Vista komplett entfernen?

angHell

Commander Pro
Hallo,

hatte mir jetzt mal zum testen auf 2. Partition Vista installiert.

Seitdem habe ich natürlich beim hochfahren einen Auswahlbildschirm, bei dem Vista und ältere Windowsversion steht, und vista automatisch angewählt wird, wenn 25 Sek. nix gemacht wird. Soweit so gut.

Nun habe ich Vista aber runtergeschmissen und von XP aus die Partition formatiert, der Auswahlbildschirm existiert aber immernoch, und wenn ich nichts mache, wird versucht Vista zu starten, Fehlermeldung neustart (wenn ich also mal rausgehen würde, weil irgendwas wichtiges ist, würde mein Rechner den ganzen Tag Neustarten).

Wie bekomme ich die Reste von Vista wieder vom PC, und wo speichert er überhaupt noch etwas?
Habe 4 Partitionen, XP, Vista, Lager XP, Lager Vista, habe die vista Partition auch schon aufgelöst, neuerstellt und neu formatiert ("fabrikneu")

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke schonmal

edtier mal unter windows eine Datei mitm Name boot.ini
Oder halt von Systemsteuerung.

ähm, etwas präziser wäre nett ;)

boot.ini kann ich nicht finden

Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:
fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

Danach müsste XP dann wieder normal starten.

angHellic schrieb:
ähm, etwas präziser wäre nett ;)

boot.ini kann ich nicht finden

Hi,

das Problem ist, dass Vista seinen eigenen Bootmanager mitbringt und diesen installiert, auch wenn zuvor XP installiert war. Du kannst zwar mit Zusatztools den Bootmanager anweisen, zukünftig nur noch XP zu starten, aber eine richtige Deinstallation ist das nicht.

Du kannst folgendes machen:
XP booten, Vista löschen. Dann wird XP beim Start meckern dass die Partition nicht bootbar ist. Nimm die XP-CD und führe den Reparaturmodus durch. Er erkennt i.d.R. schwerwiegende Probleme in den Startdateien (Bootmanaher, MBR) und stellt diese wieder her.

Davor sicherheitshalber immer ein Backup anlegen.

Gruß,
Cb

real_general schrieb:
Eigentor? ;)

Hier ist ne kleine Anleitung.

Das Problem ist, dass, solange er Vista drauf hat, auch der Vistabootmanager starten will. Ihm ist die Boot.ini egal, er ignoriert sie. Daher kannst Du dort eintragen was immer Du möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Snoops el Cid schrieb:
Mit der WinXP Setup-CD booten und die Wiederherstellungskonsole starten.
Dort dann folgende Befehle eingeben:
fixmbr c:\
fixboot c:\
copy x:\I386\ntldr c:\
copy x:\i386\ntdetect.com c:\

Danach müsste XP dann wieder normal starten.

Yep, genau das. Das wäre meine nächste Antwort gewesen, aber ich weiß nicht wie gute er auf der Kommandozeile ist. XP führt diese Arbeiten i.d.R. selbst durch, wenn Startdateien fehlen oder beschädigt sind, vorausgesetzt man geht in den Reparaturmodus.

@Cumulonimbus

Jaja, ich habe wegen Pinguin keine Ahnung, nur von meiner Erinnerung war das so.
Aber statt Post 4 hättest du auch deine Lösung hier vorführen können. Und vorallem ist hier triplepost immer wieder gern gesehen. ;)

Unter Systemsteuerung (Ich habe halt Englische Windows gerade neben mir)
Control Panel -> Performance and Maintenance -> System -> Advanced -> Startup and Recovery (Setting) -> Edit
Man kann auch direkt über rechtsklick von My Computer -> Properties und dann Advanced -> Startup and Recovery (Setting) -> Edit

Zuletzt bearbeitet:
@ real_general, hab ich
@ real_general 2, Anleitung ist gut, aber in der ini steht vista nur noch indirekt, wird also eig. nicht mehr aufgeführt:
;
;Warning: Boot.ini is used on Windows XP and earlier operating systems.
;Warning: Use BCDEDIT.exe to modify Windows Vista boot options.
;
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /FASTDETECT

(hier müsste ja das 2. System stehen)

@ Cumulonimbus und Snoops el Cid

ok, mal schauen.

Das Problem ist also wirklich, dass auf dem XP System jetzt INfos stehen, die er aber selbst mit der boot.ini nicht verändern kann?

Dann kann ich auch einfach ein altes Backup draufmachen und alles ist wie vorher?

Sehe ich das richtig?

Danke schonmal für das Engagement

Zuletzt bearbeitet:
Mach das was Snoops el Cid dir geschrieben hat.
Der Vista Bootloader fehlt nun. Dieser ersetzt im Normalfall den von XP.
Snoops el Cid beschreibt wie du den von XP wiederherstellst.

mfg,
Markus

Mein letztes Backup täts (ein schönes Wort) dann aber dennoch!??

angHellic schrieb:
Mein letztes Backup täts (ein schönes Wort) dann aber dennoch!??

Hallo,

wenn es ein 1:1 Festplattenimage bzw. ein bootbares Image der Partition vor der Vistainstallation ist und Du keine wesentlichen Veränderungen an installierten Programmen vorgenommen hast, ja. Musst nur aufpassen, dass Du die richtige Partition auswählst, wohin das Image wiederhergestellt werden sollt.

Gruß,
Cb

OK,

war mir schon klar ;)

Danke nochmal allen! (Es war eigentlich jeder Hinweis hilfreich!)

Habe es jetzt auf jeden Fall besser verstanden und weiß jetzt einfach besser damit umzgehen, dass ist toll.

Thx und Grüße

Zurück
Oben