graka-treiber hast du ja sicher schon aktualisiert...

ansonsten viel glück, hoffe, ich konnte helfen,

servus, letsgetwasted

ahhh, sorry, misverständnis,

ich habe mich verlesen.... vergiss den energieblödsinn....!

aber könnte es an deinem arbeitsspeicher liegen? verträgt sich ddr 1 und die graka? und was hast du für ein mainboard?

such mal in den graka-threads nach tipps...

nochmal sorry,

servus

Zuletzt bearbeitet:
Geh mal unter Prozesse auf "Prozesse aller Benutze anzeigen" und guck dann, ob vll der schuldige Prozess sichtbar ist.

Danach gehst du mal auf Leistung.
Da dann Ansicht -> Kernelzeiten anzeigen.

Wie hoch geht der Rote Graph dann?

Ich sehe zwar keinen direkten Zusammenhang mit der genannten Grafikkarte, aber wenn wir erfahren, welcher Prozess die Last verursacht, lässt sich vielleicht etwas daraus ableiten.

Hallo an alle,
habe genau das gleiche Problem- Powercolor 3850-2GBSpeicher-E6300
unter XP alles Ok ,unter Vista immer 50% CPU-Auslastung , habe schon alle möglichen Treiber ausprobiert. Im Task-Manager läuft kein Prog mit solcher Prozessorlast
außerdem funktioniert das Modem nicht mehr (bei installiertem Radeon-treiber)
Fehlercode 680 -kein Freizeichen
Hilfe Hilfe Hilfe
Danke

also zuerst vielen dank an euch ALLe habe es mit powermonitor versucht und genau beim PROCESSEXPLOERER wird dieser ``Hardware Interrupt `` angezeigt der die 50% verursacht.

Das mainboard ist ein MSI 7050 von HP
habe es auch mit 2 speicherriegeln versucht es geht nicht

also nochmals danke für eure Tipps

Das hört sich für mich nach 100% Auslastung auf einem von zwei Kernen an oder nicht?

ja heimwerker da hast du recht es sind genau 50% kein einiges mehr oder weniger

ich will dich ja nicht verunsichern hatte aber auch mal dieses Problem. 1 Monat später war die Grafikkarte komplett defekt. Hat nur noch grüne Punkte und Smilies (ja Smilies ich konnts au nicht glauben) angezeigt.
Der Händler hat gemeint ich müsste eine neue kaufen, da sei nichts mehr zu machen

unglaublich hate vorer ne x1650pro alles super auch mit vista sogar crysis auf 800*600 auf teils medium lief mit 30fps und jetzt die neue totale entäuschung habe sie extra von ati gekauft und gedacht es würde keine probleme geben weil die uralte perfekt lief . also ab jetzt kauf ich nie mehr ein fertig pc nicht einmal OC kan ich auf dem sch... board von HP alles alles blockiert im bios kan man lange nach einer übertaktungsfunkion suchen

noch mal ich

habe genau das gleiche festgestellt- Hardware interrupts 50%
alles ausgebaut modem,tv-karte -keine Änderung
Problem jetzt aber doch gelöst

unter Systemsteuerung - Energieoptionen - Höchstleistung eingestellt
alles funktioniert einwandfrei - CPU nur noch 1%
kein Hardware interrupt

ich hoffe das klappt auch bei dir

Danke Danke Danke

aha blöderweise hab ich vista aus wut deinstalliert und jetzt hab ich das problem das ich kein 2ten partion bei XP machane kann
(habe nur eine festplatte)

VIELEN DANK FüR EURE HILFE

(EDIT)Achja kann man die programme auf vista die man bei XP hat bei vista irgendwie ohne alles neu zu installieren übernehmen habe über 40 installierte programme von daher

Zuletzt bearbeitet:
ohh scheisse bei mir geht es immer noch nicht habe alles versucht was ihr gesagt habt aber es ist immer noch bei 50%

habe gerade festgestellt das die auslastung beim 2.ten prozessor ist
das heisst der 2.te ist immer auf 100%
und die kernelzeiten gehen auch nur bis 50% nicht höher z.b wen ich den pc ganz auslaste

lass mal beier installatiuon das SP 1 und bei xp SP 3 weg mehr kann ich dir nicht raten

Also leute vielen dank für eure Bemühungen

Ich bleibe lieber bei XP ohne problem, ohne dx10 udf 2.50 das ist zu verkraften bei der optik gibt es genügend programme.

Theoretisch wäre der Threas geschlossen aber vileicht nützt es jemandem ich lasse es mal.

:rolleyes:

Zurück
Oben