Vista kaufen trotz der Flut an Fehlern?

Bleibt jetzt noch die Frage...

Habe mich jetzt den halben Tag mit Vista auseinander gesetzt.

Ich wanke zwischen:

Business SB Version
Ultimate SB Version

und dann noch zw.

32 oder 64 bit.

Was sagt ihr dazu, was empfehlt Ihr mir?

@DaveOdi:
Jetzt lies erst mal dieses Forum zu deinen Fragen durch.
Hier steht doch alles schon.

Empfehlung ist unnötig weil es jeweils nur einzelne Erfahrungen sind die auf dich überhaupt nicht zutreffen müssen.
Alles Infos die du brauchst stehen hier im Forum.
Entscheiden musst du selbst.

Ich bin auch Freiberufler und ich arbeite täglich mit meinem System, u.a. brauche ich auch Webdesign, DTP, etc.
Würde mein System nicht abolut verlässlich funktionieren wäre das eine Katastrophe.
Und es funktioniert - ohne Fehler.
Alles andere musst du wissen.
Ende der Debatte.

Jepe

Zuletzt bearbeitet:
Jepe58 schrieb:
@DaveOdi:
Jetzt lies erst mal dieses Forum zu deinen Fragen durch.
Hier steht doch alles schon.

Empfehlung ist unnötig weil es jeweils nur einzelne Erfahrungen sind die auf dich überhaupt nicht zutreffen müssen.
Alles Infos die du brauchst stehen hier im Forum.
Entscheiden musst du selbst.

Ich bin auch Freiberufler und ich arbeite täglich mit meinem System, u.a. brauche ich auch Webdesign, DTP, etc.
Würde mein System nicht abolut verlässlich funktionieren wäre das eine Katastrophe.
Und es funktioniert - ohne Fehler.
Alles andere musst du wissen.
Ende der Debatte.

Jepe

Dass heisst, du hast dir Vista zugelegt?

Danke für deine Antwort.

Gruß, Dave

DaveOdi schrieb:
Hi Leute,

ich bin unheimlich interessiert an dem Windows Vista Business.

...

Nun gibt es ja einige Informationen und Threads zu meinen Themen die ich hier nenne (Programme & Games). Meine Frage an Euch ist, macht es denn überhaupt Sinn einen Umstieg zu tun?

.
macht wohl weniger sinn, wenn man einigermaßen interessiert die medien verfolgt. vista ist ein visuell aufgeblasenes xp ohne nennenswerte vorteile (jetzt komme bitte keiner von wegen sicherheit, performance und so: einfach mal google bemühen). das wurde auch von microsoft mehr oder weniger bestätigt. bis die derzeitigen kinderkrankheiten beseitigt sind, dürfte es ca 2 jahre dauern (war bei vorgängerversionen nicht anders, siehe xp mit dem sp2). tja, und schon 2009 soll die nächste windows version rauskommen. wobei dich natürlich niemand davon abhalten wird, dich dem euphorischen vista-hype anzuschließen. ich persönlich warte lieber noch ab und mache mich nebenbei mit linux vertraut. auch da ist man nicht unaktiv.

DaveOdi schrieb:
Warum sollte ich denn nicht die Business Variante kaufen? Ist denn deiner Meinung die Ultimate Variante denn so viel besser? Wie darf ich deine Frage verstehen?

nunja die Ultimate beinhaltet auch sämltiche Mediafeatures wie MediaCenter, DVD-Maker, DVD-Authoring, DVD von Haus aus abspielen, Slideshow und der ganze Kram. Wenn du das brauchst, würde ich zur Home Premium oder Ultimate greifen.
Weitere Features sind Dreamscene ( :D ), Bitlocker und ein paar andere (siehe ProductGuide).

Ich sehe übrigens garnicht mal allzu viele "Kinderkrankheiten" in Vista. Es läuft von Haus aus viel stabiler als damals XP, und die gewöhnlichen Programme wie Firefox oder ICQ laufen alle problemlos. Auch mind. 80% der Spiele laufen.
Also dieses "besser-Warten"-Argument ist für mich keins ;)

ARUS schrieb:
nunja die Ultimate beinhaltet auch sämltiche Mediafeatures wie MediaCenter, DVD-Maker, DVD-Authoring, DVD von Haus aus abspielen, Slideshow und der ganze Kram. Wenn du das brauchst, würde ich zur Home Premium oder Ultimate greifen.
Weitere Features sind Dreamscene ( :D ), Bitlocker und ein paar andere (siehe ProductGuide).

Ich sehe übrigens garnicht mal allzu viele "Kinderkrankheiten" in Vista. Es läuft von Haus aus viel stabiler als damals XP, und die gewöhnlichen Programme wie Firefox oder ICQ laufen alle problemlos. Auch mind. 80% der Spiele laufen.
Also dieses "besser-Warten"-Argument ist für mich keins ;)

Wie siehts den mit dem "gläsernen User" aus, von dem man immer so spricht. Kann man da einiges Unterbinden? Ich möchte näml ungern meine ganze Privatsphäre aufgeben.

Zumal ich auch meine Kundendaten gesichert wissen will. Und was mache ich mit gerippten Mp3s? Die guten alten Lieder die ich schweißtreibend von LP aufgenommen habe.... bleibt das alles sicher und hörbar? Weiss MS dann was ich höre? ich meine, mir kann das ja fast egal sein, die werden sich freuen, wenn die wissen das ich Jimi Hendrix höre.....

Zuletzt bearbeitet:
DaveOdi schrieb:
Wie siehts den mit dem "gläsernen User" aus, von dem man immer so spricht. Kann man da einiges Unterbinden? Ich möchte näml ungern meine ganze Privatsphäre aufgeben.

Zumal ich auch meine Kundendaten gesichert wissen will. Und was mache ich mit gerippten Mp3s? Die guten alten Lieder die ich schweißtreibend von LP aufgenommen habe.... bleibt das alles sicher und hörbar? Weiss MS dann was ich höre? ich meine, mir kann das ja fast egal sein, die werden sich freuen, wenn die wissen das ich Jimi Hendrix höre.....

natürlich kann man weiterhin Mp3s hören, warum auch nicht? DRM hat mit Vista eigentlich garnichts zu tun, sondern mit den großen Industriefirmen, die ihren Content schützen. Wird immer etwas falsch dargestellt ;)

Zum gläsernden User: der wurde auch bei XP vorausgesagt, aber naja wirklich gemerkt habe ich auch nichts. Bis auf einmal kurz bei der Keyaktivierung wirste nicht viel Kontakt mit MS haben. Außerdem interessiert es die bei den MIllionen Nutzer garantiert nicht, ob der Einzelne nun gerade ein Brief schreibt oder Spiele spielt ;)

Wenn ich mir auf CB die diversen Threads ansehe, wo speziell Ultimate 64 frisch aus der Schachtel eben nicht mehr so rund läuft wie vorher XP auf demselben PC, würde ich mit einer Umstellung brav auf das erste Servicepack warten.

Was hatten wir hier in den letzten 2 Tagen u.a.:
- Farbwiedergabe auf dem Bildschirm geändert nach Umstellung von XP (Workaround bekannt)
- USB 2 - Schnittstelle erkennt keine externen Massenspeicher (Digicam, USB-Stick, Kartenleser) nach Umstellung von XP
- Anbindung der Telefonanlage läuft nicht mehr nach Umstellung von XP

Es treten immer wieder meist kleine Probleme auf, wobei es sich für einen Profi keinesfalls finanziell rechnet, den "Early Adopter" zu geben. Oft lassen sich die Probleme "wegkonfigurieren", aber das kostet Zeit, die der ernsthafte Anwender häufig nicht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Interlink schrieb:
Wenn ich mir auf CB die diversen Threads ansehe, wo speziell Ultimate 64 frisch aus der Schachtel eben nicht mehr so rund läuft wie vorher XP auf demselben PC, würde ich mit einer Umstellung brav auf das erste Servicepack warten.

- Farbwiedergabe auf dem Bildschirm geändert nach Umstellung von XP (Workaround bekannt)
- USB 2 - Schnittstelle erkennt keine externen Massenspeicher (Digicam, USB-Stick, Kartenleser) nach Umstellung von XP

Es treten immer wieder meist kleine Probleme auf, wobei es sich für einen Profi keinesfalls finanziell rechnet, den "Early Adopter" zu geben. Oft lassen sich die Probleme "wegkonfigurieren", aber das kostet Zeit, die der ernsthafte Anwender häufig nicht hat.

1. zu USB: Massenspeichergeräte funktionieren, habe rc1 installiert und dort läuft meine xterne hd auch...

Interlink schrieb:

1. ist sicher kein allg. Problem, es gibt tausende wo es problemlos klappt.
2. hab ich noch nie gehört, da hat jemand die INF-Datei des MB nicht installiert, hat mit Vista nichts zu tun.
3. k.A.

Du musst bedenken: hier steht fast nur was alles nicht funktioniert.
Leute bei denen alles geklappt hat haben kaum Grund hier zu schreiben.

Jepe

Jepe58 schrieb:
1. ist sicher kein allg. Problem, es gibt tausende wo es problemlos klappt.
2. hab ich noch nie gehört, da hat jemand die INF-Datei des MB nicht installiert, hat mit Vista nichts zu tun.
3. k.A.

Du musst bedenken: hier steht fast nur was alles nicht funktioniert.
Leute bei denen alles geklappt hat haben kaum Grund hier zu schreiben.

Jepe

Das stimmt. :evillol: ;) :D

So Ende gelände. Ich werd mir die Ultimate Version bestellen. KOmme was wolle. Nur brauche ich noch ne Shop emfehlung die das auf Rechnung macht... ich such mich sonst bekloppt. Wenn nicht das dann nen guten Shop....

Onlinebestellung auf Rechnung? Da fällt mir nur Amazon ein. Die meisten liefern nur gegen Vorkasse oder per Nachnahme.

E-Bug bietet sowas jetzt auch an.....

nö, bekanntes nForce4-Problem mit mehr als 2GB Speicher. Wurde mit den ersten Updates, die ja schon nach ein paar Tagen von MS zu uns gespült wurden, behoben. Schau mal in die Update-Liste, müsste was mit USB drin sein....

Habe zwar auch Vista-64 Ultimate auf dem Rechner. Aber das ist letztlich Spielerei für mich. Weiß aber nicht, warum hier die Contra-Vista-Meinung so sehr niedergemacht wird. Fakt ist auf jeden Fall, dass Vista objektiv nischt bringt, was XP nicht auch kann. Außer gelegentlich bei manchen Leuten zusätzliche Probleme. Natürlich nicht bei jedem. Is schon klar. Aber bevor man ein Produktiv-System mal eben schnell umstellt.....Muss jeder selber wissen.

Interlink schrieb:
If it ain't broken, don't fix it ...

Pech nur, dass das Mainboard mit dem USB - Problemchen einen Intel-Chipsatz hat und auch das Intel-Inf-Update nix geändert hat.

Was möchtest Du uns damit sagen?

Hi Dave, du hast nun sicher die Versionenunterschiede nachgeschaut. Da du im Medienbereich tätig bist und die Businessversion über "nicht alle" Medienfunktionen/-programme verfügt wie Home und Ultimate, drängte sich mir diese Frage einfach auf.

Mit Gegenfragen antworten ist unhöflich..hihi..

Have fun!
Del

Zurück
Oben