Vista neu aufsetzen nach Virenbefall

batista0102

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich schreibe im Namen eines Freundes von mir und zwar folgendes Problem:

Er hat sich einen Virus eingefangen und wollte nun auch das System neu aufsetzen (Windows Vista). Er besitzt ein Acer Notebook Modell 5630Z. Das Problem hierbei ist, dass keine Vista Recovery DVD mitgeliefert wurde. Anscheinend ist das Standard bei Acer. Ich habe was von einem eRecovery Programm gelesen, welches anscheinend mit auf dem System installiert sein soll, welches aber bei ihm nicht der Fall ist.

Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit, Vista neu aufzusetzen bzw. ein Programm zum erstellen einer solchen DVD?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus.

MfG

Batista0102

AW: Problem: Vista neu aufsetzen nach Virenbefall

inder regel ist es eine der F Tasten und eine andere , muesste im Handbuch oder im BIOS stehn .
danach nachdem dies dann Funktioniert hat , sollte es eigl. Booten.

Andere Alternative nachdem Model im Internet suchen , und meistens wird man dann auch belohnt !oder auf der Hersteller seite .

deswegen bin ich ein Freund konventioneller CD/DvD´s :-P

oder beim Nächsten mal einfach die Recovery brennen :D

Besorg dir doch einfach eine passende Vista-DVD und nutze den Lizenzkey auf der Unterseite des Notebooks - um den geht es eigentlich nur.
Danach natürlich alle Treiber laden.

Die Anleitung beim Auspacken zu lesen wäre natürlich zu viel verlangt...

Jetzt muss er sich eine Vista DVD besorgen ( ausleihen usw ).

Man braucht keine DVD einfach im BIOS wenn ACER erscheint F12 drücken und dann kann man es wiederherstellen lassen (von der versteckten Partition), so ist es bei meinem NB zumindestens, bzw. war es...

haasenfranz schrieb:
Man braucht keine DVD einfach im BIOS wenn ACER erscheint F12 drücken und dann kann man es wiederherstellen lassen (von der versteckten Partition), so ist es bei meinem NB zumindestens, bzw. war es...

Kannst du vllt. eine kurze Schritt für Schritt Anleitung machen, wie man das machen muss bzw. was man auswählen muss, wenn man im Boot Menü drin ist?

Danke schonmal.

Naja das Problem ist, dass ich diese versteckte Partition nicht mehr besitze.
Kann mich erinnern, dass es simpel war:
Im Bios (bei mir F2) konnte man einstellen, dass er auf den Acer-Bildschirm die Tastenkombo (F12) anzeigen soll, aber es reicht eigentlich zu wissen, dass es F12 ist (bzw bei älteren eventuell ne andere Taste, steht aber auch in den Handbüchern)...
Nachdem du im Acer-Bildschirm (beim Starten des Rechners) F12 gedrückt hast, kam ein Auswahlmenü, wo du wählen kannst, ob du von der DVD (die du ggf. beim ersten Start erstellt hast) wiederherstellen möchtest, oder von der HDD (versteckte Partition). Nimmst du die HDD, so erscheint danach noch ne Meldung, dass alle Daten entfernt werden und du diese sichern sollst, bevor du die Recovery startest.
Nach der Bestätigung siehst du nur noch zwei Balken und am Ende die Meldung: "Recovery erfolgreich".
Beim ersten Start richtet dein Vista, oder was du hast Windows neu ein (installierst u.a. wieder die Acer Software usw) und anschließend ist dein System wie neu.

haasenfranz schrieb:
Naja das Problem ist, dass ich diese versteckte Partition nicht mehr besitze.
Kann mich erinnern, dass es simpel war:
Im Bios (bei mir F2) konnte man einstellen, dass er auf den Acer-Bildschirm die Tastenkombo (F12) anzeigen soll, aber es reicht eigentlich zu wissen, dass es F12 ist (bzw bei älteren eventuell ne andere Taste, steht aber auch in den Handbüchern)...
Nachdem du im Acer-Bildschirm (beim Starten des Rechners) F12 gedrückt hast, kam ein Auswahlmenü, wo du wählen kannst, ob du von der DVD (die du ggf. beim ersten Start erstellt hast) wiederherstellen möchtest, oder von der HDD (versteckte Partition). Nimmst du die HDD, so erscheint danach noch ne Meldung, dass alle Daten entfernt werden und du diese sichern sollst, bevor du die Recovery startest.
Nach der Bestätigung siehst du nur noch zwei Balken und am Ende die Meldung: "Recovery erfolgreich".
Beim ersten Start richtet dein Vista, oder was du hast Windows neu ein (installierst u.a. wieder die Acer Software usw) und anschließend ist dein System wie neu.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Habe es so weitergegeben und es hat einwandfrei funktioniert.

Zurück
Oben