Vista Leistungsindex Problem mit RAM

Cranked_Chris

Cadet 4th Year
Also wir haben ja noch den aktuellen ALDI PC gekauft, den Medion MD8822.

folgenden RAM hat er verbaut, laut Beschreibung:

DDR2 SDRAM mit 533 MHz 64 Bit (1 Slot frei zur Aufrüstung)

also, ich hab nun folgenden Riegel noch gekauft (kann ihn noch zurückgeben):

1GB mit 667MHZ, darunter steht aber Kompatibel zu 533MHZ. Also der downgraded sich.

Fakt ist, ich hab ihn eingebaut.

Vorher hatte ich bei der Vista Systemprüfung(Leistungsindex) 4,0.
Nach dem Einbau: 3,7?????

Dann den Test nochmal durchlaufen lassen und dann kam 4,1 heraus.

kann das sein, das ein zweiter RAM Riegel nur 0,1 bringt.
?

Bei meinem System habe ich bei den 2GB RAM: 5,6

Warum sollte mehr RAM einen höheren Leistungsindex bringen, wenn beide mit der
gleichen Geschwindigkeit arbeiten?

ist manchmal nicht ganz nachzuvollziehen welche bemessungsgrundlage der leistungsindex von vista hat. beispiel :

2*1024 mb ddr2 667 ->ram einzelbewertung 4,6

4*512 mb ddr 400 ->ram einzelbewertung 4,9 .

was ist an 4*512 ddr 400 besser als 2*1024 ddr2 667 ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise gibt der Leistungsindex von Win-Vista den Wert wieder, der im System am langsamten ist. Sprich hat der RAM einen Index von 4,0 bekommt das gesamte System einen Index von 4,0. Dabei ist es egal, ob die restlichen Komponenten bspw. einen Index von 5,9 haben.

Ist der Index bei dir denn aufgrund deines RAMs auf 3,7?

Bitte einmal genau lesen.
Im Medion PC wurde der RAM Speicher von 1GB auf 2GB erweitert. Hierdurch fällt der
Leistungindex (RAM) nicht höher aus, der Speicher ist ja immer noch gleich schnell.
Beim Signatur-PC ist der Speicher schneller, also auch der Leistungsindex (RAM).

Bei mir hat die Ram-Aufrüstung aber auch eine Plus im Leistungsindex verursacht.

Vorher: 1GB DDR2 800: 4,9
Jetzt: 2GB DDR2 800 (DualChannel): 5,6

also kann das jetzt so stimmen oder soll ich den RAM zurückgeben?

Außerdem habe ich noch ein weiteres Problem das ich auch vorher mit 1GB RAM schon hatte.
Problem bezieht sich natürlich auf den ALDI PC

Bei BF2142, wenn ich Spielen will dauert das Laden der Karte, wenn man zum ersten mal spielt ca. 15min.

danach die ganz normalen Ladenzeiten, so 30sec.

außer man startet den PC neu, dann muss man wieder 15min bei der ersten Karte warten und bei den weiteren gehts dann wieder

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich denke mal ne bessere bewertung hättest du mit einem baugleichen ram wie du schon drinne hast dann könntest du sofern verfügbar beim board auf DualChannel laufen lassen.
Ich hab derzeit nen 1GB G.SKILL 667 CL5 und wertung 4,5.

Denke mal Vista prüft den Datendurchsatz des Epichers der erhöht sich ja nicht nur weil du mehr Ram hast. Aber durch DualChannel könnte er sich ein bisschen erhöhen.

Aber die Vista bewertung iss teilweise eh kurios und treiberabhängige geräte sehen da besonders verrückt aus
bei meiner Grafikkarte hab ich schon 1, 4.5 und jetzt 3,4 als werte... erhalten

also würdet ihr ihn zurückgeben?

Zurück
Oben