News Vista nutzt USB-Sticks zum Schnellstart

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.175
Microsoft wird die von der Office-Suite bekannte Schnellstartfunktion, die Anwendungen und DLLs schon mit dem Systemstart vorlädt und so einen flinken Programmabruf möglich macht, systemweit integrieren. Als Speicherplatz für die benötigten Daten kommen neben dem Arbeitsspeicher auch Medien am USB-Port in Frage.

Zur News: Vista nutzt USB-Sticks zum Schnellstart
 
Ist das denn nicht ziemlich langsam von einem USB-Stick zu booten?
 
". Allerdings dürfte zumindest der Einsatz aktueller USB-Sticks, deren Chips in den Übertragungsraten noch weit von den Leistungen moderner Festplatten entfernt sind, noch ein ganzes Stück in der Zukunft liegen."
 
Es geht hier ja nicht um das Booten des Betriebssystems. Vielmehr soll WIndows beim bzw. nach dem Start Programme mi Voraus laden, die der Anwender häufig nutzt -> ICQ, Spiele, DVD-Player, Browser etc.
 
ach jetz hab ich verstanden! ^^ :D Ja das ist dann ja nützlich!
 
Klingt irgendwie als würde Microsoft während seiner Vista-Generation keine großen Geschwindigkeitszuwächse im Bereich der Festplatten sehen, wenn sie modernen magnetischen Speichern so wenig vertrauen.
Mich würde noch interessieren inwiefern das systemübergreifend funktioniert. Sprich ob ich mit den Daten auf meinem USB-Stick zb. auch den Rechner im Büro "beschleunigen" könnte.
 
Versteh ich nicht. Bei Zeiten von Raid und Co. liegen die Geshwindigkeit weit über der von USB-Sticks, auch wenn dann mal schnellere Chips kommen sollten.

Man kann auch bloss nen Terminalserver und einen Appl'server aufbauen, dann ist der Zielrechner auch schneller :p
 
Hmmm. Da ist es wohl besser, wenn man sich ordentlich RAM reinbaut und die Prefetch Daten in eine Ramdisk speichert.
Man braucht ja sowieso ziemlich viel Arbeitsspeicher für Vista.

Die bei mir installierte Beta 1 braucht mit vollen visuellen Effekten (Glass) 545 MB RAM ohne das irgendeine Anwendung laufen würde.

Ich würde dann 2 GB RAM einbauen von dem ich 256MB oder sogar 512MB für die RAMdisk abzweige.
 
^^ 545 MB RAM einfach so?!? Ouch!


Also ich schlepp jedefalls keine USB-Stick mit, nur damit Vista vorab den Speicher zumüllt, mit Programmen, die ich vielleicht nutze.
 
naja bisher hab ich 17 mb/s lesen und schreiben gesehen bei usb sticks und das reicht locker um gut und einigermassen schnell windows zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich geht die Prefetch Funktion auch in den RAM rein.
Dann stellt sich für mich bei meinem nächsten Rechner garnicht die Frage, ob 2 oder 4 GByte RAM, dann werden definitiv gleich 4 GB verbaut. :D

mfg Simon
 
Man kann in diesem Umfeld nicht die Hdd Geschwindigkeit mit dem eines Flash Speichers direkt vergleichen. Hier geht es um einen teilweisen Ersatz der im Ram befindlichen Daten - das würde natürlich die Bootzeiten verkürzen, da diese nicht nur von Hdd Zugriffsgeschwindigkeit sonder auch von der dauer der Initialisierungsvorgänge abhängig sind. Könnte mir vorstellen, dass es ein erster Schritt weg von den Dynamischen speichern in zu Flash speichern sein könnte. Würde mittelfristig die Entwicklung weg von dem 3 Speichermedien (Dram, Hdd, Sram) hin zu nur einem Medium gehen, würde faktisch kein Bootvorgang mehr nötig sein. Dieses Vorgehen war ohnehin bisher immer nur eine "Krücke" da es kein Medium gibt, dass alle Fähigkeiten in sich vereint. Die Bestrebungen gehen ja auch deutlich bei den Hardwareherstellern in diese Richtung (zB Samsung mit 32GB Flash speichern).
 
Ja, gibt es denn überhaupt schon irgendein System, welches sich in sekundenschnelle Booten lässt? Vielleicht aus der Multimedia-Wohnzimmer-PC-Ecke? Kennt jemand von euch schon Derartiges?
 
Voll fürn Arsch

Die USB Schnitstelle unterstützt keinen DMA Modus (Direct Memory Access),
folglich muss der Prozessor die Daten in sein internes Register schreiben und erst dann
in den RAM, dafür sind (zu) viele Taktschritte notwendig.
Aber schließlich sind wir ja im Zeitalter von Dualcors, dann kann ja der 2te Core
diese Aufgabe übernehmen.

AHAHAHAHAHHAHAHHAHAHAHAHHAHAHAHHAHAHAHAHAH
 
Simon schrieb:
Hoffentlich geht die Prefetch Funktion auch in den RAM rein.
Dann stellt sich für mich bei meinem nächsten Rechner garnicht die Frage, ob 2 oder 4 GByte RAM, dann werden definitiv gleich 4 GB verbaut. :D

mfg Simon

Hey,

ja, umso mehr RAM umso besser, hol dir gleich 4 GB oder lieber 8 GB (Bootsladung..)? :D

Warum, siehe hier:

http://www.pcwelt.de/news/software/120173/index.html

Naja, wenn du bis DDR3 wartest, dann solltest du 8 GB holen.. ;-)

MfG
CYA

iNsuRRecTiON
 
Zurück
Oben