Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
VISTA oder XP "Umfrage für Abschlussarbeit"
- Ersteller besopower
- Erstellt am
Voyager10
Fleet Admiral
Vista hat Gaming Vorteile wie Sie hier beschrieben sind http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060828039.aspx
Vista hat Vorteile im Officebereich durch neue Performancetechniken http://www.hartware.de/review_738_6.html
Vista hat Vorteile im Multimediabereich durch z.b. das Mediacenter .
Vista hat Vorteile im Officebereich durch neue Performancetechniken http://www.hartware.de/review_738_6.html
Vista hat Vorteile im Multimediabereich durch z.b. das Mediacenter .
cuthbert
Captain
glaube kaum, dass eine umfrage hier repräsentativ ist. computerbaseler haben ab und zu mal so daten veröffentlicht, wieviele user mit welchem betriebssystem auf die seite zugreifen, das wär schon einiges aussagekräftiger.
das wars letzte was ich hier gelesen hab:
das sagt dann aber auch nur aus, wieviele vista nutzen. wieviele damit zufrieden sind, ist ne andere frage. und dass das neue betriebssystem nicht ganz so gut anzukommen scheint, sagen eineierseits die stagnierenden verkaufszahlen (wers nicht unbebdingt braucht wegen dx10 zb, kauft sichs einfach nicht) sondern auch aktionen von ms wie, dass sie notebookherstelleren empfehlen (oder sogar vorschreiben?), jedem vista laptop auch eine xp cd beizulegen.
meiner meinung nach bietet vista zwar einiges neues, aber auch alle altlasten und eine grauenhafte benutzerführung (vor allem das dauernde nachgefrage, selbst bei linux ist das nicht so nervig) und solang sich am letzten punkt nichts ändert, werde ich bei xp bleiben.
das wars letzte was ich hier gelesen hab:
quelle: https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-vista-verkaufszahlen-lassen-nach.20060/Bezogen auf die Betriebssystem-Struktur der ComputerBase-Besucher lässt sich im übrigen sagen, dass die Zahl der XP-Benutzer mit dem Start von Vista merklich gesunken ist. Surften Ende 2006 noch gut 90 Prozent der Besucher mit XP auf ComputerBase.de, so waren es im März 2007 nur noch rund 80 Prozent. Mittlerweile ist der Anteil bei gut 75 Prozent angelangt, wobei sich der Winkel der Abwärtskurve moderater entwickelt als noch zu Beginn des Jahres. Passend dazu legte der Anteil der Vista-Benutzer im selben Zeitraum von 0 auf nunmehr rund 18 Prozent zu – eine Entwicklung, die nahe legt, was logisch erscheint: Die aktuellen Vista-Nutzer rekrutieren sich zu größten Teilen aus ehemaligen XP-Nutzern.
das sagt dann aber auch nur aus, wieviele vista nutzen. wieviele damit zufrieden sind, ist ne andere frage. und dass das neue betriebssystem nicht ganz so gut anzukommen scheint, sagen eineierseits die stagnierenden verkaufszahlen (wers nicht unbebdingt braucht wegen dx10 zb, kauft sichs einfach nicht) sondern auch aktionen von ms wie, dass sie notebookherstelleren empfehlen (oder sogar vorschreiben?), jedem vista laptop auch eine xp cd beizulegen.
meiner meinung nach bietet vista zwar einiges neues, aber auch alle altlasten und eine grauenhafte benutzerführung (vor allem das dauernde nachgefrage, selbst bei linux ist das nicht so nervig) und solang sich am letzten punkt nichts ändert, werde ich bei xp bleiben.
Voyager10
Fleet Admiral
Vista ist kein Virenscanner und kann nicht unterscheiden ob xyz.exe noch diesselbe xyz.exe von gestern ist , ausserdem birgt eine Whitelist die Gefahr einer Sicherheitslücke . Du solltest froh sein das es so ist wie es ist und keine Faulheit vorschieben.vor allem das dauernde nachgefrage
Cocacolalight
Commodore
Also für hat Vista in allen Punkten außer Gaming gewonnen.
Mit meinem 3500+ Single Core, 1GB RAM und einer 7800GT kann ich auf XP viel besser zocken. Ob das mit besseren Systemen auf Vista besser läuft weiß ich nicht.
Gruß Carlos
Mit meinem 3500+ Single Core, 1GB RAM und einer 7800GT kann ich auf XP viel besser zocken. Ob das mit besseren Systemen auf Vista besser läuft weiß ich nicht.
Gruß Carlos
kennyalive
Admiral
Schreibe dem für das jeweilige Unterforum zuständigen Moderator/Admin eine PM und bitte ihn darum, deine Threades zu löschen.besopower schrieb:wie kann ich die nderen eigentlich "schliessen oder gar löschen"?
P.S.: Ich habe für XP gestimmt, sehe in Vista keine wirklichen Verbesserungen.
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Hab die anderen beiden Threads mal geschlossen... und abgestimmt
cuthbert
Captain
Voyager10 schrieb:Vista ist kein Virenscanner und kann nicht unterscheiden ob xyz.exe noch diesselbe xyz.exe von gestern ist
naja und warum schaffen es die anderen betriebssysteme, nicht so nervig rüberzukommen? also ich rede jetzt vor allem von osx und linux. vielleicht liegts auch nur an der aufmachung (dass gleich der ganze bildschirm grau unterlegt wird und man dann noch klicken muss), statt enfach nur kurz auf "ja" klicken oder das pw eingeben zu müssen.
kann auch sein, dass mich das so genervt hat im vergleich zu linux (welches ja auch nachfragt, sobald kritische bereiche betreten werden).
jedenfalls hat mich das tierisch genervt und wenn man so eine whitelist zur option hätte, dann liegt es doch in der verantwortung des nutzers ob er sich der "gefahr" aussetzt, ein programm oder archiv zu öffnen, das er schon kennt.
man könnte eine whitelist ja auch sicher so gestalten, dass doch nochmal nachgefragt wird, wenn seit der letzten erlaubnis eine änderung der datei vorliegt. so macht meine firewall (sygate) das ja auch und das kommt komischerweise auch nicht so nervig rüber.
bei installierten anwendung schafft vista es ja auch, nicht jedes mal nachfragen zu wollen, es kann doch nicht so schwer sein, dass auf alle datein auszuweiten.
"froh" bin ich darüber jedenfalls nicht, dass das betriebssystem standardmäßig davon ausgeht, dass ich komplett unfähig bin über mein risiko selbst zu entscheiden.
Voyager10
Fleet Admiral
Weil Sie nicht aus Redmond sind.naja und warum schaffen es die anderen betriebssysteme, nicht so nervig rüberzukommen?
Man wirds kaum glauben aber der "geschützte Desktop" hat sicherheitsrelevante Gründe.(dass gleich der ganze bildschirm grau unterlegt wird und man dann noch klicken muss),
Das Problem ist umso mehr Sicherheit man ausschalten kann umso mehr Leute fahren auch ohne jegliche Sicherheit . Persönlich würde ich sogar noch die Deaktivierung der UAC für Standardnutzer verbieten (jeder kann doch freiwillig das AdminKonto anschalten und verwenden) , es ist besser den Nutzer an ein Sicherheitslevel zu gewöhnen als ständig nur dusslige Tweaktips in PC-Zeitungen und Portalen zu sehen , wie tuned man den PC durch Deaktivierung der Sicherheit . Und wems halt zuviel ist der soll zu Linux gehen , meistens sind das auch nur leere Drohungendann liegt es doch in der verantwortung des nutzers ob er sich der "gefahr" aussetzt
Zuletzt bearbeitet:
cuthbert
Captain
naja "zu linux gehen" kommt halt für alle, die gerne mal zocken, also auch mich, nicht wirklich in frage. habs zwar installiert auf meinen pcs, aber wenn man zocken will, muss man halt doch wieder zu win.
ok, dass man sich als admin einloggen konnte in vista, wusste ich bis jetzt noch nicht. dachte das wär halt überhaupt nicht mehr möglich.
ok ich weiß nicht genau wie das bei osx geregelt ist, aber so nervig wie vista kams mir die paar mal, die ich dran gesessen hab, nicht vor, obwohls ja angeblich genauso sicher ist, aber ich wiederhole mich. also mich persönlich hat dieses "feature" (oder die aufmachung davon) so abgeschreckt, dass ich noch keinen umstieg will, obs sinnvoll ist oder nicht.
ok, geht auch etwas am topic vorbei das ganze, war halt nur meine meinung.
ok, dass man sich als admin einloggen konnte in vista, wusste ich bis jetzt noch nicht. dachte das wär halt überhaupt nicht mehr möglich.
ok ich weiß nicht genau wie das bei osx geregelt ist, aber so nervig wie vista kams mir die paar mal, die ich dran gesessen hab, nicht vor, obwohls ja angeblich genauso sicher ist, aber ich wiederhole mich. also mich persönlich hat dieses "feature" (oder die aufmachung davon) so abgeschreckt, dass ich noch keinen umstieg will, obs sinnvoll ist oder nicht.
ok, geht auch etwas am topic vorbei das ganze, war halt nur meine meinung.
Boogeyman
Vice Admiral
naja und warum schaffen es die anderen betriebssysteme, nicht so nervig rüberzukommen?
Weil hier dieses Sicherheitskonzept schon seit eh und je Verwendung findet und hier schon alle Programme die nicht unbedingt Admin Rechte brauchen, auch mit eingeschränkten Rechten laufen.
Weil hier die Installer von Programmen, Desktop Verknüpfungen nicht Systemweit anlegen und diese dann deswegen bei einem anderen eingeschränkten Nutzer nicht auftauchen.
Den Sicheren Desktop hat Voyager10 schon erklärt.
"froh" bin ich darüber jedenfalls nicht, dass das Betriebssystem standardmäßig davon ausgeht, dass ich komplett unfähig bin über mein risiko selbst zu entscheiden.
Wenn sich mal so eben alle Sicherheits Feathers deaktivieren lassen bzw. nicht aktiviert sind, würden die User sie nicht nutzen. Siehe XP, wo sich fast kein User ein eingeschränktes Konto eingerichtet hat.
Die User die dann alle Sicherheitsteile deaktivieren, sind dann wieder genau die, die schreien, Windows ist unsicher, ich habe es schon immer gesagt.
Sonst mal hier schauen:
[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista
cuthbert
Captain
hm naja benutze xp jetzt auch seit drei jahren ohne die internen sicherheitsfeatures und hatte bis jetzt noch nie probleme (hab natürlich extern nen virusscanner und ne firewall). soweit ich mich erinnern kann, hatte ich auch niemals nen virus, und rumgeheult wegen mangelnder sicherheit hab ich eh noch nie, da es meiner ansicht nach zum größten teil am user liegt, wenn mist passiert und nicht am os
.
also bitte nicht so verallgemeinern deine aussage
.
also bitte nicht so verallgemeinern deine aussage
Boogeyman
Vice Admiral
Nur weil du es schon immer so gemacht hast, wird es dadurch auch nicht richtiger. 
Nur weil du mit Admin Rechten surfst, wird es dir nicht gleich morgen deinen Pc zerlegen.
Langfristig ist ein Verhalten trotzdem falsch, man kann ja auch jahrelange nicht angeschnallt Auto fahren und es passiert nix, bloss wenn.........
Nur weil du mit Admin Rechten surfst, wird es dir nicht gleich morgen deinen Pc zerlegen.
Langfristig ist ein Verhalten trotzdem falsch, man kann ja auch jahrelange nicht angeschnallt Auto fahren und es passiert nix, bloss wenn.........
@ cuthbert
nichts gegen dich kumpel, Bogeyman hat aber schon irgendwie recht.
ob User oder nicht, beim os muss nur einmal etwas in die Hose gehn dan wars das.
Objektiev gesehen ist jede Art von Sicherheit
Positiv 
zur Umfrage: hätte nicht gedacht das office-User Vista beforzugen.
nichts gegen dich kumpel, Bogeyman hat aber schon irgendwie recht.
ob User oder nicht, beim os muss nur einmal etwas in die Hose gehn dan wars das.
Objektiev gesehen ist jede Art von Sicherheit
zur Umfrage: hätte nicht gedacht das office-User Vista beforzugen.
E
enemykillerz
Gast
_Grisu schrieb:Eindeutig XP in allen 3 Bereichen. Es sei denn, man hat einen Quad-Core mit >4 GB Ram sowie eine Highend Grafikkarte.
Hab ich alles und deshalb in allen bereichen Vista =)