Pc Vernünftig Formatieren in Richtung Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fikoloko

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
76
Guten Tag,
vielleicht habt ihr mitbekommen, dass mein Pc einfach nicht rund läuft und vielleicht Windows vermurkst ist.

Ich wollte euch fragen, wie ich am besten vorgehen soll, wie ich Formatieren soll. Schritt 1 - 2 - 3 - 4 und so weiter.

Bisher hab ich USB stick gehabt wo Windows 10 pro drauf ist, was am ende nach der Serial Code also Key gefragt wird.
Serial Code oder Key hab ich von Ebay gekauft für 8 Euro glaub ich.
Ist das eine Dumme Idee gewesen oder kann man mit den Keys nichts falsch machen im Windows. Also damit will ich sagen
ob man dadurch hin bekommt, dass das Windows nicht richtig läuft ?

Wie geht ihr damit um, sobald ihr Windows neu geladen habt erst Windows updates dann die Treiber oder was anderes zuerst ???
Nach den Windows Updates Vielleicht direkt was anderes Update?
Mit Formatieren hab ich nicht so eine Ahnung.

Für Tipps bin ich sehr dankbar...
 
das übliche, windows vom stick als UEFI version installieren, SSD löschen, das es nicht zugewiesener speicher ist und das dann anwählen und installieren lassen. anschließen treiber und windows updates drauf und los gehts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Da gibt es eigentlich genug Anleitungen im Netz. Installieren / Formatieren speziell für Gaming muss man nichts.
Dein Key kann erstmal funktionieren, kann aber auch widerrufen werden und wird dann ungültig.


Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Fikoloko
Hab nicht mitbekommen das Du Probleme mit dem PC hast. :D

Warum machst Du nicht einfach das Zuruecksetzen des OS ohne Erhalt der Benutzerdaten? Das ist quasi eine Neuinstalation nur das Du nix einploppen brauchst und auch keine Partitionen loeschen musst.

WEgen der Aktivierung mach Dir mal keine Sorgen. Wenn die Kiste aktiviert war, ist sie es auch wieder wenn Internet zur Verfuegung steht.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Gibt doch unzählige Anleitungen im Internet.
Treiber kannst du über Windows Update installieren, alternativ manuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Benzer schrieb:
Da gibt es eigentlich genug Anleitungen im Netz. Installieren / Formatieren speziell für Gaming muss man nichts.
Dein Key kann erstmal funktionieren, kann aber auch wiederrufen werden und wird dann ungültig.


Fertig.

Problem wegen dem Key mach ich mir nicht. War schon mal das mein Key ungültig war, man muss dann einfach den Hersteller bescheid geben, und man bekommt einen neuen Key

Was passiert wenn bei Windows Update was fehlgeschlagen ist. Also ist schon oft bei mir passiert jedoch hab ich es wieder Installiert und ja oder muss ich da was direkt machen wenn da was Fehlgeschlagen ist ?
 
Moin,
fangen wir mal an.
Wichtigste zuerst:
Alle Festplatten abklemmen bis auf die Windows Platte. Das MUSS heutzutage eine SSD sein.


Hier ein Video, leicht erklärt und Schritt für Schritt:

Ansonsten nach dem Win install alle Treiber installieren und Windows alles machen lassen.
Dann deine Gaming relevanten Dinge installieren (Steam, Origin, Discord) was du sonst noch brauchst.
Schon hast du alles.
Ich rate immer dazu die Spiele neu zu installieren. Manch andere nehmen die alten Installationen und lassen dann in den Launchern nach bereits installierten Spielen suchen,
Musst du selber wissen.
 
Fikoloko schrieb:
Was passiert wenn bei Windows Update was fehlgeschlagen ist. Also ist schon oft bei mir passiert jedoch hab ich es wieder Installiert und ja oder muss ich da was direkt machen wenn da was Fehlgeschlagen ist ?
Wenn Windows Updates fehlschlagen ist das kein gutes Zeichen. Entweder muss man dann das Problem lösen oder eine saubere Neuinstallation durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fikoloko
Millkaa schrieb:
Alle Festplatten abklemmen bis auf die Windows Platte. Das MUSS heutzutage eine SSD sein.

Es muss keine SSD sein. Bei einem unerfahrenen TE kann das schnell zu Verwirrung führen.
Du hast natürlich Recht, 2020 ist eine SSD immer empfehlenswert, aber nicht zwingen notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati, Elduran, Millkaa und eine weitere Person
S.Bengt schrieb:
Es muss keine SSD sein. Bei einem unerfahrenen TE kann das schnell zu Verwirrung führen.
Du hast natürlich Recht, 2020 ist eine SSD immer empfehlenswert, aber nicht zwingen notwendig.

Gibt es eigentlich einen Treiber oder Software für die CPU oder reicht der Treiber vom MB damit der Prozessor erkennt und richtig funktioniert ?
 
Um welche Hardware geht es denn eigentlich?
Bedenke bitte, dass du beim Löschen aller Partitionen auch alle Daten verlierst.
Daher immer erstmal Backup machen.

Hast du eine SSD verbaut?
Wie alt ist dein Installationsstick bzw. welche Version ist da drauf?

Millkaa schrieb:
Ich rate immer dazu die Spiele neu zu installieren. Manch andere nehmen die alten Installationen und lassen dann in den Launchern nach bereits installierten Spielen suchen

Kannst du das begründen?
 
Magst du uns mal dein System verraten ??
 
Fikoloko schrieb:
Gibt es eigentlich einen Treiber oder Software für die CPU oder reicht der Treiber vom MB damit der Prozessor erkennt und richtig funktioniert ?

Windows 10 liefert alles von Haus aus mit. D.h Grafik und Chipsatztreiber sollte Windows automatisch aktualisieren. Das ganze läuft dann über das Windowsupdate. Als Laie ist das vielleicht sogar die beste Varriante.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF und S.Bengt
Fikoloko schrieb:
Gibt es eigentlich einen Treiber oder Software für die CPU oder reicht der Treiber vom MB damit der Prozessor erkennt und richtig funktioniert ?

Mach hiermit bitte in deinem anderen Thread weiter. Du musst nicht zwei Threads für ein Problem eröffnen.
 
DJKno schrieb:
Kannst du das begründen?

Naja, was für eine Begründung erwartest du? Eine wissenschaftlich diffundierte kann ich dir natürlich nicht gebenn. Allerdings genau das, was auch bei den Windows Installationen gesagt wird. Ganz neu zu installieren ist per se immer besser als Altbestände zu nutzen. Zumal ja im System Fehler bekannt sind.
Diese sind ja nicht 100% nur Windows zuzuordnen.
Daher kann auch da die ein oder andere Schwachstelle sein, die man dann einfach behält.

Ich habe an und an schon Probleme gehabt bei Spielen, die ich nur kopiert habe oder die von einer alten Windows Installation waren. Ich hatte jetzt den perfekten Vergliech. Mein vorletzter Clean Install war nur die SSD, Games etc. habe ich behalten. Viel Müll war dabei und es kam der ein oder andere Stolperer, wo man Spieldateien reparieren musste. Oder ich musste zum Origin Support.
Die letzte Clean Install habe ich mit einem 4TB SSD Einbau verbunden und alles direkt neu aufgezogen. Bislang nicht einen einzigen Fehler, nichts was irgendwie nicht eingestellt werden wollte, keine Macken, nix.
Natürlich kann ich nicht 100% sicher sagen, dass es daran lag aber es wird dazu beitragen.
Ist wie mit dem Gebrauchtmarkt. Ein Neuteil gleicher Qualität ist meist besser als ein Gebrauchtteil. Die meisten Spieleinstallationen sind nämlich nicht gewartet und aufgeräumt, wie man es beim Überholen eines Gebrauchtteiles machen würde.
Sicherlich gibt es da auch Ausnahmen, wo das Clean installen aller Spiele Probleme bereitet und die Altbestände perfekt funktioniert haben.
Da muss man aber die Häufigkeiten beachten. Spiele sind nun einmal nichts, was sich einlaufen muss oder am besten funktioniert wenn es etwas gelaufen ist.

Vor allem wenn Mods dazu kommen kann es durchaus zu Problemen kommen, wenn man Altbestände nutzt und irgendwo Dateien auf der Win Partition waren, von Mods, die durch Steam bspw. nicht erneut rangeschafft werden.
 
DJKno schrieb:
Um welche Hardware geht es denn eigentlich?
Bedenke bitte, dass du beim Löschen aller Partitionen auch alle Daten verlierst.
Daher immer erstmal Backup machen.

Hast du eine SSD verbaut?
Wie alt ist dein Installationsstick bzw. welche Version ist da drauf?



Kannst du das begründen?
mcbloch schrieb:
Magst du uns mal dein System verraten ??

i7 9700k tausche ich im auf i9 9900k
Asus Rog Mainboard Maximus Xi
Asus Rog RTX 2080 Ti
Netzteil AX Corsair 1200 W
4x8 32GB Gskill TridentZ Royal 3200mhz
m2 Ssd 512GB ( windows )
SSD 850 Pro 512GB
Ergänzung ()

S.Bengt schrieb:
Mach hiermit bitte in deinem anderen Thread weiter. Du musst nicht zwei Threads für ein Problem eröffnen.

Dachte weil das ein anderes Thema ist ...
Ergänzung ()

Die Tage kommt der i9 9900k bevor ich Formatiere soll ich die Alte raus nehmen und die neue rein dann Formatieren oder erst formatieren dann die neue rein... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ist latte.

sehr eigenartige config hast du da.

warum 4x8gb riegel?

das 1,2kw nt ist overkill. 600w hätten gelangt :)

und warum "upgradest" du jetzt?

klemm alles bis auf die OS ssd ab und mach die platt und installier neu
Ergänzung ()

Fikoloko schrieb:
Guten Tag,
vielleicht habt ihr mitbekommen, dass mein Pc einfach nicht rund läuft und vielleicht Windows vermurkst ist.

Ich wollte euch fragen, wie ich am besten vorgehen soll, wie ich Formatieren soll. Schritt 1 - 2 - 3 - 4 und so weiter.

Bisher hab ich USB stick gehabt wo Windows 10 pro drauf ist, was am ende nach der Serial Code also Key gefragt wird.
Serial Code oder Key hab ich von Ebay gekauft für 8 Euro glaub ich.
Ist das eine Dumme Idee gewesen oder kann man mit den Keys nichts falsch machen im Windows. Also damit will ich sagen
ob man dadurch hin bekommt, dass das Windows nicht richtig läuft ?

Wie geht ihr damit um, sobald ihr Windows neu geladen habt erst Windows updates dann die Treiber oder was anderes zuerst ???
Nach den Windows Updates Vielleicht direkt was anderes Update?
Mit Formatieren hab ich nicht so eine Ahnung.

Für Tipps bin ich sehr dankbar...

die billig keys sind keine vollwertigen lizenzen. das sind oft geklaute volumen keys.

dir passiert nix. kann nur sein das MS den irgendwann sperrt.

was ich nicht verstehe ist deine P/L schlechte config aber keine 90 euro fürn ne echte vollwertige windows lizenz?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und starvin
Scrush schrieb:
ist latte.

sehr eigenartige config hast du da.

warum 4x8gb riegel?

das 1,2kw nt ist overkill. 600w hätten gelangt :)

und warum "upgradest" du jetzt?

klemm alles bis auf die OS ssd ab und mach die platt und installier neu
Ergänzung ()



die billig keys sind keine vollwertigen lizenzen. das sind oft geklaute volumen keys.

dir passiert nix. kann nur sein das MS den irgendwann sperrt.

was ich nicht verstehe ist deine P/L schlechte config aber keine 90 euro fürn ne echte vollwertige windows lizenz?^^

Wenn es Möglichkeit gibt ein Windows André zu betreiben wieso nicht
Ergänzung ()

Wie wieso 4x8 wie denn sonst ?
 
was genau ist jetzt der Bezug zu "programmieren"? Ich suche immer noch ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phil.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben