Vista nimmt viel Platz weg

aklaa

Admiral
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
9.219
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich zum 10.Jahrigen Gebutstag "ComputerBase" angemeldet.

Mein Problem ist, immer zu wenig Platz auf "C", wobei schon bei der neuinstallation von 30GB gerade mal 2GB überbleiben. Alle meine Daten liegen auf "D" und Vista macht sich "breit"???
:freak:
 
Vista ist eben nicht grae klein. Ich verwende für Vista auf beiden Rechnern eine 100GB Partition für Vista und eben die üblichen Programme wie Office 2007 und Konsorten. Mit ein paar kleinen Programmen sind dann schon fast 50GB belegt.
Etwas Platz kannst du durch einen kleinen Trick schaffen. Geh mal auf deinen Papierkorb, klick mal mit rechts drauf dann Eigenschaften. Hier kannst du die Größe des Papierkorbes verkleinern. Das bringt, je nach Partition, ein paar 100MB bis zu ein paar GB. Je nach größe der Partition. Bei einer 100GB Partition belegt der Papierkorb knapp über 7GB.
 
Vista x64 braucht deutlich mehr Platz, als 32 Bit Version.
Bei mir braucht allein Windows Ordner 18GB.
Ich würde für Vista ~50GB einplanen.
 
Verschiebe die Auslagerungsdatei, das befreit auch ein paar GB (Oder halt MB ;)).
 
...und gaaannz Wichtig wäre mal, wenn du die ganzen Temp-Daten aufräumen würdest. Das kann u.U. auch ordentlich was bringen. Start-Programme-Zubehör-Systemprogramme-Datenträgerbereinigung
 
die widerherstellungspunkte deaktivieren. das bringt pro systemstart 2-4gb auf die waage.
 
Mein Vista Ultimate x86 samt x Programmen belegt auf "C" rund 25GB. Die Auslagerungsdatei habe ich aber auf eine andere Platte gelegt und ich leere regelmäßig die Temp Ordner unter Windows (nicht viel drin) und unter deinem "C" -> Benutzer -> Benutzername -> AppData -> Local -> Temp (hier ist seeeehr viel drin). Dann sollte die Systemplatte wieder etwas leerer sein. Auch hilfreich ist die Datenträgerbereinigung -> Windowslogo (Start) und dann unter "Suche starten" Datenträgerbereinigung eintippen und auswählen. Hier kannst du auch viele Dinge löschen!
 
Speicherplatzverschwender Nr. 1 ist die Systemwiederherstellung (am besten Deaktivieren). Dann die Auslagerungsdatei auf D: setzen. Die Größe die der Papierkorb nutzt reduzieren. (Auf 3% =~ 1GB) Und die Temp. Dateien löschen.

Unter Zubehör->Systemprogramme->Datenträgerbereinigung findest du entprechendes Tool.
 
Also ich hab mit Office und all den kleinen Tools und Programmen für Vista ne 50GB Partition und davon ist die hälfte belegt.

Lad dir mal WinDirStat (http://windirstat.info/) runter. Damit kannste sehen welche Ordner wie Groß sind und den Übeltäter ausfindig machen.
 
Danke für die guten Tipps! Ich werde Vista "unter die Lupe nehmen" :-)
 
CCleaner gesaugt und mal Datenmüll entfernen.
hab auch ne 50GB Partition für Vista und habe MIT Software noch knapp 20 GB frei.

Ansonsten würde ich nur wiederholen was die anderen schon gesagt haben. ^^
 
was stellt ihr bloß alle an? *gg*
meine vista partition ist 30gb groß, hab dort alles installiert was ich brauch. Auslagerungsdatei ist automatisch verwaltet und auch auf C:. Genau wie die Ruhezustandsdatei von 4 gb (4gb ram) und wiederherstellungspunkte. Hab aber noch 8 gb frei. :)

Ich würd erstmal die Dateibereinigung durchlaufen lassen. Dann per startmenüsuche %TEMP% aufrufen und mal alles löschen. Und dann noch den Wiederherstellungsspeicher begrenzen.
Danach sollte eigentlich wieder Platz sein ;)
 
Zurück
Oben