Vista PC - Vista Notebook + Epson CX3600

Counterpart

Newbie
Hallo,

ich will über das Netzwerk vom Notebook aus den Drucker am PC benutzen.
Der Drucker ist ein Epson CX3600.

Ich sehe den Drucker vom Notebook aus über das Netzwerk.
Drucker ist auch freigegeben auf den PC.

Nur...wenn ich dann auf dem Notebook den CX3600 auswähle, kommt die Meldung:

"Auf dem Server für den Drucker Epson Sytlus CX3600 ist nicht der notwendige Druckertreiber installiert.Klicken Sie auf OK um den notwendigen Treiber zu suchen..etcetc..."

Nun habe ich mir den passenden Druckertreiber aufs Notebook installiert.
Geht trotzdem nicht, die Meldung von oben kommt weiterhin.
OK, habe ich mir gedacht, installierste die Treiberdatei, also inf-Datei, halt per Hand auf dem Notebook.
LEIDER sehe ich nicht wohin das Epson Installationsprogramm die Treiberdatei (inf) für den Drucker hininstalliert.

Kann da wer helfen?

Danke

Willkommen im Forum :)

Probier' mal folgendes:
1) den Drucker auf dem Notebook löschen
2) das Treiberpaket von Epson herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken
3) Systemsteuerung->Drucker->Drucker hinzufügen->Netzwerkdrucker
4) beim Hinzufügen des Druckers wählst du aus, dass du den Treiber manuell auswählen willst
5) Wähle den Ordner aus, in den du den Treiber vorher entpackt hast und lass Windows den Treiber installieren
6) jetzt sollte es funktionieren

Moros schrieb:
Willkommen im Forum :)

........
2) das Treiberpaket von Epson herunterladen und in einen beliebigen Ordner entpacken
...............
6) jetzt sollte es funktionieren

Danke sehr :)

Punkt 2 ist ja genau das Problem :D

Epson stellt nur ein komplettes Setupprogramm zur Verfügung.
Man sieht dort nicht wohin der Treiber entpackt wird.
Es lässt sich auch nicht auswählen wohin das entpackt werden soll.

Habe das Problem jedoch jetzt anders gelöst und es funktioniert alles.

Habe den Drucker per USB an das Notebook direkt angeschlossen.
Treiber auf Notebook installiert.
Drucker wieder an den PC angeschlossen und jetzt geht das Drucken übers Netzwerk.

Schön wäre es ja von Epson, wenn Epson die Treiberdatei auch einzeln zur verfügung stellen würde. Tun sie aber nicht :D

Hallo,

interessant wäre aber auch welche Bitversion 32 oder 64 das OS auf dem PC und den Notebook hat.

Ich habe nämlich einen Drucker Canon LBP 5000 und es gibt definitiv keine 64 Bit Driver für den Drucker. Also bin ich auf die 32Vision angewiesen und somit keine vollen 4 GB RAM.

Aber für den scheint es eine Vista und Vista 64Bit zu geben. Vielleicht musst du den mal wie es Moros beschreiben hat installieren...

Hallo,

PC hat Vista 64 Bit und Notebook Vista 32 Bit.

Habe schon die richtigen Treiber gewählt ;).

Wie gesagt, die EPSON EasyPrintModule geben es nicht her, das man die Treiberdatei individuell in einen Ordner der eigenen Wahl entpacken kann.

Hallo,

das habe ich auch so ausprobiert und gemacht.

Ich bekomme dann das Setupprogramm ungepackt.

Ändert leider nichts daran das ich nicht auswählen kann + sehe, wo die Treiberdatei für den Drucker hin installiert wird.

Habe alles unter Laufwerk C danach abgesucht und nichts gefunden.
Kann auch damit zusammenhängen, dass sich eventuell bei nicht angeschlossenen Drucker der Treiber überhaupt nicht installiert.

Wie auch immer, Problem wurde ja gelöst.

Hallo CB Gemeinde

Bin durch suchen auf diesen Eintrag gestossen. Anstatt ein neues zu erstellen poste ich mal hier. Ich hab im prinzip genau das gleiche problem. 4 Rechner im Netzwerk und alles funktionert auch nur das drucker einbinden auf einem System.

Als Drucker nenn ich einen HP Deskjet 5150 den meinen. Und das Netzwerk sieht vollgendermassen aus.

PC1 Win XP Pro 32 bit ( drucker per usb angeschlossen)
PC 2 Win XP 32 bit
PC 3 Win Vista 32 bit
PC 4 Win Vista 64 bit

Der Drucker ist auf dem PC 1 installiert. Bei 2 und 3 gings auch problemlos und das drucken übers netzwerk geht einwandfrei. nur wenn ich bei pc 4 versuch den drucker zu installieren geht das nicht und bekomm ebenfalls die oben genannte windows nachricht.

Folgendes hab ich schon probiert. 64 bit teiber runtergeladen und installiert. drucker direkt angeschlossen und funktioniert. übers netzwerk aber nicht mehr. bei der windows meldung auf ok gecklickt und die inf datei direkt angegeben. Funktioniert auch nicht, da windows meckert kein passender treiber vorhanden.

jetzt hoff ich dass von euch noch jemand ne idee hat.

ja kann ich aber nur wenn ich den drucker direkt angeschlossen habe. übers netzwerk hab ich keinen zugriff auf den drucker, obwohl er mir angezeigt und richtig erkennt wird.

hast du es über \\PC1\Drucker\... und rechtsklick -> verbinden versucht? Wird das Netzwerk beim x64 PC evtl. als öffentlich und nicht als privat erkannt?

ja kann ich. Dateifreigabe funktioniert auch wunderbar. wie gesagt, das netzwerk funktioniert einwandfrei, nur das mit dem drucker halt ned.

nein kann leider keinen anderen Drucker testen hab ja nur den einen ;) und ob mir Epson weiterhelfen könnte bei nem hp drucker^^
ich wollt einfach keinen neuen Treath erstellen, wenn dieser hier ja im prinzip mein problem aufgreift, einfach mit nem anderen drucker. Aber halt dann vielleicht an den HP support wenden.

Zurück
Oben