Vista mit diesem PC vernünftig lauffähig?

• Ersteller Ersteller *~Chilla~*
  • Erstellt am Erstellt am
C

*~Chilla~*

Gast
Hallo Community!

Ich bin momentan sehr am Überlegen, ob ich mir Vista Business (32Bit) oder wieder ein XP Home (32Bit) kaufen soll, da mein momentanes XP total zerschossen ist (ein Bluescreen nach dem anderen, etc.). Da es sich bei meinem momentanen XP nur eine um Recovery Version handelt, ist komplett neu-installieren schlecht möglich und reparieren ist mir zu umständlich, da dies bedeutet, dass ich wieder das SP2 neu aufspielen muss, usw. Habe das schon einmal durchgemacht und das reicht mir. Daher meine Frage:

Ist es möglich diesen PC mit der 32 Bit Variante von Vista Business vernünftig zu betreiben?

CPU:
AMD Athlon XP 2800 (2,08GHZ)

Mobo:
MSI MS-6716 (Medion OEM)
RAM:
1 GB DDR RAM​

Grafikkarte:
Radeon X850PRO (AGP) - 256MB​

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge!

Jo, wird laufen. Allerdings ist der prozessor hier die Hauptbremse, also so richtig schnell wirds nicht laufen.

Und mehr RAM ist nie verkehrt, 1GB reichen aber auch ;)

Vista zieht mehr Performance aus Arbeitsspeicher-Menge und Grafikkarte (DX9.0 Beschleunigung) , der Prozessor muss nichtmal ganz so stark sein. Ganz einfacher Test, man stelle einen Athlon64 auf 1000MHZ und arbeite mit ein paar Programmen weiter z.b. WebBrowser . Man merkt nicht ganz soviel Unterschied.
Ich schlage vor du machst in das Mainboard 2GB Arbeitsspeicher rein dann geht das schon ganz gut.

Naja, also ich denke 1 gb reicht auch. Kommt natürlich drauf an was du sonst noch mit dem PC machen willst. Ich hatte unter Vista mit 1 gb arbeitsspeicher unter Windows immer so 40% Auslastung. Also zum spielen wäre es da schon besser auf 2 gb zurückgreifen zu können. Aber zum Arbeiten/surfen reicht 1 gb auf jeden Fall.

MfG Tim

Beim Arbeitsspeicher kann ich t-hab zustimmern. So siehts bei mir nämlich auch aus.

Und zum Prozessor: Also mein E6300 ist immer so zu 8-10% ausgelsatet. Meistens wegen der sidebar und WMI.

Die Grafikkarte reicht. Sie hat DX9.0 und AERO wäre sogar auch möglich :)

Erstmal Danke für eure Tipps!

Also ich nehme meinen PC hauptsächlich nur zum Surfen, Musik hören und Bilder bearbeiten/betrachten her. Mir ist natürlich auch klar, dass Vista mit meinem PC nicht rennen wird wie eine Gazelle, aber ich möchte schon relativ flüssig mit Vista arbeiten können. ;)

Kannst du keine sorge, habe selber Vista auf einem 2 Ghz System mit 1 GB RAM und bin sehr zufrieden.

Dei ersten paar male wenn du mit Vista arbeitest werden etwas langsamer sein, wegen superfetch. Ist das selbe wie Prefetch bei XP nur wird hier mehr auf die im Windows oft benutzten programme eingegangen.
Aber dafür läufts nachher umso besser :)

Rückmeldung:

Erstmal DANKE an alle, die mir hier einen Rat gegeben haben!:)

Die Home Premium Version läuft bei mir seit 2 Tagen einwandfrei und ich bin sehr zufrieden mit diesem OS. Läuft echt super mit meiner Hardware.

Zurück
Oben