Vista ist auf einmal seehrrrr träge

• Ersteller Ersteller kaigue
  • Erstellt am Erstellt am
K

kaigue

Gast
Hallo zusammen,

Vista 64 ist auf einmal sehr langsam. Der Start zum Windows Logo geht recht schnell, wenn ich dann aber meine Login Daten eingebe dauert es weitere zwei Minuten bis der Desktop erscheint.

Auch die Programme reagieren extrem langsam. Die Eingabe von Text in Firefox gelingt nicht immer flüssig. "Programm reagiert nicht mehr" taucht öfter auf.

Alles fühlt sich auf einmal sehr verzögert an. Das Herunterfahren geht auch langsamer.

Woran kann das liegen?

Das einzige, was ich in letzter Zeit gemacht habe, war ein paar nicht benötigte Dienste abzustellen (TabletPC, Telnet, Firewire Controller).

Und das obwohl ich doch eine Mtron Mobi habe und "alles" viel schneller gehen sollte. Auf einmal geht alles ganz viel langsamer :( Das ist doch zum aus-der-Haut-fahren.

Greez
Kaigue

Wie wär's, und Du hättest die außerordentliche Güte, uns mal aufzuklären, was Du eigentlich für'n Rechner hast? Und isses ein Desktop, Notebook, Netbook?

Und was Du auch nicht erhellst, was aber sehr wichtig zu wissen wäre: Lief mit der Mtron Mobi erst alles tatsächlich schnell und flüssig, jetzt aber nicht mehr? Oder war das Problem schon gleich nach Einbau der Mobi vorhanden?

Kann es sein das du deinen PC sehr viel benutzt und sehr viel die Festplatte beanspruchst und dadurch defragmentierst.

Ich hatte mal einen XP-Rechner der brauchte von einem Moment auf den anderen 15 Minuten zwischen Passwort und fertigen Desktop.

Neuaufgesetzt lief es aber wieder ganz normal

Einen Systemwiederherstellungsversuch mit einem Systemwiederherstellungspunkt von vor Deinen Eingriffen hast Du aber wohl schon mal unternommen ?

Falls JA und erfolglos, dann rufe doch erst mal deinen Task-Manager auf und sieh nach, welches Programm oder welche Programme Deine CPU derart auslasten ! Manchmal ist eine zerschossene Programmdatei schuld, an solchen Verzögerungen; bei mir war es einmal ein beschädigter Adobe Reader, der der sich upzudaten versuchte und alles blockierte.

Also: erst mal Hausaufgaben machen und dann ggfls mit Deinen gefundenen Informationen hierher zurück zum weiteren Meinungsaustausch !

Zuletzt bearbeitet:
Viren ... doch zuviele Dienste abgeschaltet die du "nicht" benötigst aber das System schon ...alles möglich ...

Schau mal bei systemstart nach was du alles bei hochfahren deines PC Startest kann sein das du zu viel im Startvorgang mit Startes was du nicht benötigst.

Teste doch mal den abgesicherten Modus, ob das auch so lange dauert.

mmhhh.... hatte ich die Tage auch mal gehabt mit Windows Vista Home Premium 64bit auf meinem Notebook. Hab alles versucht hab es aber auch nicht hinbekommen und nach 2 Tagen lief es wie aus Geisterhand wieder ganz normal. Was jetzt der Fehler war kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Gruß
Eichsfelder

Ich habe deshalb keine Details genannt, weil ich es nicht glauben kann, dass dies was bringen würde.

Der PC ist neu. Die neuesten Treiber sind installiert. Das Bios ist aktuell.

Mobo ist M3N78-EM von Asus, 4GB Corsair XMS Ram (4x1), 5050e AMD Prozessor, Systemplatte Mtron Mobi 3500 64GB

Die Mtron funktionierte davor zwar auch nicht wie sie sollte (0.5ms Zugriffszeit), aber dennoch deutlich besser und schneller als jetzt!
Die hohe Zugriffszeit habe ich auf das Mobo geschoben. Es scheint, als käme es nicht ganz mit der Mtron klar.

Defrag ist ganz ausgeschaltet. Die Systemwiederherstellung ebenfalls. (Ich habe nur am Anfang ein Complete Backup von C:/ gemacht).

Bis jetzt siehts aber so aus, als sei das Dateisystem beschädigt (fragt mich nicht woher das kommt). Denn nachdem ich mal die Fehlerüberprüfung gestartet habe (bei Neustart), hat der PC an die 10min gerattert und "irgendwas" korriergt.

Es ist auf einmal besser - aber der komische Beigeschmack bleibt.

Zuviele Dienste deaktiviert? Das würde mich wundern, denn ich habe wirklich nur Dienste deaktiviert, von denen ich wusste, was sie machen. Sachen wie Tablet PC halt...

Cheers und hoffe weiterhin auf Input :)

Kaigue

kaigue schrieb:
Ich habe deshalb keine Details genannt, weil ich es nicht glauben kann, dass dies was bringen würde.

Jedenfalls scheinst Du auch den naheliegendsten Ratschlag ignoriert zu haben, erst mal im Taskmanager nachzuschauen, welches Program Deinen PC so in die Knie zwingt !

kaigue schrieb:
Bis jetzt siehts aber so aus, als sei das Dateisystem beschädigt (fragt mich nicht woher das kommt). Denn nachdem ich mal die Fehlerüberprüfung gestartet habe (bei Neustart), hat der PC an die 10min gerattert und "irgendwas" korrigiert.

Dass der Computer bei einer Fehlerüberprüfung deiner Festplatte (hoffentlich mit der Option /F durchgeführt ?) eine Zeit lang "rattert" ist ja nur normal; und dass immer Daten beschädigt werden ist ebenso normal und passiert ständig; in den meisten Fällen sind die Auswirkungen nicht gravierend (es macht kaum etwas aus, wenn einmal ein klitzekleiner Punkt auf dem Farbbildschirm in einer falschen Farbe aufleuchtet); wenn aber essentielle Daten des Programmablaufs betroffen sind, sieht das halt anders aus !

Alles in Allem unterliegen die Daten auf der Festplatte durch die Auswirkungen ständiger Fehloperationen einem geradezu "natürlichen" Alterungsprozeß !

Aber auch größere fehler können leicht entstehen, besispielsweise durch Spannungsschwankungen beim Ein- und -ausschalten des Computers, Überspannungen aus dem Stromnetz, Magnetismus, Hitze, Kälte, Ershütterungen etc. etc. etc. !

Im Grunde muß man sich eigentlich eher wundern, wieso diese Kisten Ihre mit Lichtgeschwindigkeit vorgenommenen Datenoperationen überhaupt und dennoch eigentlich meistens perfekt durchführen können !

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich glaube halt nicht, dass da ein Programm Schuld hatte, sondern eher Windows.
Aber ich werde das mit dem Taskmanager mal checken.

Und zum Thema Alterungsprozess. Die SSD ist quasi neu und auch das Windows wurde erst vor 3 Wochen installiert.
Erschütterung gibts in einem Desktop wohl keine und auch das sollte der 300€ SSD wohl nichts ausmachen :rolleyes:

Naja, als in ferner Zukunft angehender Ingenieur wundere ich mich eher, warum die Technik immer noch nicht zuverlässig funktioniert :D

kaigue schrieb:
Und zum Thema Alterungsprozess. Die SSD ist quasi neu und auch das Windows wurde erst vor 3 Wochen installiert.
Naja, als in ferner Zukunft angehender Ingenieur wundere ich mich eher, warum die Technik immer noch nicht zuverlässig funktioniert :D

Als zukünftiger Ingenieur solltest Du Dir meiner Ansicht nach (sorry !) tatsächlich etwas bessere Vorstellungen machen, was im Innenleben eines solchen Computerws geschieht.

Im Grunde handelt es sich dabei um die Bewegungen von Elektronen in Lichtgeschwindigkeit, die über Millionen von Schaltern in Milliarden von Schaltvorgängen in Millisekunden bewegt werden und deren Ablauf natürlich ständig kontrolliert werden muß.

Du bekommst schon mal keine CPU, die ohne Fehler hergestellt worden ist. Selbst mit den größten Anstregungen bekommen wir Reinraum-Produktionsäume letzlich nicht wirklich hundertprozentig rein und/oder irgendwo wäre dies mit einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnisse der Produkte nicht mehr zu schaffen. ! Die Prozessoren werden auf dem Markt angeboten mit besserer oder schlechterer Herstellungs-Qualität, was heißt, diejenigen, die mit weniger Produktionsfehlern getestet werden, werden teurer angeboten, diejenigen mit mehr eben billiger.

Dieses Prinzip gilt für alles, von der Festplatte über die RAMS und die ganzen Mikrochips auf den Mobos und den Komponenten etc etc etc.

Im Betrieb Deines Computers gibt es weitere gewaltige Störungen: Je nach Erwärmung der einzelnen Komponenten zeigen diese unterschiedliche Eigenschaften, können bei Überhitzung weitere Schäden annehmen usw.; auch kann niemand bis in alle Einzelheiten garantieren, dass die Materialien alle hundertprozentig chargenrein oder ohne kleinste Verunreinigungen sind. Viele tausend unterschiedliche Teile von vielen tausend Hersteller rund um die Welt mit unterschiedlichen Herstellungs-Techniken und -Philiosophien müssen letztendlich irgendwann und irgendwie zusammenfunktionieren und -harmonieren.

Ein Kaltstart eines Computers ist für die Elektronik dabei fast jedesmal ein GAU. Da hauen Überspannungen nach Belieben durch die Bauteile, und verursachen Schäden noch und nöcher.

Und dann vergiss bitte nicht menschliche Schwächen: Der Computer wird produziert, weil Menschen damit Geld verdienen wollen; ist doch klar, dass man da manchmal auch Murks angedreht bekommen kann; genauso wie im Lebensmittelbereich manchmal Ekelfleisch zu verkaufen versucht wird etc. etc. ! Wer sagt denn, dass da beim Computer nicht auch mal ein Ekelbauteil dabei sein kann !

Bei alledem ist es also kein Wunder, dass im Elektronikbereich mit der Zeit immer mal Dinge nicht mehr oder nicht mehr so funktionieren, wie gewohnt oder erwartet.

Ich hoffe, ich trete Dir mit meinen Erläuterungen nicht zu nahe, ein zukünftiger Ingenieur sollte sich aber darüber bewußt sein, dass Ingenieurskunst immer etwas mit der Machbarkeit des Unmöglichen zu tun hat, und es seine Aufgabe ist, diesem Unmöglichen immer etwas Näher zu kommen, ohne es wirklich erreichen zu können.

Ein bisschen Respekt vor der Erkennis der Unzulänglichkeit menschlichen Handelns, dass man Perfektion immer weiter anstreben sollte, dass wir Menschen Perfektion aber niemals hundertprozentig erreichen werden, sondern dass vieles, was wir erreicht haben, für unsere menschlichen Verhältnisse schon nahezu an Wunder grenzt, gehört da meines Erachtens auch immer dazu !

So gesehen ist es für mich immer wieder ein unglaubliches Wunder, dass wir Menschen überhaupt Computer bauen können, die wenigstens so "schlecht" funktionieren, wie sie das tun !

Ach ja, im Nachhinein fällt mir da noch ein schlauer Spruch von Wilhelm Raabe ein:

"Sieh`nach den Sternen, hab Acht auf die Gassen !"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Ich habe mittlerweile wahrscheinlich das Übel gefunden. Auf jedenfalls zeugt die Vista Ereignisanzeige immer diese beiden Fehler an:

Der Transaktionsressourcen-Manager auf Volume "Z:" konnte aufgrund eines nicht wiederholbaren Fehlers nicht gestartet werden. Der Fehlercode ist in den Daten enthalten.
Quelle NTFS, Ereignis 137

Auch beliebt
Das Laden folgender Boot- oder Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen:
i8042prt
Ereignis 7026, Quelle Ereignisprotokollanbieter für Dienststeuerungs-Manager

Das Sicherheitspaket Kerberos für die serverseitige Authentifizierung konnte nicht initialisiert werden. Das Datenfeld enthält die Fehlernummer.
Ereignis 15016, Quelle HttpEvent

Z:/ ist übrignes meine TrueCrypt Festplatte, die per Automount nach dem Start eingehängt wird.

Vielleicht kann ja jemand was mit den Meldungen anfangen :)

Und noch zu dem Kommentar:

Im Grunde handelt es sich dabei um die Bewegungen von Elektronen in Lichtgeschwindigkeit, die über Millionen von Schaltern in Milliarden von Schaltvorgängen in Millisekunden bewegt werden und deren Ablauf natürlich ständig kontrolliert werden muß.

Dazu kann ich nur sagen: Na und? Die Technik ist nicht besonders neu. Transistoren gibt's schon lange. Die werden nur immer kleiner. Und Schaltvorgänge in ms Bereich sollten kein Problem darstellen.
Also ich finde das wenig spektakulär muss ich zugeben :)

So gesehen ist es für mich immer wieder ein unglaubliches Wunder, dass wir Menschen überhaupt Computer bauen können, die wenigstens so "schlecht" funktionieren, wie sie das tun !

Wunder gibt es für mich nicht.
Wenn man von deiner Argumentation ausgeht, muss ich ja glücklich sein, dass mein Auto morgens immer anspringt und dass ich nicht mit dem Flugzeug abstürze... (welch ein Wunder)

Ich werde mal meine Kollegen an der Uni fragen (insbes. die ETechniker die ja ständig mit solchen Bauteilen zu tun haben). Mal sehen, was die zu dem Wunder sagen.

Außerdem bin ich eher der Meinung, man sollte mal den Informatikern auf die Hände klopfen, die diese Software (a la Vista) zusammenzimmern :D
So ein Transistor oder Kondensator geht eigentlich nicht vor die Hunde... (und viel mehr steckt in so nem PC nicht drin) (naja schon, aber nicht extrem viel mehr :D )

OK, dann werden wir mal Deinem fachlichen Können entgegensehen und darauf warten, bis wann es Dir gelingen wird, den ersten 100-prozent fehlerfreien Prozessor zu produzieren ! Ich sehe Dich schon eine Unmenge Kohle damit verdienen, da Du ja anscheinend etwas fertigbringen wirst, was noch niemandem bis heute gelungen ist !

Glückwunsch und meine Hochachtung schon heute !!!

Sorry, du bist da etwas off topic. Mein Interesse gilt sowieso der Energietechnik. Mit Mikroelektronik und Halbleitertechnik habe ich wenig zu tun.

Ich sage ja, dass ein PC nur aus Transistoren, Widerständen, Kondenstatoren und noch einigen anderen lang bekannter und normaler Bauteile besteht. Das ist nichts Welt bewegendes...
Das einzig interessante ist die Anordnung, die Größe und die Informatik, die diesem System "Leben" einhaucht.

Und meiner Meinung liegen die Probleme eher in der Programmierung als in der Hardware.

Und auch eine CPU besteht leider nur aus Silizium und Transistoren.... klein verpackt, aber mehr ist das nicht :)

Und auch das Argument mit der "Lichtgeschwindigkeit" lasse ich kaum gelten. Denn wie du auch der Strom, den du aus der Steckdose zapfts, reist in etwa mit Lichtgeschwindigkeit. Und zwischendrin werder einie Schalter passiert - und das funktioniert wohl schon seit knapp 100 Jahren :rolleyes::

Und das Menschen nicht perfekt sind ist bekannt und ebenfalls nicht Neues...

Zurück
Oben