Vista Laptop und Win 7 Recovery cd

DanielS87

Newbie
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
4
Hey Freunde,
ich habe mir heute einen gebrauchten HP Compaq Presario CQ 70 ohne Festplatte gekauft. Ursprünglich wurde der Compaq mit Windows Vista ausgeliefert.
Da keine Festplatte in dem Laptop verbaut war, musste ich die Festplatte meines Asus Eee Pc Netbooks einbauen, welcher mit Windows 7 Starter ausgeliefert wurde.
Auf meinem Compaq hätte ich nun gerne Windows 7 Professional drauf und habe kurzerhand nach einer Version bei ebay gesucht und wurde auf eine Recovery Cd von Compaq aufmerksam, welche bei Hp und Compaq Computern mot ausgeliefert wird. Der Verkäufer sagte mir das ich diese in meinem Laptop einlegen könnte und das bestehende System überspielen kann OHNE das ich einen neuen Cd Key bräuchte, weil es ein Compaq Laptop ist.
Meine Frage ist: würde das wirklich funktionieren? Ich kann es mir kaum vorstellen :-\

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende
 
Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass die Nummer funktioniert. Bei einer Recovery-DVD ist die entsprechende Hardware bereits berücksichtigt. Du hast zwar eine Recovery-DVD von der gleichen Firma, allerdings unterscheidet sich die Hardware.

Den Key von der DVD kannst Du nutzen. Die Freischaltung wirst Du allerdings bei MS telefonisch vornehmen müssen. Für die Installation benötigst Du eine andere Installations-DVD. Lade Dir allerdings die richtige ISO für Deine Version runter. Ein Key von Win7 Pro. funktioniert nicht mit einer HomePremium-Version.

https://www.computerbase.de/forum/t...age-fuer-studenten.654910/page-2#post-6863225
 
Zuletzt bearbeitet: (Die Abkürzung HP kann zu Missverständnissen führen)
Ein Betriebssystem, auch OEM, darf nur mit key vertrieben werden, alles andere ist illegal und sollte auch ebay gemeldet werden.
Beim Aktivieren bedarf es nämlich genau dieses keys.
 
Das dachte ich mir schon, danke euch. Ich werde mor entweder eine Standalone Version kaufen oder die Upgrade Version von Vista auf 7. Wobei mir die Standalone Version lieber ist, bzw nur der Key.
Danke euch beiden
 
Mal eine weitere Frage:
Ich will das Windows Starter von der Festplatte runter haben, aber das Betriebssystem (die Installation) sitzt ja auf einer extra Partition dieser Festplatte. Wie kann ich fiese Festplatte in einen Werkszustand zurückversetzen? Reicht es wenn ich meine Windows 7 Professional cd einlege und die Partitionen über den Windows OS installer lösche und neue Partitionen erstelle, oder muss ich die Festplatte ausbauen und mit einem Programm bereinigen?
Zur Info: Die Festplatte ist NICHT zum weiterverkauf gedacht sondern als Festplatte für meinen Laptop und ich will diese Windows 7 Starter version runter schmeißen und Windows 7 Professional drauf machen.

Gruß: Daniel
 
Die Recovery-Daten liegen nicht auf Laufwerk C. Entweder D, E oder sonst wo. Kannst Du allerdings über den Explorer nachsehen. Das Laufwerk könnte z.B. die Bezeichnung Data oder eine andere Bezeichnung haben. Die Partition wird einfach neu formatiert. Kannst Du auch über den Explorer machen.

Vielleicht solltest Du Dir aber vorher Gedanken machen, wie die Festplatte aufgeteilt werden soll. Kann ja nicht schaden.

Reicht es wenn ich meine Windows 7 Professional cd einlege und die Partitionen über den Windows OS installer lösche und neue Partitionen erstelle

Sorry, nicht richtig gelesen. Auch das würde ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Danke dir. Momentan hapert es aber daran das ich noch auf die Originale Laptop Tastatur warten muss (die vorherige war kaputt) bis ich das System installieren kann.
 
Zurück
Oben