Problem zwecks formatieren & Vista neu aufsetzen

batista0102

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und zwar möchte ich gerne meinen PC formatieren und anschließend Vista neu aufsetzen. Ich besitze lediglich die Vista Recovery Disc.

Grund: PC läuft nicht mehr richtig, hängt sich ständig auf, evtl Ursache ein Virus...

Wen ich nun die Recovery Disc einlege, den PC neu starte und die Disc durch das booten starte, komme ich nur in den Willkommensbildschirm, wo ich entweder "Reparaturotionen" oder "Vista installieren" habe. Wenn ich unter "Vista installieren" gehe, vermute ich, dass lediglich das System nochmals installiert wird und ich 2x Vista habe, d.h. meine Platte nicht vorher formatiert wird.

Kennt sich jemand vllt aus, wie ich mein System sauber aufsetzen kann?

Vielen Dank schonmal.

MfG

Batista0102
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.052
Daten sichern, CD erstellen mit einer Partitionssoftware z.B. Parted Magic
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/parted-magic/
Damit kannst Du dann von der CD booten, alles von der Platte löschen, neu erstellen, formatieren usw..., wenn fertig, Vista Recovery wieder rein und installieren, danach die Programme neu installieren, Daten zurücksichern und fertig.
 

batista0102

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit mit der Vista Recovery Disc eine Formatierung vorzunehmen? Ich meine bei XP ging es doch.
 

werkam

Alter Meckermann
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
64.052
Weiss nicht was auf der Recovery drauf ist. Wenn sie nur eine Datensicherung im Ursprungszusatnd zurückkopiert, wohl nicht. Dann wird die Platte allerdings auch komplett leer gemacht und muss nicht formatiert werden.
 

batista0102

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
1.010
Habe es einfach mal mit Installieren von der Recovery versucht, da ich mit nem Partitionprogramm nur zu einer Fehlermeldung kam, welche im Endeffekt den Start des Systems verhinderte.

Also wenn man von der Recovery aus auf "Vista installieren" geht, kann man bei der zu installierenden Partitionsauswahl auch C formatieren. Also hat dies funktioniert.

Vielen Dank aber nochmal für die Hilfe.

Gruß

Batista0102
 

SKY1968

Newbie
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
1
Hallo an alle...

Ich habe ein großes Problem!
Ich wollte auch mein Vista neu installieren....aber die Installation läuft nur bis 10%
dann.....bleibt sie stehen...ich verwende die selbe Recovery Disc (3 Stück) die mir HP mit dem kauf des PCś gegeben hat.
Auf meine alte Installation kann ich auch nicht mehr zugreifen.
Das Problem ist also..meine alte Installation ist weg und eine neue lässt sich nicht anbringen!!!
Was kann ich da machen?
 
Top