Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi,
weiss jemand, wie man das KOMPLETTE Benutzerkonto auf einen anderen Speicherort umleiten kann? Dass man ein paar Unterordner umleiten kann, weiss ich, aber ich hätte gerne das ganze Konto.
2.) Als Administrator einloggen und das komplette Verzeichnis des Benutzers an den neuen Ort verschieben. Für Punkt drei nehmen wir mal an, der Benutzer heißt Otto und sein Verzeichnis soll nach Laufwerk D.
3.) Eine symbolische Verknüpfung erstellen. Dazu eine Kommandozeile öffnen und folgenden Befehl eingeben:
mklink /D C:\Users\Otto D:\Otto
Unterhalb des Benutzerverzeichnisses befinden sich standardmäßig jede Menge symbolische NTFS-Links, ich hoffe, die funktionieren dann auch noch.
So habe ich es am Anfang hinbekommen, war eigl. perfekt die Lösung, da man auch die ganzen Verknüpfungen in der Startleiste und in den Linkfavoriten behält, aber der Benutzerordner komplett auf einer anderen Partition liegt.
Code:
Funktioniert am besten nach einer Neuinstallation von Windows Vista
Erstelle einen neuen Ordner für "Default" auf der jeweiligen Partition/Festplatte (z.B. D:\Users\Default).
Erstelle einen neuen Ordner für "Public" auf der jeweiligen Partition/Festplatte (z.B. D:\Users\Public).
regedit.exe ausführen und zu "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList" gehen
Wert von "Default" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users\Default).
Wert von "Public" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users\Public).
Wert von "ProfilesDirectory" umändern auf den neuen Pfad des "Users"-Ordners (z.B. D:\Users).
Jetzt neuen Benutzer erstellen (Administratorrechte); dieser müsste - Dank der obigen Änderungen - den Ordner D:\Users benutzen anstatt C:\Users
Jetzt noch das alte Benutzerkonto löschen (Neustart kann dazu erforderlich sein) und dann C:\Users löschen, nachdem natürlich sinnigerweise wichtige Daten noch gesichert wurden, was ja bei einer Neuinstallation von Windows Vista eigl. wegfällt.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert, nachdem ich Vista neu aufgesetzt habe.
Jetzt kommt dann beim anmelden die Meldung "Das Benutzerprofil kann nicht geladen werden".
Auch google hat mir noch nicht dazu weitergeholfen...
Schwierig: Auch ich hab dies schon ergooglet gehabt für Action Jackson, nur macht Vista bei Registryänderungen zuweilen so viele Probleme (besonders mit Updates), dass man schier verzweifeln will.
In XP kann man die Registry hacken wie man gerade Lust hat, bei Vista habe ich es irgendwann sein lassen.
Bei deinem Problem bin ich mir fast sicher, dass Vista die Registrywerte wieder auf Standard gestellt hat, der User unter C: aber nicht mehr vorhanden ist.
Frage: Hast Du eine Vista Sp1 DVD zur Installation benutzt?.
So, beim Neuaufsetzen des Systems heute, habe ich den letzten Haken noch entdeckt.
Der Benutzerprofildienst kann in der Verwaltung konfiguriert werden und ist standardmäßig so eingestellt:
"Anmelden als: Lokales Systemkonto"
Hier kann man dann wohl noch ein paar Sachen einstellen, damit alles so funktioniert wie man es haben will, ich bin dies fürs erste mal umgangen und habe in regedit einfach nur den Pfad für "Users" abgeändert. Die Pfade für "Public" und "Default" bleiben auf der Systempartition, da diese von mir sowieso nicht genutzt werden.
Evtl. findet sich ja jemand mit entsprechendem Know How, der dies noch etwas verfeinern kann. Ansonsten hoffe ich, damit doch dem ein oder anderen geholfen zu haben.
Junctionpoints machen die Windowsstruktur deutlich flexibler.
Problem wäre hier ein Umleiten ins Netzwerk, was mit NTFS nicht so einfach machbar ist.
Dann muss tatsächlich mit der Registry gearbeitet werden.
Besonders zu empfehlen bei Anwendungen, die standardmäßig einen bestimmten Pfad erwarten z.B. sich nur unter c:\Programme installieren lassen etc. pp.
Ich bin mittlerweile davon abgekommen, "Systemordner" per Registry vollständig zu verschieben. Stattdessen setzt lieber oben besagte Möglichkeit ein. Mit einem zweiten Bootsystem läßt sich sogar der Windowsordner verschieben.