VISTA oder XP "Umfrage für Abschlussarbeit"

Welches Betriebssystem würdet ihr für folgene Bereiche wählen?

• Gaming - XP

Stimmen: 34 38,2%
  • Gaming - VISTA

Stimmen: 57 64,0%
  • Office - XP

Stimmen: 39 43,8%
  • Office - VISTA

Stimmen: 51 57,3%
  • Multimedia - XP

Stimmen: 30 33,7%
  • Multimedia - VISTA

Stimmen: 59 66,3%

• Umfrageteilnehmer
    89
  • Umfrage geschlossen .
Boogeyman schrieb:
Vista bietet deutliche Vorteile und zwar in allen drei Bereichen.
Und welche? Komm mir jetzt aber bitte nicht mit DX10 :freak:

Schließe mich da Unyu und _Grisu an.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht macht einigen das Alchemy Gemurkse unter Vista Spass, wenn man eine X-Fi nutzt.

Oder manche haben Freude daran 100€ für ein Stück Software auszugeben, das keine Vorteile bietet;
D3D10 könnte in den nächsten Jahren ein nice to have werden, aber OpenGL kann das selbe auch unter Win98.

Oder ist es schön wenn einige Komponenten nicht mehr laufen, oder es Treiberprobleme gibt?

Vielleicht träumen einige auch noch von den Versprochen Features in Vista, die rausfliegen mussten.
_Grisu schrieb:
Eindeutig XP in allen 3 Bereichen.
Sehe ich auch so.

Immer schön weiter nur Schmutz über die Software ausgiessen anstatt sachliche Gründe zu nennen , umso mehr Leute werden aus Protest Vista wählen. :stock:

Man sollte auch respektieren, das eine Menge gegen Vista spricht.

Wenn zwischen Vista und XP gleichstand herrschen sollte, dann hat XP immer noch den Preisvorteil, weil es billiger oder bereits länger vorhanden ist.

Vista hat "theoretisch" in allen 3 Bereichen die Nase vorne, kämpft aber mit ähnlichen Kinderkrankheiten wie XP vor seinen SPs. Das ist schade und ein wenig blöd aber ich habe Vista und nutze es für alle 3 Bereiche und find es im Endeffekt nur klasse. Man braucht halt seine Eingewöhnungszeit, die viele Benutzer scheuen und dann nach 2 Tagen rummeckern, wie schlecht Vista doch sei (habe ich auch, ich habe es aber weitergenutzt und wurde vom Gegenteil überzeugt)

Und welche? Komm mir jetzt aber bitte nicht mit DX10

Vorteile von Windows Vista vs. XP

Superfetch verkürzt den Start von Anwendungen

Die Redmonder versprechen auch deutliche Verbesserungen bei der Performance. Das Feature Superfetch, das ungenutzte Bereiche des Arbeitsspeichers als Cache für Anwendungen und Dateien verwendet. Auf diese Weise sollen die vergleichsweise langsamen Festplattenzugriffe minimiert werden.

Stark verbesserte Sicherheit:

Benutzerkontensteuerung

geschützter Modus für den Internet Explorer

DirectX 10

Jugendschutzeinstellungen

und noch viele kleine Verbesserungen, wie die neu Suche, Verbesserung bei den Audio Einstellungen usw.

Wo sind jetzt bitte die Argumente von dir Pro XP ?
Nur schreiben XP ist besser, das kann jeder.... ;)

Voyager10 schrieb:
Immer schön weiter nur Schmutz über die Software ausgiessen anstatt sachliche Gründe zu nennen , umso mehr Leute werden aus Protest Vista wählen. :stock:

Das sehe ich auch so.

Für alle 3 Bereiche, ganz klar Vista.

Voyager10 schrieb:
Genau dasselbe Verhalten fällt mir in ausnahmslos ALLEN News zu Apple-Prudokten auf. Dort wird genauso "sachlich" argumentiert.

@Boogeyman

• Windows XP läuft auf meiner alten Hardware weitaus schneller, als Windows Vista es jemals tun würde.
  • fragwürdige neue "Sicherheitfeatures" sind mir unwichtig, ich gehe mit Windows eh nicht online
  • CATIA - der einzige Grund warum ich überhaupt nocht auf Windows angewiesen bin - läuft nicht unter WIndows Vista
  • dass dein Superfetch wirklich so toll ist, wie Microsoft das beschreibt, wage ich zu bezweifeln - kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt
  • geschützter Modus für den Internet Explorer - wer benutzt schon den IE? :freak:
  • Benutzerkonstensteuerung - was ist daran neu?
  • DirecX10 ist für mich kein Feature, welches den Kauf eines neuen Betriebssystems (welches in der voll ausgestatteten Version immernoch 270€ kostet) rechtfertigt

Windows XP läuft auf meiner alten Hardware weitaus schneller, als Windows Vista es jemals tun würde.
Da es hier nicht um Spiele oder Packer geht wage ich das zu bezweifeln . Vista profitiert von modernen Technologien wie z.b. DX9 Vektorgrafik-Oberfläche , dem komplett verfügbaren Ram und NCQ.

dass dein Superfetch wirklich so toll ist, wie Microsoft das beschreibt, wage ich zu bezweifeln - kann mir auch nicht vorstellen, dass das was bringt
das ist eine einfache physikalische Rechnung , wie hoch ist der Durchsatz bei mechanischen Festplatten im Gegensatz zum elektrischen DRAM Speicher ? Bei 4GB im 64bit System speichert das System 3GB Daten im Ram auf die oft wesentlich schneller zugegriffen werden kann als von der HD eingelesen werden kann.

geschützter Modus für den Internet Explorer - wer benutzt schon den IE?
Laut Statistik immernoch der Großteil und genau das schützt DICH vor weiteren infizierten Viren & Spamschleudern.

Benutzerkonstensteuerung - was ist daran neu?
Kannst du unter XP im eingeschränkten Account mit dem Administrator bei Bedarf so interagieren das nur Ein Klick notwendig ist um produktiv weiterarbeiten zu können ? Nein.

DirecX10 ist für mich kein Feature, welches den Kauf eines neuen Betriebssystems (welches in der voll ausgestatteten Version immernoch 270€ kostet) rechtfertigt
http://www.testticker.de/praxis/home_computing/article20060828039.aspx
Es kostet 100€

die ultimate version kriegt man sogar bei amazon für 150€ (und das ist sicher nicht der billigste anbieter) in der OEM version und die is mit soviel schnickschnack überladen, das man auch durchaus auf eine der auf bereiche zugeschnittenen versionen zurückgreifen kann und zack ist man locker im €-bereich einer xp version.

PS: ich war anfangs auch extrem skeptisch, gerade deshalb weil ich die alpha und beta versionen gesehen hab, aber nach den monaten wo ich mein vista jetzt nutze... ich möchte wirklich kein XP mehr haben, seit ich mich zurechtgefunden habe.

Also das "XP ist billiger"-Argument zählt nicht. Habe doch letztens hier gelesen das bestimmte Versionen downgradebar sind, sprich man legal damit ne XP Version auf den Rechner machen kann (handelte sich glabe um die 64bit-Versionen?)

Ahja ich nutze auch den IE "wieder" seit es ihn gibt (auch schon auf XP64). Ich fand die alternativen Browser (Firefox und Co) nie schlecht, besser als der IE6, aber seit dem IE7 sehe ich für meinen Gebrauch keine Nachteile mehr, wieso auf Fremdsoftware setzen ^^