Vista kann nach Auflösung eines Raid-Verbundes nicht mehr gebootet werden

Loriot76

Ensign
Hallo zusammen,

ich muss mit meinem Problem mal etwas ausholen:

Ich hatte bis vorgestern ein Raid0 Verbund und darauf 3 Partitionen. Die System-Partition wollte nicht mehr recht und Vista64 ließ sich nicht mehr starten. Mit Reparatur ging es nicht, also musste ich notgedrungen Vista neu installieren. Ging aber auch nicht auf der vorhandenen Partition. Da aber auf den anderen Partitionen wichtige Dateien waren, konnte ich es nicht einfach darauf knallen.

Ich behalf mich damit, indem ich mir ne neue Platte holte, die ich auch partitioniert habe und vorerst nur angeschlossen habe. Einbauen ging nicht, da ich zu wenig Platz im Rechner habe. Also auf diese neue Platte Vista installiert, das Raid für die anderen Platten aber noch gelassen, da ich ja von dort die Daten erst unter einem gangbaren Vista runterholen musste. Habe ich dann auch hinbekommen - so weit so gut.

Als nächsten Schritt habe ich dann im BIOS das Raid0 ausgemacht, eine der alten Platten rausgenommen und die neue, nunmehr ja mit Vista versehene Platte eingebaut. Also ist jetzt kein Raid mehr vorhanden. Jetzt kommt das Problem: Ich kann nun plötzlich von dieser Einstellung aus nicht mehr booten. Es kommt ständig die Fehlermeldung am Ende des Bootvorgangs - also bevor das BS gestartet wird, dass kein bootbares Medium eingelegt sei.
Ich habe doch vorher mit der Platte mehrfach den Rechner hochgefahren. Da war aber das Raid noch mit den anderen beiden Platten installiert. Jetzt, wo das Raid raus ist, kann ich nicht mehr starten. Merkt sich Vista etwa die Konfiguration der Platten und kann dann auch nur so gestartet werden? Das Raid hatte ja mit der eigentlichen BS-Installation auf der 3. Platte nichts zu tun.

Alle möglichen Einstellungen im Bios habe ich schon durch, nichts geht. Könnt ihr mir da helfen? Mein MoBo ist ein P5K Pro, wenn das hilft. Muss ich im Zweifel Vista doch nochmal komplett neu installieren?

Gruß
Loriot

Vermute das Vista den Bootsektor auf eine der Raidplatten gelegt hat. Gehe davon aus das du bei der Vistainstallation die anderen Platten nicht abgeklemmt hattest.

So siehts aus. Die anderen Platten waren dran. Aber wieso haut der denn den Bootsektor auf diese drauf und nicht auf die Platte, wo Vista installiert wird?! :freak: Vista......

... weil der Bootsektor auf der anderen Platte lag. Deswegen ging Vista davon aus, dass es sich um die Bootplatte handelt.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:

Hab nicht ganz richtig gelesen.

Also wenn du die Daten schon alle rüber gebraten hast, würde ich mal einfach Vista neu installieren und das OHNE das überhaupt eine Platte neben an läuft. Also am besten das RAID abklemmen. Somit hast du sicher das der MBR auch auf der richtigen Platte geschrieben wird...

Zuletzt bearbeitet:
Scheisndreck! :D

Klingt natürlich logisch. Der Bootsektor im Raid war ja da. Ich ging halt von aus, dass der Bootsektor auch immer in der Partition installiert wird, wo auch das Betriebssystem selbst installiert wird. Wieder was dazu gelernt.....
Also alle Festplatten abstöpseln, Vista nochmal neu draufknallen und dann die anderen Platten ran.

Auch wenn ich jetzt doch alles nochmal neu installieren muss, danke ich euch! ;)

also ich würd erstmal von CD Booten, Wiederherstellungskonsole gehen und fixboot und fixmbr probieren :) wenns nur der MBR war sollts klappen, wenns natürlich Dateien waren die aufm RAID lagen gehts damit auch net!

ah ok, wird vorher natürlich versucht! Danke! Aber dumme Frage: sind das Dateien, die da irgendwo auf der CD sind und aufgerufen werden oder wie?

fixmbr und fixboot .. einfach eingeben, geht schu ... einmal tut er den MBR neu schreiben das andere mal dein Vista wieder als erstes Laufwerk zum booten markieren :)

ach so, sorry, meine schusseligkeit, ich seh das immer als gegeben ... ab Vista is das natürlich

bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

sorryyyyyyyy

Zurück
Oben