Win10 und Win7 werden nach Installation von WinXP nicht mehr gebootet

highmailer

Newbie
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
4
Hi@all!

Ich habe keine Ahnung, nach welchen Stichworten ich die SuFu nutzen könnte, daher eröffne ich diese Anfrage.

Zur Situation:

Ich hatte Win10 und Win7 auf einer SSD installiert. Die SSD hat nur diese beiden Partitionen. Daten liegen separat auf einer weiteren internen HDD.

Nun habe ich noch eine HDD eingebaut und darauf XP installiert. Leider ohne vorher die SSD abzustöpseln.

Jetzt läuft nur noch das XP; die anderen Systeme lassen sich nicht mehr starten.

Folgendes habe ich bisher versucht:

In den Boot-Optionen alle Laufwerke durchprobiert. Nur die XP-Platte bootet. Bei der anderen heißt es, dass kein Betriebssystem gefunden wird.

In XP habe ich EasyBCD installiert. Die momentanen Einstellungen sehen so aus:

-------------------------------------------------------------------------

Zur Zeit existieren insgesamt 2 Einträge im Bootloader.

Voreinstellung: Windows 7
Wartezeit: 30 Sekunden
Startlaufwerk: C:\

Eintrag #1
Name: Windows 10
BCD ID: {8f9e062b-402c-11e5-b8b1-aa544e449993}
Laufwerk: G:\
Bootloader Pfad: \WINDOWS\system32\winload.exe

Eintrag #2
Name: Windows 7
BCD ID: {default}
Laufwerk: C:\
Bootloader Pfad: \Windows\system32\winload.exe

---------------------------------------------------------------------------

Trotz dieser Einträge wird von der SSD nicht gebootet.

Dann habe ich eine alte Win98-Boot-CD genommen und wollte mich im DOS bis zu den winload.exe
durchhangeln. Aber es werden überhaupt keine Laufwerksbuchstaben außer A akzeptiert.
(wg. SATA-Platten?)

Danach habe ich eine SmartBootmanager-CD gebrannt und davon gestartet.
Alle Einträge durchprobiert - nur die HD0 Primary 3 startet = XP
Bei den anderen:
- Meldung Bootmgr fehlt
- Meldung Es wurde kein Betriebssystem gefunden
- Nur blinkender Cursor

Auch das Abhängen der XP-Platte hilft nicht - Kein Betriebssystem gefunden.

Jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Vielen Dank schon mal für Tipps....

Gruß
highmailer
 
du hättest erst das älteste und danach die neueren Systeme installieren müssen, dann hätte es funktioniert.

Jetzt bleibt dir nur noch, die Boot-DVD von Win10 zu starten, dort auf reparieren gehen. Dann sollten die Starteinträge wieder korrigiert werden.
 
Kannst du von einem USB-Stick mit Windows 10 booten und dann eine Reparatur durchführen? Die Sache mit Windows 98 oder irgendwelchen Dritt-Tools würde ich auf jeden Fall lassen, das ist eher kontraproduktiv.

Übrigens: Wenn du mehrere Betriebssysteme parallel installieren willst, musst du immer das älteste OS zuerst installieren, in deinem Fall wäre die richtige Installationsreihenfolge Windows XP, Windows 7, Windows 10 gewesen. Grund ist der (einfach ausgedrückt), dass Windows XP die neueren Versionen (Windows 7, Windows 10) gar nicht erkennt und demzufolge auch im Bootmanager keine entsprechenden Einträge erstellt. Der Bootmanager von Windows XP dürfte darüber hinaus auch gar nicht in der Lage sein, Windows 7 oder gar Windows 10 zu booten.

Edit: Sir_Sascha war schneller. ;)
 
Ich finde schon die Idee geil, dass man ein Windows NT mit einem Windows 9x reparieren könnte... :)

Zu dem Fehler muss ich nix sagen, abgesehen davon, dass mir das Verständnis fehlt, warum man noch XP installieren will... und wenn dann nur virtuell...
Alles andere haben meine Vorredner bereits gesagt.
 
Wie bereits gesagt, hat warscheinlich XP den Bootloader geplättet.
Die HDD/SSD, auf die Windows soll, muss bei der Installation immer
an SATA 0 hängen, denn da geht IMMER der Bootloader mit rauf.

Du solltest alle Windows nur auf ihrer jeweiligen HDD/SSD installieren
und dabei die anderen beiden nicht angeschlossen haben. Die HDD/SSD
kannst du danach alle anschließen und mit der F11 oder F8 Taste beim
Boot auswählen, über den Windows Bootloader würde ich das nicht
machen, das wäre mir zu riskant, denn sobald die Platte mit dem Loader
verreckt, gehn die anderen Windows in der Regel auch nicht mehr.
Ergänzung ()

seebear schrieb:

nö. Ganz sicher nicht :D
 
borizb schrieb:
Wie bereits gesagt, hat warscheinlich XP den Bootloader geplättet.
Die HDD/SSD, auf die Windows soll, muss bei der Installation immer
an SATA 0 hängen, denn da geht IMMER der Bootloader mit rauf.

Du solltest alle Windows nur auf ihrer jeweiligen HDD/SSD installieren
und dabei die anderen beiden nicht angeschlossen haben. Die HDD/SSD
kannst du danach alle anschließen und mit der F11 oder F8 Taste beim
Boot auswählen, über den Windows Bootloader würde ich das nicht
machen, das wäre mir zu riskant, denn sobald die Platte mit dem Loader
verreckt, gehn die anderen Windows in der Regel auch nicht mehr.
Ergänzung ()

nö. Ganz sicher nicht :D

Stimmt so nicht... der Bootloader wird immer auf Disk0 installiert und nicht auf SATA0... wäre dem nicht so, würde Win versuchen den Bootloader auf meinem DVD-Laufwerk zu installieren...
 
OK.
Erst mal Danke für die vielen Antworten.

@seebaer
Easybcd ich schon probiert und auch geschrieben

@frogger9
Der Befehl bootsect sieht ziemlich kompliziert aus. Muss ich mich erst mal einlesen.

@ Sir_Sascha
Leider komme ich mit der Win10-DVD nicht weiter.
Kann zwar BEENDEN UND WINDOWS 7 wählen, aber dann gibts einen reboot zu XP.
Genauso bei ANDERES BETRIEBSYSTEM STARTEN / WIN7 bzw. WIN 10. Auch reboot zu XP.
Ich kann mich zwar per Kommandos auf beiden Partitionen zur winload.exe hangeln,
aber da kommt nur ne Fehlermeldung: Nicht unter win32 ausführbar oder so ähnlich.
Win10 läuft unter 64bit und Win7 unter 32bit.

Angenommen, ich würde noch eine SSD einbauen und Neuinstallationen angehen.

Bedeutet:
XP-Platte abhängen
Alte SSD mit Win10 & Win7 abhängen
Neue SSD rein und Win7 drauf und danach wieder abhängen
Alte SSD rein und Win10 über die alte Partition bügeln (die Win7 Partition lösche ich dann)
die beiden anderen Platte dazu und gut?

Wenn nicht gut, bitte im Detail die genaue Reihenfolge angeben.

Dann künftig Auswahl übers "Hardware-Bootmenü" mit F8?
Kein "Software-Bootmanager"; aus Sicherheitsgründen?

Dann noch letzte Frage:
Das Win10 ist kein Clean-Install, sondern ein Update aus Win7.
Bleibt beim Drüberbügeln mit der Win10-DVD die Aktivierung erhalten?
Sonst müsste ich ja wieder Win7 draufmachen und wieder updaten.....

Und sollte ich beim Anschliessen der Platten zur Installation den SATA-Port beachten?

Vielen Dank schon mal
Gruß
highmailer
 
Win10 läuft unter 64bit und Win7 unter 32bit.
habe jetzt nicht alles gelesen.
Aber 32 bit und 64 bit auf einer Platte geht nicht.
Was da genau für Probleme kommen können wenn man es macht, keine Ahnung, vielleicht ja genau das was bei dir passiert ist.
PS, ansonsten verstehe ich nicht mal deinen letzten Post.
Warum da noch Win 7 drauf ist wenn du doch ein Upgrade gemacht hast z.B. usw. usw.

Alle anderen Platten abklemmen.
Nur auf die SDD dann Win7 Sp1 64 Bit installieren und auf Windows 10 upgraden.
Wenn man dann unbedingt noch das uralte XP drauf haben will, dann klemmt man die SSD ab und installiert XP auf einer anderen Platte.
Wenn man das olle XP dann mal boten will, (alle Jubel Jahr), muss man die Platte im Bios auswählen oder über F Tasten bei booten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Das Problem konnte ich relativ leicht lösen: nämlich mit der Win7-Setup-DVD. Anstatt Installation habe ich die Reparatur-Optionen ausgewählt. Darin konnte man Startprobleme bereinigen lassen. Da konnte ich dann auswählen, ob die Startprobleme von Win7 oder Win10 repariert werden sollen. Nach Klick auf Win7 -> reboot -> wurde zwar Win10 gestartet.....aber beim nächsten Booten kam der Win-Bootmanager wieder mit der Auswahl Win7 und Win10.


@Terrier
Weshalb sollte eine Mischung von 32 und 64bit-Systemen auf getrennten Partitionen in einer Platte nicht funzen? Bei mir gehts doch. Die Probleme hab ich mir selber bereitet durch die XP-Installation mit angehängter Win7/10-Platte.

Ich werde jetzt versuchen, das Win7 von der zweiten Partition meiner SSD auf eine separate SSD zu migrieren.
Da gibt es bestimmt Tools dafür. Wenn das reibungslos funktioniert, lösche ich die Partition und gebe den Platz für das Win10 frei.
Dann hab ich die System sauber getrennt.

Wenns nicht klappt, lass ich das mal so laufen, bis sowieso eine Neuinstallation ansteht.

Trotzdem herzlichen Dank für die Tipps.

Gruß
highmailer
 
Zurück
Oben