Vista Rechner stört I-Net Verbindung

Sten Kubi

Cadet 1st Year
Hi Leutz,
hab folgendes Problem, vllt kann jemand helfen:

Ich habe 3 Rechner über ein Speedport W 700 V ans DSL angeschlossen, alle drei per Kabel.
Zwei Rechner im Arbeitszimmer (einer XP Prof, einer Vista Ultimate 64Bit) die direkt an den Speedport angeschlossen sind, und einen weiteren Rechner in der oberen Etage im Haus (XP Prof) der über Devolo Dosen über das Stromnetz an den Speedport angeschlossen ist.

Die beiden XP Rechner lassen sich wunderbar im Netz betreiben und auch der I-Net Zugriff funzt problemlos. Wenn der Vista Rechner angeschaltet wird, hat plötzlich der Rechner in der oberen Etage, der über die Devolo Dosen ins I-Net geht keine Internetverbindung mehr.

Allen Rechnern sind feste IP Adressen zugeordnet, eigenartig ist dabei, dass sich die beiden Rechner im Arbeitszimmer nicht gegenseitig stören, man also auch auf dem XP Rechner normal weitersurfen kann, wenn der Vista Rechner an ist.

Der Vista Rechner wurde erst vor kurzem installiert, vorher gab es auch über die Stromverbindung nie Probleme.

Bin ziemlich ratlos???!!! :(

Was passiert, wenn du den PC "obere Etage im Haus mit Xp Pro" direkt an den Router anschliesst?

Hmm hab ich noch nicht probiert, fakt ist er kann sich über WLan ins Netz einwählen aber eben nicht mehr über die Devolo Verbindung.

Die Devolo Dose hängt an der selben Verteilerdose wie der Vista Rechner, hab schon überlegt obs vllt daran liegen könnte???

ich hab machmal ein ähnliches problem mit meinen Devolodingern. ich hab den rooter im erdgeschoss und 2 rechner im 1. Stock. allerdings verliert, wenn beide rechner im i-net sind, immer einer die verbindung. unzwar sagt der informer von devolo dann immer, dass die verbindung zu dem adapter im erdgeschoss 1 mbit beträgt zu dem andern im 1 stock jedoch immer noch ca 50 mbit oder so. beim andern pc funktioniert jedoch die verbindung reibungslos.
ich bin da ziemlich ratlos.

und @Sten Kubi
was sagt denn der informer von devolo?

ps: man soll den adapter nicht in mehrfachsteckdosen stecken, und wenn du so eine reihe von steckdosen an der wand hast dann immer in die erste, also von da, von wo der strom kommt. das sagt jedenfalls der kundenservice

Zurück
Oben