News Vista Home Basic sollte Intel helfen?

@Mountwalker
naja zwischen prüfsiegeln und logos sehe ich nen gewaltigen unterschied

klar jedes gütesiegel hat auch nen logo, aber nen "centrino", "hd-ready" oder "vista capable" logo mit nem TÜV, BIO oder GS-siegel zu vergleichen halte ich für gewagt
 
Ich setze diese Sachen ja nicht gleich, es gibt für mich eben sinnvolle und unsinnige Logos - aber ein "Prüfsiegel" ist Vista Capable im Prinzip auch, es gibt klar definierte Grundwerte, die erfüllt werden müssen, damit das Siegel auf den Verkaufskarton darf - dass diese unsinnig definiert sind ist ne andere Sache. Vista Capable legt die offiziellen Mindestvorraussetzungen fest, also 1,2 GHz Pentium XY oder vergleichbar, 0,5 GiB RAM usw. - und die müssen vorhanden sein. ;)

P.S
Beim Bio-Siegel wird ja auch dauerhaft diskutiert, ob dessen vorgaben streng genug sind um echten ökologischen Landbau zu präsentieren.
 
ob die grundwerte so klar definiert sind scheint ja wohl die frage zu sein :D

ne im grunde hast du recht
nur das eine sind sinnvolle "normen" und das andere sind für werbungszwecke ausgedachte logos

ob auf nem rechner vista läuft, was zB in der realität gar nichts mit dem "vista capable" logo zu tun hat, kann der laie auch so rausfinden
oder ob ein fernseher hd-tauglich ist

ob ein produkt nun sicher ist oder nach gewissen ökologischen gesichtspunkten hergestellt wurde, kann der laie nicht wissen
im grunde meinen wir wohl das gleiche
 
sorry aber ich finde nicht, dass MS dran schuld ist, da sollten die leute verklagt werden die als berater im laden tätig sind, ich finde, es ist ihre pflicht zu sagen, dass das logo nicht heissts, dass der PC Vista packt, dass MS sowas raus bringt ist nur ein leitfaden und sieht halt nett aus am PC und leute die nicht viel über Computer wissen und damit arbeiten müssen können nett sagen was auf ihren PC´s drauf steht, und eben solche leute sollten dann doch aber auch eine beratung in anspruch nehmen, oder falls ihnen das peinlich ist, sich im internet schlau machen
 
Wie einige hier gerne postulieren, soll man sich vor dem Kauf informieren. Dann stellt sich aber doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Logos? Der informierte Käufer braucht es nicht. Zudem, wofür ist das Logo gut, wenn ich es sowieso auf über 80% der Hardware draufpappen kann?
* A modern processor (at least 800MHz¹).
* 512 MB of system memory.
* A graphics processor that is DirectX 9 capable.
Na, das sollten wirklich die meisten Notebooks packen. Ärgerlicher als das fehlende Aero Glass finde ich, dass Movie Maker und DVD Maker ja auch nicht funktionieren, da sie einen WDDM-Treiber benötigen, den es offiziell von Intel für die 915er niemals geben wird (oder hat sich da in der Zwischenzeit etwas geändert?). Betrachtet man sich dieses Logo fair und ist ein wenig ehrlich gegenüber sich selbst, so fragt man sich doch ohne Zweifel, wofür es eigentlich gemacht wurde? Für mich bleibt nur der Schluss, dass es einzig und allein dazu dient noch "alte" Hardware an den Mann zu bringen. Enthebt das den einzelnen Bürger von seiner Sorgfaltspflicht? Vielleicht, vielleicht nicht. Es ist für einen Computerfreak schwer zu verstehen, dass es Menschen gibt, die mit all den technischen Details nichts anfangen können und nicht jeder hat jemanden, der sich diesbezüglich auskennt. Eines aber ist sicher: Die Welt wäre ohne dieses Logo besser dran gewesen.
 
Straputsky schrieb:
Wie einige hier gerne postulieren, soll man sich vor dem Kauf informieren. Dann stellt sich aber doch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses Logos? Der informierte Käufer braucht es nicht. Zudem, wofür ist das Logo gut, wenn ich es sowieso auf über 80% der Hardware draufpappen kann?
* A modern processor (at least 800MHz¹).
* 512 MB of system memory.
* A graphics processor that is DirectX 9 capable.
Nachdem Win Vista allein schon 850 MByte RAM belegt und auf einem rel. modernen Notebook (Yonak 1,66 GHz, 1 GByte) nur träge läuft wird es sicherlich ein Abenteuer auf obigen System (typ. Harddisk mit ca. 15-20 Mbyte/s Durchsatz) Wordpad zu öffnen.
Aber Microsoft spricht ja von geeignet für Vista - wer Software damit aufruft ist selbst schuld.

Vista benötigt 2 GByte RAM und eine einigermaßen modernen Pripherie.
Aber dann sind die Spezifikationen genau wie bei Vista 64 Bit, was aber nicht auf einem Yonah läuft ... Zufall ?

Wahrscheinlich ging es daher nicht um Chipsätze, sondern um die 32 Bit Bit Yonah, für welche dann Vista auf 32 Bit gedrückt wurde.
 
So betrachtet kann man auch Intel die Schuld für Vista 32 Bit geben. Wer oder Was hat denn sonst soviele 32 Bit x86 CPUs auf den Markt geworfen, wie kein anderer Hersteller. Man hätte ja auch gleich prompt auf 64 Bit umprügeln können, was die Hardwarehersteller auch gefreut hätte, aber nein... man will ja in der Evolution immer die Bremse sein.
 
lol, was ist nun richtig:

* A graphics processor that is DirectX 9 capable.

oder das die intel chips kein dx9 können? Oder wurde da ne ausnahme gemacht oder wie jetzt?
 
@ rkinet

2 GiB sind übertrieben. Ich habe das System jetzt zwar so nicht mehr, aber ich habe die CTP-Phase die CTP-Builds bis zur 5744 mit 1 GiB auf Athlon XP 2400+ genutzt, Office, Medienwiedergabe, Spiele und es war absolut kein Problem. Dass die Mindestanforderung von 0,5 GiB so knapp ist, wie 0,25 GiB auf XP, ist sicher richtig, aber mit 1 GiB läufts gut.
 
@blackiwid

Ein Windows Vista Premium Ready PC bietet standardmässig folgende Features:

* 1 GHz 32-Bit (x86)- oder 64-Bit (x64)-Prozessor1.
* 1 GB Arbeitsspeicher.
* Unterstützung für Grafikprozessor DirectX 9 mit WDDM-Treiber und mindestens 128 MB Grafikspeicher, Pixel Shader 2.0 und 32 Bit pro Pixel.
* 40 GB Festplattenkapazität mit 15 GB freiem Speicher.
* DVD-ROM-Laufwerk.
* Funktion für die Audioausgabe.
* Funktion für den Internetzugang.

Meinen Informationen nach ist dies das Hauptproblem. Dem 915er fehlen in der Hardware einige Spezifikationen, womit es nicht möglich ist dafür offiziell einen WDDM-Treiber anzubieten. Somit ist der 915er eben nicht Vista Premium ready.
 
Es wäre viel Sinnvoller gewesen wenn Microsoft Vista nur noch als 64Bit Version raus gebracht hätte.
Klar dann wäre Intel wohl erst recht in bedrängnis geraten aber was solls.
Schade das es verpasst wurde hier einen wechsel vorzunehmen.
Die Recoursen die Microsoft mit Vista 32 verschwendet hat, hätte man für XP einsetzen können.
Hard und Software Hersteller hätten dann auch mehr Einsatz für Vista gezeigt.
 
Der Chip muss nicht PS 2.0, sondern Shader 2.0 (auch Vertex) komplett in Hardware berechnen können ujm die Aero-Anforderungen zu erfüllen. Ob diese von Aero überhaupt verwendet werden, weiß außerhalb von MS keiner so genau, aber das ist Vorgabe für Aero-Treiber. i915 lagert aber, wie alle seine Vorgänger, einige Befehle und möglicherweise die kompletten Vertex Shader auf die CPU aus, auch wenn der XP-Treiber für i915 die Berechnung aller Shadere 2.0 Befehle (teils eben mit Hilfe der CPU) erlaubt.

P.S.
Mein iBook von 2004 oder so hat übrigens auch einen vollständig Shader 2.0 fähigen Chip (ATI Mobility Radeon 95xx). ;)
 
MountWalker schrieb:
@ rkinet

2 GiB sind übertrieben. Ich habe das System jetzt zwar so nicht mehr, aber ich habe die CTP-Phase die CTP-Builds bis zur 5744 mit 1 GiB auf Athlon XP 2400+ genutzt, Office, Medienwiedergabe, Spiele und es war absolut kein Problem. Dass die Mindestanforderung von 0,5 GiB so knapp ist, wie 0,25 GiB auf XP, ist sicher richtig, aber mit 1 GiB läufts gut.
Also es gibt keine Mainstream-PCs /Notebooks mehr, die unter 2 GByte und Vista laufen.
Einige bauen bereits 3 GByte ein.


Ich habe ein lahmes Vista-Notebook mit Yonah von 1GByte auf 2 GByte aufgerüstet und danach lief es erst erträglich. Vista belegt direkt nach dem Start schon über 800 MByte und hat die (arme) Notebookplatte auch ziemlich im Würgegriff.

Ein Desktop mit schneller Festplatte ist sicherlich weniger anfällig als ein Notebook für die Probleme von Vista.

Die Strategie von Microsoft, deutlich weniger auszulagern und eher das RAM zu füllen deutet aber klar darauf hin, dass 64 Bit einmal das Basisdesign von Vista war.
Unter 1 Terrabyte fallen 800 MByte kaum auf und das OS kann sie optimal zu Auslagerung an Bereichsgrenzen legen. Unter 32 Bit muss knapp plaziert werden und komplex dann schnell ausgelagert werden.

Aber der Yonah kann kein 64 Bit, also 32 Bit für alle - Intel sei Dank.
 
Zurück
Oben