Vista-Notebook-Reaktivierung nach 2 Jahren: keine Updates?

erich56

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
997
habe heute ein Vista Notebook reaktiviert, welches im Jahr 2016 zum letzten Mal eingeschaltet war.
Nach dem Aktualisieren des Virenscanners ging ich zum Windows-Update, dort läuft allerdings seit ca. 5 Stunden der Balken und die Meldung "nach Updates wird gesucht".
Werde ich überhaupt noch Updates bekommen (solche gab's ja, wenn ich mich richtig erinnere, bis 2017, richtig?), oder kann ich mir das weitere, stundenlange Laufen lassen der Update-Funktion getrost sparen?
 
Lade dir ein aktuelles Vista Updatepack runter.
 
Nun, der Fortgang der Sache war dieser:

während ich ein Vista Update Pack herunterlud, hat Vista offenbar irgendwie im Hintergrund ebenfalls Updates runtergeladen, denn plötzlich sah ich beim virtuellen Ausschaltknopf die Meldung "Updates installieren und runterfahren".

Okay, so hab ich halt diese Variante genützt und dem System die Updates auf diese Weise machen lassen.

Was allerdings fast zu einem bösen Ende geführt hätte: denn anläßlich des Wieder-Hochfahrens nach der Update-Installation wechselte der Bildschirm plötzlich zu elendslangen DOS-Vorgängen, d.h. irgendwelche Sektoren-Überprüfungen und einiges andere mehr (inklusive bis zu 10 Minuten nur schwarzer Bildschirm ohne irgendwas).

Alles in allem fuhr Vista endlich nach knapp 4 Stunden Stunden wieder ordnungsgemäß noch - wohl nochmals Glück gehabt :)
 
Zurück
Oben