Win11 - startet nicht mehr- Neuinstallation nicht möglich

TheGopher schrieb:
Nach Eingabe des Windows Product Keys kam die Fehlermeldung, dass eine Installation von Win11 auf diesem Gerät nicht möglich ist. Kurz drüber geärgert und absolut nicht verstanden, weil ja schon vorher Win11 drauf lief, aber was solls. Also auf den Stick Win 10 gepackt und damit versucht. Wenn ich jetzt allerdings eine Partition zum installieren wählen will, sagt er mir: Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Also noch mal ganz klar. Du startest den Stick nicht im UEFI-Modus. Zweifel ausgeschlossen. Im UEFI-Modus bekämst Du keine dieser Meldungen und müsstest außerdem nicht auf Windows 10 ausweichen. Davon abgesehen kann trotz alledem der Datenträger defekt sein.

Damit es an dieser Stelle überhaupt weitergeht, reicht dann Formatieren nicht aus. Die Partitionen müssten alle gelöscht werden, damit das Setup den Datenträger in MBR konvertieren könnte, was keinen Sinn hätte. Mit MBR ist keine Installation von Windows 11 möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und WinFan
Die Partitionen müssen alle weg, am besten per diskpart - list disk - select disk und clean Befehl.
Das geht über die Reparaturoption nach dem Booten von Win10/Win11 USB Stick. Da ist ein Button unten links zu Beginn des Setups (Computerreparatur)
ACHTUNG: Alle anderen Platten abstecken , der clean befehl fragt nicht nach, er löscht alles sofort auf dem Datenträger - falls der falsche gewählt wurde, daher sicherheitshalber abstecken.
 
Habe gestern Abend versucht die Platte zu formatieren bzw. die Partitionen zu löschen. Es klappt aber weder über die Eingabeaufforderung noch mit einem extra Programm welches ich runtergeladen habe.
Ich bekomm da einfach nichts gelöscht. Ne neue kommt aber gleich, ist nur schade dass sie nur ein halbes Jahr gehalten hat.
 
Ja schon, habe aber irgendwie ein ungutes Gefühl meine Festplatte mit meinen ganzen Daten wegzuschicken, auch wenn sie Defekt ist.
 
Du solltest sie eh erst mal auch noch in einem anderen System verbauen und schauen wie es sich dort verhält.
 
Zurück
Oben