[VISTA HOME PREMIUM] Passwort läuft ab?!

Omnicron

Lieutenant
Moin, habe ein skurriles Problem: Vista nervt mich seit neuestem damit, daß das Passwort in x Tagen abläuft (aktuell 13). Jetzt habe ich mit dem Befehl net user [Kontoname] den Status angeschaut, wann das Kontopasswort ausläuft. Ergebnis: nie!
Diese Erkenntnis ist jetzt nicht so beachtenswert, da sie ja bei Vista Home Premium Standard ist. Was mich aber verwirrt ist die Tatsache dieser Meldung, daß das Passwort ausläuft.

Da googlen nicht geholfen hat - weiß hier jemand von ähnlichen Problemen?

Schönen Dank und Gruß,

Kai

einfach ein neues Passwort eingeben(und nochmal bestätigen) und schon kehrt Ruhe ein

zwar nicht zwingend hilfreich aber:
was erwartest du, es ist windows, da muss sowas passieren

also ich kenne das eigentlich nur bei netzwerk system am arbeitsplatz aus datenschütz gründen, vll solltest du mal über den administrator account(abgesicherter modus) rein schauen, vll findeste da was

Hi,

setzt doch einfach den Haken im Benutzerprofil dass das Kennwort nie abläuft:

start --> ausführen --> compmgmt.msc --> lokale Benutzer und Gruppen --> Benutzer --> rechts den Benutzernamen doppeltklicken --> Kennwort läuft nie ab anhaken

Sollte der Rechner ein Domänenmitglied sein und dein Benutzer ein Domänenbenutzer, dann bringt dich das natürlich nicht weiter.
Dann ist es in der Domäne als Gruppenrichtlinie so definiert und da wirst du als nichtadmin nichts gegen machen können.

Das kannst du dann hier nachschauen:

start --> ausführen --> gpedit.msc --> Computerkonfiguratione --> Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Kontorichtlinien --> Kennwortrichtlinien --> Maximales Kennwortalter

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Home Premium hat kein Gpedit.

Es gibt 2 Einstellungen:

Kennwortalter und Benutzerkontenalter

Net User Benutzernamen /Add /passwordchg:yes /expires:never

/expires:never ist allerdings nur in Domänen wichtig. Hier braucht es den Befehl Net Accounts.

Starte die Cmd.exe als Administrator und gib dann ein:

Net Accounts /MAXPWAGE:UNLIMITED

Es gibt noch einen Stolperstein, dieser bezieht sich auf die max. Anzahl der Anmeldungen bei einem Fehler, allerdings nur in der Domäne wichtig.