Vista installiert, beim Start erlischt die LAN-Diode

AboveUsOnlySky

Lt. Commander
Hallo in die Runde,

ich habe Vista Home Premium neu installiert. Wenn ich den PC starte, leuchtet die LAN-Diode noch. Startet Vista, erlischt die Diode.

Verbunden ist der PC mit einem WLAN-Router, angeschlossen an diesen WLAN Router sind der PC - und mein Notebook über WLAN (mit dem ich gerade hier schreibe, sonst hätte ich nämlich keinen Internetzugang)

Installiert habe ich Vista Home Premium 32 Bit. Mein neues System ist rund um das Gigabyte EP45-DS3 mit Intel P45 Chipsatz aufgebaut. Als Prozessor arbeitet der Intel Core 2 Duo E8400. So weit die Eckdaten meiner Hardware.

Aber die Frage, warum der Gb-LAN erlischt, beantwortet das bis jetzt nicht. Hat jemand einen Ratschlag, oder stand mal einer vor einem identische Problem ?

Besten Dank
Rolf

wird die karte den unter vista richtig erkannt ? und ist auch im geräte-manager kein gelbes achtungszeichen ?

Hallo,

keine Ausrufezeichen, nichts. Er erkennt das Netzwerk einfach nicht. Aber ich habe einen Verdacht. Da ich eh auf 64 Bit umsteigen wollte, werde ich morgen mal Vista Ultimate 64 Bit installieren.

Das Problem scheint mit der Vista-DVD verbunden zu sein. Alles andere würde mich schwerst betrüben. War eh nur gedacht, um den PC startklar zu machen.

Rolf

die richtigen und aktuellen chipsatz bzw. lan treiber hast du aber installiert ?

Hallo,

ich habe den Rechner zusammengebaut und wollte anschließend Vista installieren. Das kann doch in dem Moment nicht am Chipsatztreiber liegen, oder ? Oder doch ?

Wie sollte man sonst auf einem neuen System installieren können ? Ich habe den Verdacht, es handelt sich um eine Recovery-Version von Vista Home Premium. Das wäre im Moment die einzig logische Erklärung.

Rolf

doch doch beim start wird die karte nur so angesteuert und getestet ob sie geht deswegen leuchtet sie! aber wenn die richtigen treiber nicht installiert sind, geht eben diese lampe aus!

also laut der gigabyte webseite hast du ein Realtek 8111C lan chip

also normal sollte zum mainboard einer cd dazu sein da müssten die lan treiber mit drauf sein oder du ziehst sie direkt hier unten:

installiere mal diesen treiber hier !

aber trotzdem macht mcih es stutzig das vista den nicht finden soll evtl. ist er noch "zu neu" !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für den Ratschlag. Den habe ich erst einmal ins Firefox-Archiv gepackt. Ich möchte morgen mal eine Vista Ultimate 64 Bit Version kaufen und den nächsten Anlauf probieren. Wenn auch der in die Hose geht, komme ich gern auf Deinen Link zurück.

Aber noch mal kurz zu meiner Frage: Wenn ich Vista auf meinem neuen System aufspielen möchte, kann doch schon allein der Update-Prozess nicht durch einen veralteten Treiber gestoppt werden. Wir reden ja hier über wichtige Features, ohne die eine vernünftige Installation schon unmöglich gemacht wird.

Rolf

edit: ah sehe gerade du hast 64 bit home premium also brauchst den post nicht beachten!

willst du unbedingt die 64 bit ultimate ? denn dein 32bit key geht auch bei der 64bit version von home premium, dann bräuchtest du nur noch die 64bit dvd weil da ja alle 64 bit versionen drauf sind und könntest mit deinen 32bit key vista home premieum legal installieren und an die dvd kommt man ja irgendwie ran, freunde usw. ;)!

Zuletzt bearbeitet:
Du verwirrst mich jetzt. :--)

Achso, in meiner Signatur steht 64 Bit. Das war bei der Installation nicht aktuell. Ich wollte 32 Bit aufspielen. Die hatte ich gerade zur Hand.

Kaufen möchte ich morgen Vista Ultimate 64 Bit. Um der Verwirrung ein Ende zu bereiten. So gesehen sollte ich meine Signatur aktualisieren.

Habe ich auch jetzt getan.

Rolf

hehe ich wollte dir nur mitteilen das du mit deinem home premium 32bit key auch home premium 64 bit aktivieren kannst! ;)
(nur für den fall das du es nicht weißt ;) )

aber da du ultimate willst musst du natürlich ultimate 64bit kaufen das stimmt! :)

sorry für die verwirrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Werbebanner
Zurück