[Vista Home 32 Bit] Notebook bootet ewig

Zidjian

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
163
Hi allerseits,

ich habe folgendes Problem mit meinem neuen Notebook (Thinkpad R61):

Auf dem Gerät ist Windows Vista Home vorinstalliert. Ich habe gestern angefangen, die üblichen Programme zu installieren (Firefox, Thunderbird, VPN-Client). Nach dem zweiten oder dritten Reboot gab es dann plötzlich Probleme: das Booten dauerte ziemlich lange, manchmal sogar um die 10 Minuten.

Der Ladebalken von Windows beim Booten bleibt bei mir Ewigkeiten stehen, da bewegt sich gar nichts.. nur ziemlich viel Gerödel auf der Festplatte.

Im Rescue-Menü vor dem Bootvorgang hab ich mal im Ereignis-Log geschaut. Da wurden mir zwei Fehler oder zumindest Probleme angezeigt. Die Dateien oder Dienste "profsvc.dll" oder "Wlclntfy" mussten neu geladen werden etc. Das verursachte dann eine ziemliche Verzögerung. Kann ich da irgendwas machen...?

Kennt jemand das Problem bzw. weiß, wie ich das lösen könnte? Habe schon mal die Systemwiederherstellung gemacht, das hat leider auch nicht geholfen... so langsam nervt mich das ganze :mad:
 
"Wlclntfy" klingt nach WlanClientNotify. Versuch mal alles was WLAN ist neu zu installieren.
 
Danke für den Hinweis, das könnte in der Tat was sein. Hatte zwischendurch bei der VPN-Installation mal irgendein Problem und habe dabei auch die WLAN-Verbindung verloren. Habe mir natürlich nicht viel dabei gedacht...
 
Hi, da du ja ein neues Notbook hast, gehe ich mal davon aus das du nen Dual-Core hast.

Da gibt es einen einfachen Trick: Im Startmenü in der Suchfunktion msconfig eingeben, da unter dem Reiter Start - erweiterte Optionen - Prozesserzahl - 2 auswählen dann auf übernehmen und rebooten.

Nun werden beide Prozessoren zum booten benutzt, bei meinem Notebook hat es gute 40Sekunden gebracht die er schneller bootet.:)
 
Hi, hätte ich vielleicht erwähnen sollen: ich habe zwar ein neues Notebook, aber es ist ein reines Office-Teil in recht günstig. Ist ein Single-Core von Celeron ;)
Trotzdem danke!

Habe gerade noch ein wenig rumgespielt, um die These mit Wlanclientnotify zu testen. Ergebnis: wenn ich fürs Booten das WLAN ausschalte (habe da son Schieberegler am Gehäuse), dann bootet er in einer knappen Minute!
Muss jetzt herausfinden, wie ich das Problem beheben kann...
 
Vergib mal eine alternative IP für das WLAN-Interface vllt hilft das ja.
 
Eine alternative IP? Hmm, dann muss ich eine feste IP im Router vergeben.. werd ich gleich mal ausprobieren.
 
Schreib mal bitte deine Erfahrungen, hab ebenfalls das R61 mit dem Celeron und eine Bootzeit von 15 bis 20 Minuten. Im Unternehmensnetzwerk ist das normal, zuhaus bootet das NB manchmal auch in weniger als einer Minute. Wenn du da schon eine Lösung gefunden hast wär es nett, wenn du die posten würdest.

edit: Das ging schnell. Tausch einfach den Netzwerktreiber fürs WLAN (von Lenovo) gegen den aktuellen Treiber von Intel (3945 ABG) aus. Danach lädt mein System jetzt wieder in etwa 30s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben