Vista oder XP Booten auf 2 Platten? eSata

Little Britain

Lieutenant
Registriert
Juli 2008
Beiträge
899
Hallo
ich hab 2 Fragen die mich Beschäftigen!
Wenn ich 2 Einzelnde Festplatten auf einer Vista 64 und auf der anderen XP Installiere, das ganze am Gigybyte x38-CQ6 anschliesse, eine am Intel Controller und eine am Gigabyte Controller und dann den PC einschalte, welches OS wird gebootet ? Oder kann ich mir das vorher aussuchen bzw bevor er Bootet das OS auswählen ?

2. Ich hab an dem Board kein eSata, sondern nur Blenden die sich an die anschlüsse anschließen lassen, so das ich von aussen wie es bei eSata der fall wäre meine Laufwerke anschließen kann!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=200256393760&ssPageName=STRK:MEWA:PIC&ih=010 wenn ich so ein gehäuse anschliesse funktioniert das überhaubt?
Da ich gelesen hab das das was ich habe kein richtiges eSata ist, bei dem richtigen würde da mehr Leistung durchfliessen!
 
SuFu benutzen. Hier ist sogar von Heute ein ähnlicher Thread.
 
Zuletzt bearbeitet: (Änderung)
hi, ich weis nicht wie es bei dir sein wird.

Aber bei mir ist es so, wenn ich die ext platte anschliesse bootet er von dieser, allerdings muss ich es im Bios umstellen. (kann gerade nicht nachstellen ob ich das jedesmal machen muss, da mein MB auf rep is ;) ).

Ich nehme an bei dir wird es sich aehnlich verhalten.


zu 2:
ja es wird funktionieren, allerdings nur wenn die festplatte vor den einschalten des rechners angeschlossen wird.(und eingeschaltet ist)

Es gibt keine geschwindigkeitsunterschiede. eSata (e steht fuer external) ist Sata nur nach aussen gefuehrt

EDIT: wie HisN kann man es auch machen
 
Ich will ja kein 2 oder 3 Partitionen auf einer Platte, sondern 2 OS auf " Platten, aufjede als ein OS!
So das ich beim booten nur noch alswählen muss welches gestartet wird, ob das geht war meine Frage!
 
Ja, es geht. Und wenn Du Vista NACH XP installierst, wird es auch einen BootManager geben. Steht aber in den entsprechenden Posts.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also soll ich beide Festplatten anklemmen, dann erst auf 1 XP installieren und danach auf der 2 Vista !? Hab ich das so richtig verstanden ! Wenn beide OS auf verschiedenen Systemen Arbeiten ist es doch eigentlich egal, was ich zuerst Installiere, denn die ein Platte hat mit der anderen nich zu tun oder sehe ich das Falsch?

Wie gesagt in den Post steht nur was von Partitionen auf einer Platte ich will aber 2 getrennte benutzten, daher hilft es mir nicht wirklich!
 
Leider ist dem nicht so, Windows will seine Start-Dateien immer auf der 1. Primären Partition auf der 1. Platte im System, ist da schon was wird es gnadenlos überschrieben.

Klemm die Platte auf der Du gerade nicht installierst ab, und dann kannst Du mit dem Bios-Bootselektor beim Bios-Post auswählen von welcher Platte gestartet werden soll wenn beide drinne hängen.

Ich würde das Bios so einrichten dass die Platte die ich ständig boote von alleine ihr Windows hochfährt, und das 2. mit dem Selektor gebootet wird wenn ich es brauche.


BTW ... wie üblich: Probieren geht über studieren, hätteste innerhalb 30 Minuten auch selbst rausgefunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als das heisst das eine Platte immer direkt durchstartet und wenn ich die andere brauche die mit dem Selektor erst einstellen und dann booten lassen kann !? Muss ich das dann genauso machen wenn ich will das wieder die 1 Platte booten soll?

Und wenn ich jetzt zb. erst XP installiere und auf der anderen Vista so das er das überschreibt wie du sagst, kann ich dann vor dem eigentlichen booten ohne Bios auswählen welche starten soll?

wenn ich die beiden Fragen beantwortet bekomme müsste ich genau das wissen was für mich relevant ist!

Aber schonmal Danke für die Infos
 
Zurück
Oben