Vista übernimmt Overclocking Einstellungen beim GigaByte GA-EP45-DS3P nicht

Hatecore

Lt. Commander
Zunächst einmal mein System:

Gehäuse:

Sharkoon Rebel9 Value-Edition

Netzteil:

Enermax Modu82+ 425w

Mainboard:

GigaByte GA-EP45-DS3P

CPU:
Q9550

CPU-Kühler:
Noctua NH-U 12P

Arbeitsspeicher:
A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Bei dem guten Kühler habe ich laut einiger Aussagen gutes Overclocking Potential und habe zu dem Thema einige Threads gelesen. Die nötigen Kontrollprogramme (Prime95, CPU-Z, Core Temp habe ich).

Ich ging dann in den entsprechenden Biosbereich und erlaubte zunächst CPU Host Clock Control und erhöhte ein wenig den FSB, dann startete ich den Rechner neu, 2 mal startet er nach jedem speichern der Bioseinstellungen kurz dann fährt er normal hoch(war beim einstellen der Bootreihenfolge ebenso).

In Vista Ultimate 64 habe ich dann die 3 Programme gestartet. und keine Änderung der Ghz Zahl festgestellt, im Ruhezustand 1999 Mhz, unter Last 2883 MHz. Da Prime eine Weile problemlos lief startete ich neu und erhöte den FSB wieder ein wenig.

Wieder in Vista angelangt war wieder kein Unterschied in der Leistung zu erkennen, daher beschloss ich eine größere Erhöhung, von 333 auf 400 machte ebenfalls keinen Unterschied, das machte mich stutzig und ich nutzte die Boardsuche, dort steht das man die Funktion Performance Enhance auf Standard stellen soll, brachte aber keinen Unterschied.

Nun änderte ich den Mulitplikator von 8 und plus 0,5 auf 8 und 0,0 nun läuft mein System mit unter Last mit 2667 Mhz. Also diese Änderung übernimmt er.

Wie kann ich dafür sorgen das die Änderungen am FSB ebenfalls übernommen werden?

des hängt doch net mit´m vista zam.

wie bist du aus dem bios raus? da gibts eig. einmal mit speichern (exit with save) und einmal ohne (exit without save)

öffne doch mal des cpu-z mehrmals, mach nen screenshot und stell den rein. isch einfacher. (man sieht wie die ram´s getaktet sind und so....)

mal so ne frage. um wie viel hast du den fsb erhöht?

wie steht´s mit den temp´s?

hast du den speicher auch gedrosselt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen CMOS-Reset versucht?

Welche Bios-Version benutzt du?

Häng mal bitte den CPU-Z Dump an deinen letzten Post. (CPZ-Z -> About -> Registers Dump -> abspeichern.)

So sollte das Basis-Setup aussehen:

Code:
Robust Graphics Booster [Auto]
CPU Clock Ratio 	 [ 8 X]
Fine CPU Clock Ratio 	 [ +0.5 X]

CPU Host Clock Control	 [Enabled]
CPU Host Frequency(Mhz) [333]

PCI Express Frequency(Mhz) [100]
C.I.A.2 		[Disabled]

Performance Enhance 	[Standard]
(G)MCH Frequency Latch 	[333]
System Memory Multiplier [2.00B]

DRAM Timing Selectable 	[Manual]

CAS Latency Time 	[5]
tRCD 			[5]
tRP 			[5]
tRAS 			[18]

CPU Vcore 		1.213V 	[1.213V]  
CPU Termination 	1.200V 	[1.200V]
CPU PLL 		1.500V 	[1.500V]
CPU Reference 		0.760V 	[Auto]
CPU Reference2 		0.800V 	[Auto]

MCH Core 		1.100V 	[1.100V]
MCH Reference 		0.760V 	[Auto]
MCH/DRAM Reference 	0.900V 	[Auto]
ICH I/O 		1.500V 	[1.500V]
ICH Core 		1.100V 	[1.100V]

DRAM Voltage	 	1.800V 	[1.900V]
DRAM Termination 	0.900V 	[Auto]
Channel A Reference 	0.900V 	[Auto]
Channel B Reference 	0.900V 	[Auto]

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure schnellen Antworten, ich habe eben das CMOS Reset durchgeführt und die oben aufgeführten Einstellungen dort gefunden. Vorher hatte ich nur

CPU Host Frequency(Mhz) [333] und Performance Enhance [Standard]
verändert und wie oben beschrieben keine Unterschiede feststellen können.

Natürlich verlasse ich Bios wenn ich was speichern möchte mit F10, hatte es nicht erwähnt da ich dachte es wäre selbstverständlich. :confused_alt:

Jetzt nach dem Reset habe ich nur CPU Host Frequency(Mhz) [333] auf 340 gesetzt um zu sehen ob die Einstellung übernommen wird. und tatsächlich sie ist feststellbar. :cool_alt:

Habe gerade mal Prime laufen lassen und das angehängte Bild dabei von Core Temp und CPU-Z gemacht. Die Einstellung scheint also nach dem Reset übernommen worden zu sein.

CPU-Z Dump hänge ich wie gewünscht an. Biosversion ist laut CPU-Z F7.

Wäre schön wenn ihr neben den bisherigen Tipps noch Ideen habt welche Einstellungen nun gemacht werden müssen um ein System zu bekommen das auf ~3,4 Ghz (wenn möglich) stabil und sicher läuft.

Anhänge

• cpu-z 1.png
    cpu-z 1.png
    65,6 KB · Aufrufe: 326
  • cpuz.txt
    cpuz.txt
    76,8 KB · Aufrufe: 257
ja dann stell den so ein, dass die temp´s noch gut sind. aber auf die anderen geräte (ram, ht) aufpassen

Ich habe bisher nur den FSB auf 380 gestellt und Prime laufen lassen, nach 50 Minuten meldete es mir 0 Fehler. Temperaturen lagen bei 57° - 60° unter Vollast.

Welcher Prime Test denn?

Ich würde erst den "Small FFT"-Test eine Stunde laufen lassen. Wenn Prime beim "Small FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt CPU Voltage und nochmal probieren.

Gibt es keine Fehler, lässt du den "In-place large FFT"-Test eine Stunde laufen.

Wenn Prime beim "In-place large FFT"-Test einen Fehler bringt -> ein Schritt NB Voltage und nochmal probieren.

Bringen beide Tests jeweils eine Stunde keinen Fehler, kannst du den FSB um 10 Mhz erhöhen und das Spiel von vorn beginnen.

Um etwas Spielraum beim RAM zu haben, würde ich die DRAM Voltage vorsorglich auf 1,9V anheben. (Kann man wieder verringern, wenn man fertig ist und auch weniger reichen würden.)

CPU Vcore würde ich erstmal maximal 1.3V geben und MCH Core maximal 1.2V.

Möglicherweise sind, je höher der FSB geht, mehr CPU PLL und mehr CPU Termination Voltage nötig.

Achja, falls du über 400Mhz FSB gehen möchtest und dabei Probleme hast, flash mal auf F6 zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die Antworten.

Ich habe zunächst den Prime Test wie im Overclocking Tutorial mit Custom Einstellungen durchgeführt.

Aktuell bin ich jetzt bei deinen Einstellungen und einem FSB von 400 angelangt. Das angehängte Bild entstand nach den beiden von dir erwähnten Primetests, der erste lief ca 1 Stunde 30 Minuten, der 2. direkt im Anschluss ca. 1 Stunde. Eine Meldung über einen Fehler kam nicht, Temperaturen sind im Screen zu erkennen. Da ich bisher gelesen habe die Temperatur soll mindestens 10% unterhalb des TJ. Max bleiben sollen sind sie vermutlich ok (einige sagen 20% unter dem TJ. Max, aber selbst die wurden nicht annähernd erreicht).

Anhänge

• cpu-z 2.png
    cpu-z 2.png
    198,7 KB · Aufrufe: 349
Zurück
Oben