Vista kaufen trotz der Flut an Fehlern?

DaveOdi

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich bin unheimlich interessiert an dem Windows Vista Business.

Ich selber nutze meinen PC als Freiberufler (Webdesign, Printdesign, 3D Animation) und natürlich auch für meine Leidenschaft das Spielen von Egoshootern, und MMORPG/RPG.

Nun gibt es ja einige Informationen und Threads zu meinen Themen die ich hier nenne (Programme & Games). Meine Frage an Euch ist, macht es denn überhaupt Sinn einen Umstieg zu tun?

Mein Aktuelles System ist Core2Duo 6300, 1G RAm Corsair, MSI 1950 Pro.

Ich denke, im Moment nicht, da Vista dir keinerlei Vorteile gegenüber XP bietet. Ich warte auch noch, bis sich die Kinderkrankheiten verflüchtigt haben durch Service Pack 1 oder so.

WingX schrieb:
Ich denke, im Moment nicht, da Vista dir keinerlei Vorteile gegenüber XP bietet. Ich warte auch noch, bis sich die Kinderkrankheiten verflüchtigt haben durch Service Pack 1 oder so.

Ist denn schon abzusehen, wann das SP1 für Vista kommt?

EDIT: Habs nachgeschaut, soll in der zweiten Hälfte 2007 erscheinen.

PS Ich find es schade das es DreamScene ersta ab Ultimate zu haben ist. Gibt es nicht sowas ähnliches auch für WinXP? Ich find das nämlich ein nettes Boni...

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile gibt es eine lange Liste von Anwendungen/Treibern die laufen oder auch nicht laufen.
Es ist daher jetzt schon einfach für dich festzustellen ob die Programme/Hardware etc. die du brauchst unter Vista problemlos laufen oder nicht.
Diese Frage kannst also nur du beantworten und entscheiden !
Dafür musst du dich aber durch dieses Forum (und evtl. auch andere) durchlesen.
Das kann dir aber niemand abnehmen ...

Jepe

@WingW: Woher willst du das wissen ?
Ich verstehe solche Ratschläge ins Blaue hinein einfach nicht ...
Wobei ich bei deinem System verstehe, dass du lieber noch wartest.

Jepe58 schrieb:
Mittlerweile gibt es eine lange Liste von Anwendungen/Treibern die laufen oder auch nicht laufen.
Es ist daher jetzt schon einfach für dich festzustellen ob die Programme/Hardware etc. die du brauchst unter Vista problemlos laufen oder nicht.
Diese Frage kannst also nur du beantworten und entscheiden !
Dafür musst du dich aber durch dieses Forum (und evtl. auch andere) durchlesen.
Das kann dir aber niemand abnehmen ...

Jepe

@WingW: Woher willst du das wissen ?
Ich verstehe solche Ratschläge ins Blaue hinein einfach nicht ...
Wobei ich bei deinem System verstehe, dass du lieber noch wartest.

Das ist korrekt. Ich habe mich mittlerweile und auch schon gestern durch das Forum gelesen. Letztenendes war es eine Entscheidung ein Topic in der Richtung zu eröffnen um evtl einen Erfahrungsaustausch machen zu können.

@Jepe58: Wie kommst du darauf, dass ich ins Blaue Ratschläge gebe?
Ich habe mich mit Vista durchaus beschäftigt und bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht wirklich viel bahnbrechend neues bietet. Einzig DX10 ist für Zocker interessant, aber die Titel lassen ja noch auf sich warten.
Solange es noch Schwierigkeiten mit Treibern und Programmkompatibilität gibt, würde ich niemandem raten, auf Vista umzusteigen. Schon gar nicht, wenn man den PC als Arbeitsmittel nutzt.
Die Frage ist ja nicht, ob es möglich ist, im Moment auf Vista umzusteigen, sondern, ob es Sinn hat. Und die kann ich zweifelsfrei mit nein beantworten.
Und was mein Zögern mit meiner Systemkonfiguration zu tun haben soll, kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Die Frage ist ja nicht, ob es möglich ist, im Moment auf Vista umzusteigen, sondern, ob es Sinn hat. Und die kann ich zweifelsfrei mit nein beantworten.

Das ist Deine subjektive Meinung; sie als das Non Plus Ultra darzustellen ist ziemlich anmaßend.

Gastredner schrieb:
Das ist Deine subjektive Meinung; sie als das Non Plus Ultra darzustellen ist ziemlich anmaßend.

Hey Leute, ich habe lediglich gefragt ob es "Sinn" macht umzusteigen. Und nun macht doch bitte keine Grundsatzdiskussion daraus. Mir wäre es lieber wenn Ihr Objektiv bleiben würdet.

Und gut ist. Danke!

moin,

da ich z.Z. ein dual boot mit vista und xp hab, kann ich schön vergleichen. nach einer reihe von benches jeglicher art, schneidet vista unterm strich besser ab! sicherlich sind hier und da noch trieber optimierungen fällig, aber das wird sich bestimmt in den nächsten wochen geben.

die programme, die ich nutzte, werden von vista sehr gut unterstützt! einige meiner derzeit meist gespielten games laufen allerdings besser unter xp, das ist der einzigste grund, weshalb ich noch xp hab.

ich kann dir eine dual boot lösung empfehlen. falls du genug hdd-space hast, warum nicht ;)
und ein neues bs hat durchaus seinen reiz!

so long krass

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es lieber wenn Ihr Objektiv bleiben würdet.

Und genau das ist die Darstellung von WingX eben nicht.

Die einzig richtige Antwort ist Dir bereits genannt worden: Nur Du allein kannst über Sinn und Unsinn eines Umstiegs entscheiden.

PS: Von welcher Flut an Fehlern redest Du eigentlich?

gibt es nicht auch noch so eine Test-Version von Vista? Denn die könnte er ja dann als 2. System laufen lassen und dann testen was das Zeug her gibt. Das wäre dann die wirklich beste Lösung.

Ich bin hier in der Firma auch schon am testen. Bisher mit eher mäßigem Erfolg. Einiges an Software läuft nicht oder nur unzureichend.

Moin Moin
"Sinn oder Unsinn" wie blöde sich darüber Gedanken zu machen. Ist es nicht einfach mal wieder Geil was neues zu haben. Oder kauft ihr euch nur neue Klamotten weil es Sinn macht. Ich nicht. Hab mich schon lange drauf gefreut das MS mal wieder was neues bringt.
Mit ein wenig Geduld & Geschick bringt man fast alles zum laufen. Und wer hat schon noch Uralt Software die kaum auf XP gelaufen hat. Ich für meine Teil bin zufrieden. Nach dem Motto " no risc no fun"
Doggi

Also bei mir ist die Flut noch nicht eigetroffen! Es läuft alles TippiToppi!
Klar, wenn man exotische Hardwarekomponenten nutzt, kann es schon mal ein Treiberproblem geben. Aber ansonsten spricht nichts gegen den Erwerb von Vista!

stein.m schrieb:
Also bei mir ist die Flut noch nicht eigetroffen! Es läuft alles TippiToppi!
Klar, wenn man exotische Hardwarekomponenten nutzt, kann es schon mal ein Treiberproblem geben. Aber ansonsten spricht nichts gegen den Erwerb von Vista!

Jo OK! Aber seht es so, mein Problem ist ja, dass ich meinen PC als Freiberufler jeden Tag brauche. Von daher brauche ich die Sicherheit, das das System Vista auch läuft....

Ich glaube ich Teste Vista auf meinem PC als Dual Boot Sys.....

Da bleiben nur noch zwei Fragen übrig?
1. Woher bekomme ich eine Testversion mit funktionierenden Treibern?
2. Was ist der Unterschied softwaremäßig zwischen einer Home, Home Premium und einer Business Version? Gibts da auch ein Thread zu?

Zuletzt bearbeitet:
@Gastredner: Bisher hast du nur meine Meinung, nach der der Ersteller ja gefragt hat, runtergemacht. Bring doch mal ein paar objektive Argumente an, die dagegen sprechen. Aus welchen Gründen sollte DaveOdi jetzt auf Vista umsteigen?
Nur aus den Gründen, die Doggi angesprochen hat, würde ich mein Arbeitsmittel nämlich keinem Risiko aussetzen.

@daveOdi
Keine Ahnung wie es bei anderen ist. Ich hab mein Vista direkt auf die Festplatte geworfen, ohne DualBoot oder sonstigen doppelten Boden. Vista hatte danach im Gerätemanager NICHT EIN EINZIGES unbekanntes Gerät! Alles wurde unterstützt und erkannt und alles läuft absolut sicher bei mir (Null Abstürze oder Hänger). Von den Hardwareherstellern gibt es mittlerweile optimierte Treiber für die meisten gängigen Geräte, die Du installieren kannst, aber nicht mußt. Ich nehme an, dass du als Freiberuflicher Webdesigner ohnehin nur "Standartmarken" zugelegt hast und von NoName die Finger lässt.

Also von mir bekommt mein Vista (Home Premium 32bit) beide Daumen hoch! :daumen:

Meine Frage wäre noch: Willst Du wirklich die Business Variante kaufen, wenn Du so viel mit Medien im Allgemeinen zu tun hast?

Have fun!
Del

Delrino schrieb:
Meine Frage wäre noch: Willst Du wirklich die Business Variante kaufen, wenn Du so viel mit Medien im Allgemeinen zu tun hast?

Have fun!
Del

Warum sollte ich denn nicht die Business Variante kaufen? Ist denn deiner Meinung die Ultimate Variante denn so viel besser? Wie darf ich deine Frage verstehen?

Zurück
Oben