kaigue schrieb:
Und zum Thema Alterungsprozess. Die SSD ist quasi neu und auch das Windows wurde erst vor 3 Wochen installiert.
Naja, als in ferner Zukunft angehender Ingenieur wundere ich mich eher, warum die Technik immer noch nicht zuverlässig funktioniert
Als zukünftiger Ingenieur solltest Du Dir meiner Ansicht nach (sorry !) tatsächlich etwas bessere Vorstellungen machen, was im Innenleben eines solchen Computerws geschieht.
Im Grunde handelt es sich dabei um die Bewegungen von Elektronen in Lichtgeschwindigkeit, die über Millionen von Schaltern in Milliarden von Schaltvorgängen in Millisekunden bewegt werden und deren Ablauf natürlich ständig kontrolliert werden muß.
Du bekommst schon mal keine CPU, die ohne Fehler hergestellt worden ist. Selbst mit den größten Anstregungen bekommen wir Reinraum-Produktionsäume letzlich nicht wirklich hundertprozentig rein und/oder irgendwo wäre dies mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnisse der Produkte nicht mehr zu schaffen. ! Die Prozessoren werden auf dem Markt angeboten mit besserer oder schlechterer Herstellungs-Qualität, was heißt, diejenigen, die mit weniger Produktionsfehlern getestet werden, werden teurer angeboten, diejenigen mit mehr eben billiger.
Dieses Prinzip gilt für alles, von der Festplatte über die RAMS und die ganzen Mikrochips auf den Mobos und den Komponenten etc etc etc.
Im Betrieb Deines Computers gibt es weitere gewaltige Störungen: Je nach Erwärmung der einzelnen Komponenten zeigen diese unterschiedliche Eigenschaften, können bei Überhitzung weitere Schäden annehmen usw.; auch kann niemand bis in alle Einzelheiten garantieren, dass die Materialien alle hundertprozentig chargenrein oder ohne kleinste Verunreinigungen sind. Viele tausend unterschiedliche Teile von vielen tausend Hersteller rund um die Welt mit unterschiedlichen Herstellungs-Techniken und -Philiosophien müssen letztendlich irgendwann und irgendwie zusammenfunktionieren und -harmonieren.
Ein Kaltstart eines Computers ist für die Elektronik dabei fast jedesmal ein GAU. Da hauen Überspannungen nach Belieben durch die Bauteile, und verursachen Schäden noch und nöcher.
Und dann vergiss bitte nicht menschliche Schwächen: Der Computer wird produziert, weil Menschen damit Geld verdienen wollen; ist doch klar, dass man da manchmal auch Murks angedreht bekommen kann; genauso wie im Lebensmittelbereich manchmal Ekelfleisch zu verkaufen versucht wird etc. etc. ! Wer sagt denn, dass da beim Computer nicht auch mal ein Ekelbauteil dabei sein kann !
Bei alledem ist es also kein Wunder, dass im Elektronikbereich mit der Zeit immer mal Dinge nicht mehr oder nicht mehr so funktionieren, wie gewohnt oder erwartet.
Ich hoffe, ich trete Dir mit meinen Erläuterungen nicht zu nahe, ein zukünftiger Ingenieur sollte sich aber darüber bewußt sein, dass Ingenieurskunst immer etwas mit der Machbarkeit des Unmöglichen zu tun hat, und es seine Aufgabe ist, diesem Unmöglichen immer etwas Näher zu kommen, ohne es wirklich erreichen zu können.
Ein bisschen Respekt vor der Erkennis der Unzulänglichkeit menschlichen Handelns, dass man Perfektion immer weiter anstreben sollte, dass wir Menschen Perfektion aber niemals hundertprozentig erreichen werden, sondern dass vieles, was wir erreicht haben, für unsere menschlichen Verhältnisse schon nahezu an Wunder grenzt, gehört da meines Erachtens auch immer dazu !
So gesehen ist es für mich immer wieder ein unglaubliches Wunder, dass wir Menschen überhaupt Computer bauen können, die wenigstens so "schlecht" funktionieren, wie sie das tun !
Ach ja, im Nachhinein fällt mir da noch ein schlauer Spruch von Wilhelm Raabe ein:
"Sieh`nach den Sternen, hab Acht auf die Gassen !"