VISTA neben XP mit Boot-US

Cumonu

Lieutenant
*EDIT*

OK, offenbar kann mir niemand helfen; daher vereinfache ich mal die Frage.

Partition1: XP (bereits installiert)
Partition2: Vista (soll drauf)

Was muss ich tun, um XP/Vista mit Boot-US zu booten?

Ich will den Vista-eigenen Bootmanager nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
O, der Partitions-Gott himself antwortet :D

Hatte Deine Anleitung natürlich schon gelesen.
So, hab jetzt mal die Vista-Partition mit PartitionMagic formatiert.
Müsste also Vista noch mal installieren.

Ich soll also vorher unter XP die aktive Partition verstecken und die leere Vista-Primärpartition aktivieren? Welches Tool empfiehlst Du dafür? Und: Wie komme ich wieder auf die XP-Partition, wenn ich Vista installiert habe?

Thx

Wenn Du die 60 Euro in PM angelegt hast, dann nimm das auch^^
Du versteckst die XP-Partition (ist die Vista-Partition auch ganz sicher eine primäre?).
Dann installierst Du Vista (der Installer sollte die Partition eigentlich aktiv schalten, aber wenn Du das machst ist das auch kein Beinbruch), danach schaltest Du die XP-Partition wieder auf "unhidden".

a) Welche von den beiden Partition bootet bestimmst Du jetzt indem Du sie "aktiv" setzt (so kommst Du wieder an Dein XP ran)
b) nix anderes macht Boot-US, es setzt die Partitionen aktiv^^

HisN, herzlichen Dank.

Bin einfach das Risiko eingegangen und habe mit PM80 unter XP die leere Primärpartition für Vista aktiviert (und die XP-Partition versteckt).

Dann Neustart und Vista-Installation.

Beim Setup hat Vista dann aber trotzdem die eigentlich versteckte XP-Partition angezeigt. Nach Auswahl der leeren Partition verlief die Installation reibungslos.

Zum Glück kam dann aber der dämliche Vista-Bootmanager nicht mehr zum Vorschein!

Unter Vista habe ich dann Boot-US installiert, der hat beide Partitionen korrekt erkannt, und ich kann damit wunderbar XP und Vista booten! Die jeweils andere C-Partition wird dabei "echt" versteckt, so wie ich es haben wollte. :D

^^
Sehr schön
Auch wenn Boot-US die Partitionen nicht "verstecken" würde, könntest Du sie einfach in der Datenträger-Verwaltung ihres Buchstabens berauben, das hätte den gleichen Effekt.

Geht natürlich nur wenn man nach der Methode installiert die wir beide benutzen :-)

Hmm und was ist, wenn man XP/Vista nicht auf einer HD installieren möchte, sondern auf 2 verschiedenen? Geht das dann auch so?

Dann brauchste den ganzen Schnulli nicht, sondern ziehst während der Installation einfach alle anderen Platten ab.

Dann kannst später die richtige Platte mit dem Bootselektor vom Bios auswählen, würde ich dann halt so einrichten dass das Hauptsystem ohne Tastendruck bootet und das 2. System mit dem Bootselektor auswählbar ist. (Es sei denn Dein Bios ist so alt, das es noch keinen Bootselektor hat, aber davon gehe ich mal nicht aus, gibts ja schon ein paar Jahre)

HisN schrieb:
Dann kannst später die richtige Platte mit dem Bootselektor vom Bios auswählen, würde ich dann halt so einrichten dass das Hauptsystem ohne Tastendruck bootet und das 2. System mit dem Bootselektor auswählbar ist. (Es sei denn Dein Bios ist so alt, das es noch keinen Bootselektor hat, aber davon gehe ich mal nicht aus, gibts ja schon ein paar Jahre)

Ahja Ok danke dir. Board ist ein Gigabyte G33-DS2R das sollte also kein Problem sein.

Zurück
Oben