Vista startet plötzlich langsamer

Demolition-Man

Vice Admiral
Hi,
zuerst: Ich frage im Auftrag eine Bekannten.

Sie kennt sich garnicht aus, und kann das Problem nicht genauer beschreiben.

Ich kann Vista nicht leiden, deshalb farge ich euch.

Also keine Viren, keine neuen Installationen usw.

Plötzlich braucht die Kiste 5min bis zum kompletten Start.

Was könnte das bei Vista sein?

mfg
Kai

man kann im taskmanager schauen ,welche prozesse den pc so auslasten.
ausserdem kann man unter start >msconfig>systemstart programme rausnehmen,
die man nicht braucht beim start .dann sollte der bootvorgang schneller funktionieren .

is nicht Dein Ernst oder?

Mann kann auch einen Blick in die Ereignisanzeige wagen, wie bei jedem Windows.

@Pontifex Maximu:
War das sarkastisch gemeint, oder hast du keine Ahnung was die Einstellung tut? ;)

@Demolition-Man:
Einfach mal "Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools\" in die Adresszeile und dann links auf "Weitere Tools".

Unter Leistungsprobleme müsste dann eigentlich schon drin stehen was Probleme macht.(Das ist sowas wie eine Top-3 der Fehler beim Starten und Herunterfahren ;))
Ansonsten musst du die Ereignisanzeige durchsuchen.

Leute ich danke euch schonmal!

Ich kenne das ja alles, scheint ja wohl doch Xp-ähnlich zu sein.

Nur wie kann ich das jemand erklären, der keine Ahnung hat und 300km entfernt wohnt.

Pc per Ferndiagnose warten.....

Einfach mal "Systemsteuerung\System und Wartung\Leistungsinformationen und -tools\" in die Adresszeile und dann links auf "Weitere Tools".

Unter Leistungsprobleme müsste dann eigentlich schon drin stehen was Probleme macht.(Das ist sowas wie eine Top-3 der Fehler beim Starten und Herunterfahren )
Ansonsten musst du die Ereignisanzeige durchsuchen.

Das kann ich mal versuchen.....

Wenn nicht muss sie halt mal jemand vor Ort zur Hilfe holen.

Mein ganzen PC-Wissen nützt wenig, wenn man es nicht vor Ort einstetzen kann.

mfg
Kai

@Pontifex Maximu:
Windows startet immer mit allen Kernen.
Mit msconfig kannst du nur die max. verwendete Kern Anzahl begrenzen, nicht aber hochsetzen.
Das wurde jetzt aber schon oft genug durchgekaut. (-> Suchfunktion)

@Demolition-Man:
Ferndiagnose ist bei sowas immer eine gute Idee. ;)
Am besten mit Teamviewer, dann brauchst du dir um Firewall und Router keine Sorgen machen.

@aney1
kann man dafür nicht auch die windowseigene remote funktion nutzen?

Ich hab das selber noch nie ausprobiert, aber die ist doch eigentlich extra dafür da. Wenn ich mich nicht irre?

Ferndiagnose per Remote-Desktop oder VLC? *G*

@sese13: Kannst du natürlich auch machen, aber da könnte dir der Router einen Strich durch die Rechnung machen.

Du schickst einfach "TeamViewer QuickSupport" rüber.
Der Bekannte führt das Programm aus, und gibt die die ID und das Kennwort per Telefon durch.
Dann kannst du dich mit der "TeamViewer Vollversion" anmelden.

Ob da jetzt irgendwo ein Router oder eine Firewall dazwischen ist, kann dir dann egal sein.
Mit Windows Remote Desktop müsstest du beim Router den Port durchschalten.

Das ganze ist für den Privatgebrauch natürlich gratis.
http://teamviewer.com/de/download/index.aspx

Falls du mit Windows Remote Desktop schon mal gearbeitet hast, kannst du es ruhig damit probieren, ansonsten empfehle ich dir den Teamviewer. Ist einfacher ;)

@Pontifex Maximu:
Ich meine doch nur dass man keine Kerne dazuschalten kann, weil sie immer standardmäßig schon aktiv sind.
Man kann sie also nur ausknipsen, nicht aber anknipsen!
Irgendwie drückst du dich immer so undeutlich aus, habe ich es richtig verstanden und du meinst immer noch dass Windows schneller startet wenn man da etwas einträgt?
Wenn, ja, dann sag ich's noch mal: Das wurde schon oft genug durchgekaut!
z. B. hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tut-windows-35-spuehrbar-schneller.513164/

Zurück
Oben