Vista Home Basic o. Premium auf Celeron 2,6 und 1GB?

  • Ersteller Ersteller pcpanik
  • Erstellt am Erstellt am
P

pcpanik

Gast
Hi,

habe hier einen PC, der mit einem neuen OS ausgestattet werden muss.

Es wird ein Familien PC, welcher mehrsprachig betrieben werden soll. (Deutsch und Ukrainisch) Die neuen Besitzer haben quasi keine PC oder Windows Erfahrung.
Der PC soll für Internet, Office, Chat etc. genutzt werden.

Die Hardware: Celeron 2600, 1GB DDR Ram auf i865 Board, Quadro FX 380XGL.

Zur Auswahl wären da wohl XP Home und Vista Home Basic oder Premium.

Ich tendier da aus sicht der Zukunftssicherheit zu Vista.
Nur frage ich mich, wie gut wohl ein Vista Basic oder Premium darauf laufen wird?
Ich habe nämlich nur eine Ultimate um Testen ;)

Linux scheidet aus.
Ich habe keine Linux Kenntnisse, werde die Kiste aber einrichten und die User einweisen.

Kann mir bitte jemand über seine Erfahrung mit ähnlicher Hardware berichten?

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also XP wird darauf schon laufen und die Vista Home Basic auch, würde dann aber XP vorziehen!
Was meinst du mit Zukunftssicherheit für Vista, XP wird auch noch über Jahre mit Updates versorgt und ist an und für sich ausgereift, wäre also dem Vista mit seinen erhöhten Systemvoraussetzungen vorzuziehen, denn mehr kann Vista auch nicht!

Hier sind noch nen paar Infos dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die Hardware: Celeron 2600, 1GB DDR Ram auf i865 Board, Quadro FX 380XGL."

bei der hardware ist XP sicher die bessere wahl.
 
Danke für eure Antworten.

Mit Zukunftssicher meinte ich, dass die neuen Anwender es direkt mit dem aktuellsten OS zu tun bekommen.
Zw. XP und Vista ist es gerade in der Bedienung ja doch ein größerer Unterschied, und da eventuell ein neues Notebook folgen wird (später einmal), wäre es sicher nützlich sich dann nicht extra noch mal um gewöhnen zu müssen.

Aber die "normale" Tastatur Umstellung" (Länder und Sprachregionen) bietet doch jede Vista Version?
Ich habe mich da unklar ausgedrückt, sorry, ich brauche kein MUI, nur soll es möglich sein ukrainische Nachrichten zu lesen und zu schreiben.
 
Die Tastaturumstellung bietet jedes aktuelle Windows.
Ich würde allein wegen der Sicherheit mind. Vista Basic nehmen.

Achja du kannst mit deiner Vistaultimatedvd sehr wohl Home Basic/Premium drauf installieren. Es ist so eine Art Testversion, die 30 Tage läuft. Man darf einfach keinen Key eingeben bei der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. stimmt ja, mann kann es ja aussuchen, hatte ich vergessen.
Hatte bisher immer nur eine MSDN Version zum testen benutzt, da kannst Du nur zwischen Business und Ultimate wählen.

Ich denke mit der Home Basic werd ich nichts falsch machen.

Danke euch, hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen ;)
 
Da die Grafikkarte kein DX9 (in Hardware) unterstützt, wird Aero nicht laufen, insofern ginge Basic in Ordnung. Solange keine großen, leistungshungrigen Anwendungen genutzt werden, sondern sich das ganze auf Office und Internet beschränkt, sollten Prozessor und RAM durchaus für Vista hinreichen - ich hatte in der CTP-Phase von Vista Vista auf einem Athlon XP 2400+ mit 1 GiB RAM getestet, was jetzt von der Prozessorleistung keine Meilen von deinem System entfernt ist, und das lief schnuckelig, hatte allerdings auch eine DX9-Grafikkarte.

Beachte aber, dass Indexerstellung für die Suche erstmal Zeit braucht, falls schon Daten da sind, die indiziert werden müssen - so ein Suchindex behindert das System bei der Erstellung eine ganze Weile - das ist aber nicht zwangsläufig abhängig vom System, da Windo3ws Desktop Search sich ganz genauso leistungshungrig zeigt. (Anm. das gilt übrigens auch für Apples Spotlight, was einige alte Apple-Blogger erfuhren, als der Index beim Umstieg von Tiger auf Leopard komplett neu erstellt werden musste)

Ob es sich jetzt wirklich lohnt, die zehn Euro zwischen basic und Premium zu sparen, musst du selbst entscheiden. Denke aber daran, dass du bei einer "freien System Builder" Lizenz (wenn du die als "System Builder" und nicht als "OEM System Builder" kaufst) die Hardware unter dem System so oft tauschen darfst wie du willst - man muss nur ggf. telefonisch neuaktivieren. Wenn du also unter dieser einen lizenz mal den rechner tauschen willst und da dann eine DX9 oder höher Grafikkarte hättest, würde ich Premium nbehmen, weil eine hardwarebeschkleunigte Oberfläche einfach besser flutscht - es arbeitet sich angenehmer, bzw. ohne arbeitet es sich deutlich unangenehmer, wenn man sich erstmakl an eine hardwarenbeschleunigte Fensterdarstellung gewohnt hat. (das hat nichts mit Animationen zu tun) Auf dem Rechner wie er jetzt ist liefe das zwar nicht, aber wie gesagt, der rechner darf sich ändern. ;)
 
hi,

ich will mir dieses Notebook mit Vista Basic kaufen.
aber diese Seite macht mich etwas stutzig.
einige Punkte:
1. Basic soll nicht besonders für Laptops geeignet sein, kein Windows-Mobilitätscenter
2. Basic hat kein Netzwerkcenter

zu 1. heißt das, es gibt keine Akku-Anzeige und kein Stromspar-Modus?
zu 2. kann ich auch ohne Netzwerkcenter mit einem anderen PC (XP Home) eine WLAN-Verbindung aufbauen und über den anderen PC ins I-net?

allg. Frage: kann man bei Vista Basic alle Programme installieren, die bei XP Home auch laufen?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
da Home Premium auf der Seite auch kein Netzwerkcenter haben soll kann das nicht stimmen. Ich hatte in meiner Home premium sehrwohl ein Netzwerkcenter! Das ist wohl ehrer auf den Remotedesktop und sonstige Netzwerkfunktionen wie Domainbeitritt bezogen.

Ich weiß ja nicht was alles vom Mobilitätscenter abhängig ist oder ob damit auch wieder nur die Tabletfunktionen gemeint sind aber gewisse Energiesparfunktionen sollte auch Basic noch haben.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
1.337
J
Zurück
Oben