Vista super slowdown- ich bin schon am Verzweifeln....

MaxTheModder

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
183
Hallo in die Runde!

Zuerst mal ein paar infos zu meinem SYS:

ASUS p5Q-e
Geil 2x2GB
1 TB SAMSUNG SATA2
EVGA 280GTX (neuerste Treiber)
D-Link AirPlus-ExtremeG (wlan)
Hauppauge wintv hvr 4000 (sat tuner)
CPU: Intel E6850 (non overclocked)
Wasserkühlung (selfmade)
Windows Vista Ultimate x86 (32 BIT)

Mein Problem:

Vorgestern wollte ich meinen Computer starten ... mir fiel auf dass es super lange dauerte ihn hochzufahren.(ca. 4 Minuten - sonst sind es immer so 45 Sekunden) Als dann Windows bereit war, merkte ich dass die Maus likehell zuckte - und das Wlan fand keine Netzwerke. Zudem war alles mindestens doppelt so Langsam wie sonst... laden fon fenstern etc. Ich installierte einen neuen Wlan treiber, um erst mal ins www zu kommen - nach dem neustart - wieder das Gleiche. So .... ich wollte den Computer runterfahren - aber es wollte nicht klappen (shutting down war gut 5 Minuten zu sehen - also resetete ich ihn). Als ich dann wieder hochfahren wollte blieb er beim Ladebalken hängen und ich musste ihn reseten :( . Danach war tote HOSE (hab auch schon reparation mit der windvd versucht)... also dachte ich mir ich installiere WinVista einfach neu - leichter gesagt als getan... erst nach dem 5. Versuch hängte er sich bei der installation nicht auf. (hab beim Letzten Versuch meine PCI Wlan karte entfert - dann hast gefunzt. SOOOO nun war alles wieder beim Alten - alles funktionierte (wlan, maus, spiele....)

Nun heute:
Ich starte meinen Computer - und was passiert? - wieder genau der gleiche slow down - kein Wifi. Nach mehrmahligen neustarts - immer das gleiche (auch keine veränderung wenn ich die PCI wlan karte entferne)

Nun steh ich da und hab keine Ahnung was ich machen soll.... Neuaufsetzen dauert für mich immer gute 4 Stunden bis ich alles fertig installiert habe usw. - und selbst dann weiß ich immer noch nicht ob es das Problem endgültig beseitigt....

- übrigends: der Computer ist vor allem ein halbes Jahr perfekt gelaufen!
Ich denke dass es was mit den Automatischen Winupdates zu tun hat.

Bitte helft mir!

MfG <mein wirklicher name>
Ergänzung ()

mir ist nun aufgefallen, dass die CPU auslastung nonstop bei ca. 50% ist. Als ich im Taskmgr mir die laufenden prozesse ansah, war svchost.exe gut 10 mal offen! als ich einige beendete ruckelte die mauskurz nicht mehr (trotzdem war vieles langsamer) - pc stürtzte aber ohne bluei etc. einfach ab!

edit:
so svchost ist jedesmal rund 8 mal geöffnet... einer von denen brauch 55.000 ram und ein anderer 12.000
bitte schaut euch mal den hijack log an, on euch irgendwas auffällt

So hier habe einen log von HIjackthis:
-------------------------------------------------------------------------------

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 14:58:29, on 18.06.2009
Platform: Windows Vista SP1 (WinNT 6.00.1905)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6001.18248)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\Windows\system32\taskeng.exe
C:\Windows\system32\Dwm.exe
C:\Windows\Explorer.EXE
C:\Program Files\Windows Defender\MSASCui.exe
C:\Program Files\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SoundTray.exe
C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe
C:\Windows\WindowsMobile\wmdc.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDClock.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDMedia.exe
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDCountdown.exe
C:\Program Files\GMX\GMX MultiMessenger\MESSENGR.EXE
C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\Applets\LCDPop3.exe
C:\Program Files\uTorrent\uTorrent.exe
C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\osd.exe
C:\Windows\system32\conime.exe
C:\Windows\system32\SearchFilterHost.exe
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe
C:\Program Files\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,CustomizeSearch =
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar,LinksFolderName =
O1 - Hosts: ::1 localhost
O2 - BHO: AcroIEHelperStub - {18DF081C-E8AD-4283-A596-FA578C2EBDC3} - C:\Program Files\Common Files\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelperShim.dll
O2 - BHO: Owlforce - {37E1A9E5-00D4-4203-8E58-B91F383A3809} - (no file)
O2 - BHO: IEVkbdBHO - {59273AB4-E7D3-40F9-A1A8-6FA9CCA1862C} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ievkbd.dll
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Defender] %ProgramFiles%\Windows Defender\MSASCui.exe -hide
O4 - HKLM\..\Run: [SoundMAXPnP] C:\Program Files\Analog Devices\Core\smax4pnp.exe
O4 - HKLM\..\Run: [SoundTray] C:\Program Files\Analog Devices\SoundMAX\SoundTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Kone] "C:\Program Files\ROCCAT\Kone Mouse\KoneHID.EXE"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LCDMon] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\LCD Manager\LCDMon.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Launch LGDCore] "C:\Program Files\Logitech\GamePanel Software\G-series Software\LGDCore.exe" /SHOWHIDE
O4 - HKLM\..\Run: [AVP] "C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Windows Mobile Device Center] %windir%\WindowsMobile\wmdc.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] "C:\Program Files\Adobe\Reader 9.0\Reader\Reader_sl.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\Windows\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKCU\..\Run: [GMX_GMX MultiMessenger] "C:\Program Files\GMX\GMX MultiMessenger\MESSENGR.EXE" /hide
O4 - HKCU\..\Run: [uTorrent] "C:\Program Files\uTorrent\uTorrent.exe"
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [WindowsWelcomeCenter] rundll32.exe oobefldr.dll,ShowWelcomeCenter (User 'LOCAL SERVICE')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [Sidebar] %ProgramFiles%\Windows Sidebar\Sidebar.exe /detectMem (User 'NETWORK SERVICE')
O8 - Extra context menu item: Add to Banner Ad Blocker - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\ie_banner_deny.htm
O9 - Extra button: Web traffic protection statistics - {1F460357-8A94-4D71-9CA3-AA4ACF32ED8E} - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\SCIEPlgn.dll
O9 - Extra button: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-222 - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll,-223 - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\Windows\WindowsMobile\INetRepl.dll
O13 - Gopher Prefix:
O20 - AppInit_DLLs: C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\mzvkbd3.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\adialhk.dll,C:\PROGRA~1\KASPER~1\KASPER~1\kloehk.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Stardock Vista ControlPanel Extension - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FD} - C:\PROGRA~1\Stardock\OBJECT~1\DESKSC~1\DesktopControlPanel.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Deskscapes - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FB} - C:\PROGRA~1\Stardock\OBJECT~1\DESKSC~1\deskscapes.dll
O22 - SharedTaskScheduler: StardockDreamController - {EC654325-1273-C2A9-2B7C-45D29BCE68FF} - C:\PROGRA~1\Stardock\OBJECT~1\DESKSC~1\DreamControl.dll
O22 - SharedTaskScheduler: Windows DreamScene - {E31004D1-A431-41B8-826F-E902F9D95C81} - C:\Windows\System32\DreamScene.dll
O23 - Service: Andrea ADI Filters Service (AEADIFilters) - Andrea Electronics Corporation - C:\Windows\system32\AEADISRV.EXE
O23 - Service: Kaspersky Internet Security (AVP) - Kaspersky Lab - C:\Program Files\Kaspersky Lab\Kaspersky Internet Security 2009\avp.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (nvsvc) - NVIDIA Corporation - C:\Windows\system32\nvvsvc.exe

------------------------------------------------------------------------------

BITTE BITTE versucht mir zu helfen:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut ob es an der Fragmentierung liegt??
Der Log hat nichts gefunden. Nur ein Eintrag kann entfernt werden. (O2 - BHO: Owlforce - {37E1A9E5-00D4-4203-8E58-B91F383A3809} - (no file))
An deiner Stelle würde ich auch auf 64-Bit Updaten, da wird mehr unterstützt.

Jason-B
 
fragmentierung als ursache ist eher auszuschliessen, aber überprüfen kann man ja mal. ansosnten lad dr mal den process explorer runter. damit kannst du per rechtsklick>properties>services sehen welche dateien die svchost.exe dateien benutzen, sprich, was sie gestartet hat. dann kannst du entscheiden ob dus brauchst oder nicht und gegebenenfalls beenden und aus dem autostart entfernen.

ich tippe auf nen treiber der sich vielleicht selbst zerschossen hat.
 
danke für eure antworten! ja ich denke auch dass es was mit nem treiber zu tun hat. Aber micht wundert nur wieso svchost.exe gut 10 mal im Taskmgr zu sehen ist! - die cpu auslastung ist immer stets über 50% auch wenn ich ein paar prozesse kille... wie kann ich herausfinden welcher treiber dies möglicherweise verursacchen kann?

MfG <mein wirklicher name>
Ergänzung ()

hallo

hab mir jetzt das tool runtergeladen.
Es sind eigentlich keine auffälligen programme:

ausser Unter System idle Process ist DPCs mit konstant 50% cpu auslastung! - wird nicht mehr wird nicht weniger.

Aber wenn ich den Computer so eine stunde laufen lasse ruckelt die maus nicht mehr - aber immer noch gleiche cpu auslastung! Ich denke dass dieser prozess auch die treiber etwas behindert (u.a. Wlan pci karte).

Was soll ich jetzt tun?

im inet steht oft dass man ihn bei solchen problemen einfach neu aufsetzen soll... aber dass abe ich ja schon vor 4 Tagenn gemacht - und das problem ist einfach wieder gekommen!

Oh mann das is echt ne sauerrei mir microsoft:freak:
 
Es ist ein unterschied, ob du neu aufsetzt, oder reparierst.
Beim reparieren werden nur die Systemdateien überprüft und erneuert.
Beim neu aufsetzen werden alle treiber updates, dateien plattgemacht, die auf der entsprechenden Partition installiert sind.
 
also was soll ich jetz machen?
das neuaufsetzen hat beim letzten mal nicht gehlofen - nur am ersten tag - dann wars wieder gleich...
 
und wenn du mal andere, sprich ältere oder neuere treiber für dein wifi kram, den chipsatz, netzwerk und/oder sogar grafikkarte benutzt?
 
das muss ja nix heissen, vielleicht macht ja ein aktueller stress....
 
danke... aber deine Antwort hilft mir auch nicht weiter :-(
soll ich alle treiber deinstallieren?
 
Mach mal und dann immer schön langsam die Treiber einzeln installieren.
Sobald es eine unverträglichkeit gibt, merkst du es ja

Jason-B
 
Vielleicht wird seitens des BIOS falsch auf die Festplatte zugegriffen. Dies würde auch die lange Startzeit und das Ruckeln der Maus erklären, welcher daher rühr, dass der Indexdienst bei jedem Windowsstart ausgeführt wird und die Festplatte dem entsprechend belastet.

Geh doch mal in den Gerätemanager --> IDE/ATA/ATAPI-Controler
Primärer IDE-Kanal und Sekundärer IDE-Kanal --> Erweiterte Einstellungen. Hierbei ist der gegebe Übertragungsmodus wichtig. Geh alle durch.

Wenn Aktueller Übertagungsmodus "Nicht Anwendbar" drann steht, ist kein Gerät angeschlossen.

Wenn dort steht "PI0" ist dies schon mal die Ursache. Somit wird auf die Festplatte nur mit minimaler Leistung zugegriffen und deine restliche Hardware wird ebenfalls total ausgebremmst.

Du könntest zunächst versuchen den betreffenden Kanal zu löschen und den Rechner danach neustarten. Sollte es wieder so eingerichtet werden, muss du im BIOS die Einstellungen ändern.

Gruß Andy
 
so danke für eure hilfe!

... ratet mal was mir heute passiert ist!
- ich starte den PC und alles is wieder beim alten.... so schnell weg wie es auch gekommen is!
ich bin jedenfalls froh dass es jetzt funzt!
für mich wäre es etwas eigenartig wenn es ein treiber gewesen wäre - der pc is ja gut nen tag (mit allen treibern installiert) gut gelaufen! möglicherweise habe ich bei der automatischen treiberaktualisation den Treiber von meinem Chipsatz neu installiert - und dass hat evt. das Problem behoben!

BIG THX FOR ALL HELPERS!
 
Na dann is ja alles in Butter.
Hoffen wir mal, dass sowas nicht nommal vorkommt^^

Jason-B
 
lol......... langsam werd ich wahnsinnig!
wie berichtet funktionierte alles wieder.
soooo- jetz vor 15 minuten kam ich am pcstecker beim kabelsortieren an -und schwuppp- aus die maus - nachm neustart ,war er wieder sau langsam(genau so wie vorher beschrieben) jetzt hab ivh ihn mal im save mode gebootet ,und alles hat bestens funktiert!
hab auch schon alle autostarts deaktiviert...kein erfolg

ich bin schon echt am verzweifeln......HELP!
 
er hat die neusten treiber installiert, wie er schon in einem früheren Post geschrieben hat.

@maxTheModder

Schau mal, ob du nicht irgendwelche treiber, die du nicht mehr brauchst deinstallieren kannst

Jason-B
 
nu´se weg nu´se da.... heute ist mein PC wiedermal gut aufgelegt - alles OK momentan...
 
Heute hab ich mal wieder die WLAN-PCI karte wieder reingesteckt.... Wieder super slow- also hab ich ihn abgeschaltet und karte raus - wieder an - und funzt wieder gut (momentan):freak:
 
Zurück
Oben