Vista Installation kappt nicht

_Whistler_

Cadet 3rd Year
Vista Installation klappt nicht

Hallo,

ich will bei mir Vista als 2tes System installieren.
Dafür habe ich mir auf meiner Platte eine Partition mit 25GB angelegt und mit Vista über MSDNAA besorgt.
Bei der Installation klappt allerdings nix. Dateien kopieren und expandieren ist kein Problem, aber nach dem Neustart wenn er bei "Installation wird abgeschlossen" ist passiert erstmal eine ganze Weile (5min) gar nix und dann startet der Rechner plötzlich neu.
Wenn der Rechner dann startet ist der Bootloader da mit meinem alten XP sowie 4 x Vista zur Auswahl. Allerdings muss man unbedingt irgendeine Taste drücken da er den Bootloader sonnst überspringt und direkt Vista lädt.
Wenn Vista geladen ist kommt nur die Meldungen dass das System unvorhergesehen neugestartet wurde bzw. eine Fehler aufgetreten ist und dahere die Installation nicht abgeschlossen werden kann. Ich soll dann die Installation nochmal machen.

System:
C2D
Gigabyte 965p DS3
ASUS ATI X1950PRO
2GB RAM
Audigy 2 ZS
Samsung 250GB SATA

Zuletzt bearbeitet:
mein erster gadanke wäre mal mit der vista dvd zu starten und reparieren auswählen.
mein zweiter gedanke, boot datein von vista löschen und danach die vista partition neu formatieren.

das wär auch mein erster gedanke, schmeiß vista nochmal komplett runter, partition formatieren, bootloader wegschmeißen und versuch dann nochmal ne saubere installation

Also das ist schon mein zweiter Installationsversuch. Hatte beim ersten mal das gleiche Problem und danach die Partition gelöscht und mit der Reparaturkonsole von XP auch den Bootloader wieder auf den original Stand gebracht.
Hatte es das erste mal mit der MSDNAA DVD Version und diesmal mit der 5CD Version probiert da ich dachte das es daran liegt, aber geholfen hat es nicht.

Die Reparaturoption hatte ich auch schon probiert, leider hat es nix gebracht.

Also hab auhc die MSDN-AA (5CDs), nur hat das bei mir auch absolut nicht geklappt..
Anderer Fehler.. Und zwar wollte ich ab der 2ten Disc ncihtmehr.....
kA warum
egal:

Habs über XP installiert... Also im XP-Betrieb rein damit und dann auf ner anderen Partition installieren. Schon hast du beide nebeneinander.. und das ohne Probleme (bei mir).
Brauchst nichtmal was brennen, da du die Images aus dem MSDN-AA ja mounten kannst.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch so.

ah das ist nen guter tip war bei mir auch so habs auf ne DVD gebrannt auch MSDN AA und hat dann bei auch immer abgebrochen hab dann nochmal nen andere Rohlingsorte probiert und mit single speed gebrann wie MS es empfiehlt und siehe da auf einmal gings

Überlege mal. Wenn es nicht Klappt, könntest du ja auch einfach nur Vista installieren. Das sind folgende Schritte wie ich es gemacht habe.
1) Lege die Installation-CD ein
2) Starte den Computer anschliessend Neu
3) Wenn beim Neustart kommt "Drücke eine belibige Taste" befolge das auch, wenn nicht und XP wieder Startet (bei mir 5Mal), musst du im Boot etwas ändern.
4) Dann kommt die Spachauswahl.
5) Folge Anweisungen bis, wo möchten sie Windows Installieren (Benuzerbefindert).
6) Klicke auf der Partition wo XP installiert ist. Wenn du 2 hast, kannst du deine Dateien auf der 2. Kopieren (empfohlen von mir). Wenn du auf die 1. Klickst und es nicht weiter geht, Klickst du ober Weiter auf Laufwerkoptionen (erweitert) und Formatieren. Dort kannst du auch Löschen und ein Neues erstellen. 2 Sind besser als 1! Klicke danach auf Weiter.
6) Windows Installiert... Neustart sind Notwendig, während den Neustarts keine Taste drücken, sonst wird die Installation Neu Gestartet!
7) Einrichten
8) Begrüssungscenter

Upgrade:
Schaue, ob es geht.
1) Mache am Anfang alles gleich wie oben.
2) Bei Produkt Key keinen angeben und kein Häklein machen.
3) Vista Version Auswählen.
4) Auf Upgrade Klicken.
5) Wo möchten sie Windows Installieren? auf den XP Partition. ! Formatieren !
6) Windows Installiert (lese oben auch Nr.6. Stehen auch gleiche Infos!)
7) Einrichten
8) Begrüssungscenter

Weitere Fragen?

Habe das mal mit der Installation über XP probiert, leider kommt dabei das gleiche Problem. Der einzige Vorteil war das Vista selber erkannt hat das was schiefgegangen ist und sich selber wieder deinstalliert hat. :(

Vista alleine installieren ist keine Option, zum einen wollte ich es eigentlich nur etwas ausprobieren und erst komplett umsteigen wenn alle Treiber usw. verfügbar sind und ich auch einen Vorteil bei Vista sehe.
Ausserdem nach den Problemen bei der Installation zweifele ich eh langsam daran das MS da was ordentliches programmiert hat. Zumindest eine funktionierende Installationsroutine sollte ja nicht zuviel verlangt sein.

hast du die Partition wo Vista drauf soll unter XP installiert und Formatiiert? Wenn ja vielleicht liegt da das Problem. Verkleiner mal unter XP einfach nur deine Partition ohne eine neue zu erstellen oder die zu formatieren. ALso so, dass du freien Speicherbereich hast. Dann startest du die Installation von der CD aus und beim Installieren legst du im freien Bereich eine PArtition an und lässt sie formatieren.

Ok auch mal das mit der nicht erstellten Pratition probiert, klappt leider auch nicht. Ich glaube ich gebs erstmal auf.

Trotzdem Danke an alle die geholfen haben.

Zurück
Oben