vista ultimate 32bit und 64bit auf einem pc

flooo

Lt. Commander
also der titel sagt eigentlich schon fast alles.

habe gestern wiedermal mit ms telefoniert um mein system zu aktivieren. meines wissens sollte es doch legal sein, wenn ich vista 32bit und 64bit auf einem pc parallel instalieren will?!

die ms-tante am telefon hat mir aber gesagt das sei nicht legal und ich könne das ganze nicht aktivieren.

was meint ihr dazu? soll ichs wagen? bisher hab ich nur 32bit installiert, würde aber auf einer 2. partition gerne mal 64bit installieren und aktivieren!

ja aber die person am telefon hatte nicht wirklich eine ahnung, konnte nicht gut deutsch und ich bin mir nicht sicher ob sie meine frage richtig verstanden hat.

Ähm, ne Frage: Kann man bei der Vistainstallation wählen obs ein 32bit-, 64bit-OS sein soll, oder hast Du 2 DVDs?

Also ich denke, wenn du zwei legalerworbene Vista-Versionen (1x32bis und 1x64bit) hast dann kann sie dir nicht sagen das darf man nicht. Du kannst ja schliesslich auch LINUX, XP un Vista auf einem PC laufen haben.

IMHO gibt es zumindest bei Ultimate die Option in einer VM eine zweite installation laufen zu lassen, eine Lizenz parallel einmal als 32 und mal als 64 aber wohl nicht, IANAL

@mokai - da schließe ich mich deiner meinung an... wenn es zwei legal erworbene Versionen sind und beiden nicht den gleich key habe müsste es total legal sein....

Soweit ich das gelesen habe, kann man bei der Ultimate die 32-bit und die 64-bit Version installieren (sollen beide auf einer CD sein). Wenn beide auf einem PC laufen, sollte das lizenztechnisch egal sein, da man ja nur immer eine auf einmal verwenden kann.

Kann ja wohl nicht sein, dass ich beide installieren kann und die dann für einen zweiten Lizenzkey neu kassieren wollen. Schliesslich macht man das nur deshalb, weil die 64-Bit-Version nunmal Software- und Treibertechnisch noch in den Kinderschuhen steckt.

Aber andererseits, wer liest sich schon Lizenzbedingungen durch und wenn das wer tut, wieviele verstehen das Gewäsch, was da drin steht? :lol:

ich habe nur 1 lizenz. wenn ich jetzt aber auf der zweiten partition vista 32bit nochmal installieren würde (um ein produktivsystem und ein testsystem zu haben) wäre das doch legal?!

ich kann doch mein windows auf dem gleichen rechner 2x installieren (gleiche version).

also sollte es doch theoretisch auch möglich sein, 1x 32bit und 1x 64bit zu installieren. denn wie schon erwähnt wurde verwende ich nicht beide installationen gleichzeitig.

ausserdem wird man bei der telaktivierung immer nur gefragt, auf wievielen rechnern das produkt installiert ist und nicht wievielmal auf wievielen rechnern...

Mit nur einer Lizenz ist es nicht legal. Eine Lizenz = eine Installation. Da hat die "MS Tante" schon ganz recht. Schau dir doch mal die Lizenzbestimmungen von MS an.

ja aber die möglichkeit einer VM gibt es ja bei der ultimate version trotzdem, also wären das auch 2 installationen

ps: scheiss lizenzbestimmungen! ich will doch nur 64bit ausprobieren...

Naja wenn du es installiert und nicht registriest dann kannst du es doch völlig legal 30 Tage testen. Wenn die Testzeit abgelaufen ist kannst dich entscheiden welche Version du haben willst.

Zuletzt bearbeitet:
hier noch wegen den VMs
http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=1057&pk=69799
jedoch muss ich nach dieser Quelle diese info klar revidieren
http://bb0.de/index.php?/archives/5-Windows-Vista-Lizenzen-Virtualisierung.html

also, weder virtuell, noch real, sind zwei installationen zur gleichen Zeit gestattet!

siehe
http://www.microsoft.com/about/legal/useterms/default.aspx
Vista Ultimate German
c. Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie
z. B. 32-Bit und 64-Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version verwenden.
das mit Ultimate bezieht sich rein darauf, dass man die anderen garnicht auf virtualisierten Systemen betreiben darf, egal wieviele Lizenzen man davon hat

na gut, dann werde ich halt über msdnaa noch eine weitere lizenz downloaden und dann halt vista business als 64bit testen. wenn ms das tatsächlich so will können sie das gerne haben!

mir ists so eigentlich egal, ausser das ich halt mce nicht verwenden kann :( aber kosten tuts mich ja nichts, ausser ms, da die mir halt die 3. gratis lizenz vergeben ;) (laptop für die uni, pc für die uni und test der 64bit version (auch für die uni)).

nur mein game / mce system hat einen bezahlten key :D

Zurück
Oben