PC startet plötzlich neu

Feanixx

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
280
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 2x16GB 6000 CL32
  • Mainboard: Asrock B650M Pro RS
  • Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 750W
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: GTX 1070 Mini
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern plötzlich und heute plötzlich jeweils einmal von jetzt auf gleich aus und direkter Reboot. Während des Zockens.
Dann keine Probleme mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
An CPU oder GPU Temperatur liegt es nicht. Ein anderes Netzteil zum testen hab ich leidee nicht da.
Alle Teile sind aber nagelneu.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ok, was erwartest du jetzt an Hilfe, mit diesen Infos?
Ereignisprotokoll? EXPO? OC?
 
redjack1000 schrieb:
Zeige uns einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf

CU
redjack
Dort steht nur 2x hintereinander "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren", sowohl heute als auch gestern.

mytosh schrieb:
Ok, was erwartest du jetzt an Hilfe, mit diesen Infos?
Ereignisprotokoll? EXPO? OC?
Zumindest ne Idee, was ich sonst noch testen kann.
Expo ist an ja, sonst kein OC.
1705706511746.png

1705706528484.png
 
Vielleicht etwas weit hergeholt, aber hast du schon das Stromkabel am Netzteil überprüft, ob das wohl fest sitzt bzw. gegebenenfalls mit einem Kabel in Berührung kommt? Vielleicht gibt es dort einen Wackelkontakt.

Ich habe dasselbe Problem, mit ähnlicher Hardware, und bin ebenfalls auf der Suche nach der Ursache dafür. Jetzt scheint aber gefühlsmäßig etwas Ruhe eingekehrt zu sein, sonst bin ich wohl der nächste mit so einem Thema! 😄
 
PBO ist nicht aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Werkbios, also 1.18, ist mit der CPU auch validiert.
Aber dieses Problem kommt ja erst seit kurzem. Wird nicht am BIOS liegen.

Normalerweise würde ich sagen liegt sowas am Netzteil oder irgendwelchen Spannungsspitzen, da es nur unter Last passiert, allerdings passiert das max. 1x am Tag, und danach den ganzen restlichen Tag nicht mehr. Deswegen wirds wohl nix Hardwaremäßiges sein
 
Nix für ungut, aber nen BIOS update muss nicht sein. Da unglücklicherweise nen Stromausfall haben und zack, gebricked.

Man müsste ja eigt irgendwie erstmal den Fehler ausmachen können
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
ne, kann schon sein mindestens mal auf BIOS Version 2.02.
Tatsächlich kommt die gleiche Fehlermeldung im Zuverlässigkeitsverlauf, wenn ich den PC in den Energiesparmodus packe. Hin und wieder startet er nach ein paar Sekunden aus diesem heraus neu.
 
Zurück
Oben