Vista netgear-karte WLAN problem

chrisboard

Newbie
hallo,

ich habe gestern vista ulimate auf meinem notebook installiert. leider kann ich mein wlan netz nicht finden. ich benutze eine externe karte (netgear wg511t). nach etlichen versuchen mit verschiedenen treibern habe ich den passenden vista-beta treiber von netgear installiert. anscheinend funktioniert er auch. ich finde alle benachbarten wlans. einzig mein wlan kann ich nicht finden. bei dem netz, dass ich benutze handelt es sich um ein wep verschlüsseltes, das seine ssid nicht übermittelt. es benutzt auch einen mac-filter.

ich hab nach dem problem bereits im internet gesucht, dabei habe ich herausgefunden, dass es nicht am ssid liegen kann, da mir normalerweise ein "unbekanntes netzwerk" angezeigt werden müsste. leider geschieht dies nicht. ich kann das netzwerk nirgends finden auch nicht über "cmd netsh"

da ich das netzwerk mit der selben karte unter xp nutzen konnte bin ich ratlos:
- mac-filter kann es nicht sein, da ich ja die selbe karte verwende
- benutze die gleichen tcp/ip einstellungen wie unter xp (ipv6 habe ich abgeschalltet)
- ssid & wep kennwort sind auch richtig
- am empfang kann es nicht liegen, da ich mit 2 pc(xp+wlan) über dieses wlan-netz gerade online bin (beide pcs sind 1 m voneinander enterfernt)

was mich an der sache verwundert ist, dass mir das wlan-netz unter vista garnicht angezeigt wird ?

hat jemand irgendeine idee, wo der fehler liegen könnte ? bzw was ich noch an den einstellungen ändern könnte

die wlan einstellungen am router kann ich momentan nicht ändern, da ich erst am we zugriff darauf bekommen werde, ist das netz eines bekannten.

für eure hilfe wäre ich super dankbar, da ich dringend im inet arbeiten muss

Könnte meiner Meinung nach gut ein Treiberproblem sein, da es wie du geschrieben hast "Vista-Beta Treiber" sind. Hat dein Laptop kein Wlan von Haus aus?
Du kannst auf die Einstellungen des Routers zugreifen. Weist du denn, was das für ein Router ist? Die meisten neuen Router unterstützen ein Browserbasierendes Setup. Soll heißen z.B. bei einer Eumex 300 IP kannst man in den IE gehen (oder welchen Browser auch immer) und gibt da dann einfach Eumex.ip ein. Schon startet er das Konfigurationprogramm. Oder du gibst die IP des Routers in den Browser ein, dann müsste er das Konfigprogramm auch starten.
Hattest du die Karte schon mal in gebrauch?

MfG
Schafmann

ich denke auch, dass es wohl der treiber sein muss.

leider habe ich kein wlan onboard, war als ich es damals gekauft habe nicht notwendig, da das nb desktop ersatz ist. (jetzt könnte ich mir natürlich in den a**** tretten)

ja mit der karte war ich gestern abend noch online (selbes notebook aber unter XP), des wegen kann es auch nicht am mac filter liegen

auf den router kann ich nicht zugreiffen, 1. weil es nicht meiner ist 2. weil ich ja das wlan netz nicht finde => bin auch net im entsprechenden netzwerk

naja versuch mal mit drivercleaner oder so alles zu deinstallieren und dann wieder neue treiber draufmachen....

ansonsten komm ja nicht auf die idee den netgear support zu kontaktieren, sparst dir geld, zeit und v.a. nerven (warte seit wochen auf nen rückruf, wenn ich anruf sagen die wohl wieder das die supportanfrage von mir beendet wurde oder schmeißen mich wie zuletzt einfach aus der leitung, etc...)

als endanwender bei nem support ist eh net das cleverste ^^ hab ich jetzt öfters fest gestellt.

nochmal zu den treibern :

1. zuerst habe ich den alten xp treiber versucht => ging nicht
2. hab mich von netgear den aktuellsten treiber (14.4.07)geladen, war leider auch nur für xp => ging nicht
3. hab nach etwas suche dann den hersteller gefunden (realtek) dort den entsprechenden treiber versucht => wlan karte geht, aber finde mein wlan nicht, andere wlans schon
4. hab darauf den vista-beta treiber von netgear gefunden, den benutze ich auch aktuell => wlan geht, finde offene netze bzw netze mit ssid, aber nicht mein eigenes
:freak:

hab auch schon mit den ganzen funktionen (broadcast / no broadcast etc.) rumgespielt, aber hilft alles nicht :(

das problem ist gelöst: netgear stellt die karten nicht selbst her, sondern kauft von realtek. die haben nen passenden vista treiber zum download.

na dann Glückwunsch... ^^

Zurück
Oben