Vista Ultimate 64-bit auf Samsung F1 640GB

Alder14

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2003
Beiträge
23
Hallo,
ich möchte Vista 64-bit auf meiner Samsung F1 640GB installieren, die ich per eSata angeschlossen habe. Die Platte funzt einwandfrei,wird auch im bios erkannt.
Nur wenn ich in das Auswahlmenu für den Installationspfad komme, werden mir nur die 2 anderen platten angezeigt: Seagate 320GB , Samsung 500GB aber von der F1 fehlt jede Spur?
Ich hatte auf der Platte schon das Win XP 64-bit installiert gehabt und da wurde sie erkannt.
Was kann ich tun? Ist die Platte zu neu, dass Vista sie nicht erkennt? sollte ich vielleicht das SP1 integrieren? Was schlagt ihr vor?
Mein System: c2d e6600, Asus P5B Deluxe,2GB Speicher.
 
Kann sein, dass du vorher einen Treiber von CD oder USB Stick laden musst. Einfach mal auf der Mainboard CD oder der Herstellerseite schauen.
 
Ja, das habe ich schon probiert, bin auf Treiber laden gegangen, hab die Treiber CD des P5B eingelegt, der hab dann auch bei drivers/vista/sp auch 2 sata treiber gefunden einmal 2port, dann noch ma 6port , einen bzw beide ausgewählt, dann issa nochma zu dem 1 auswahlfenster zurück, aber die F1 wird mir immer noch nicht angezeigt.
Kann es vllt sein, dass ich in die Vistainstallation den Treiber integrieren muss, sodass der direkt mitgeladen wird? Weil nachträglich scheint es nicht zu funktionieren.
 
Ist im Bios denn die ACHI-Funktion eingeschaltet?
Den Treiber für ACHI muss man während der Festplatteneinrichtung installieren.
 
So habe das Problem jetzt anders gelöst, habe die F1 fest im Pc eingebaut. Dann hat er sie ohne Probleme erkannt. Anscheinend ist der eSata anschluss von der controller von jmicron, als ich den treiber installierte hat er die platte kurz erkannt, konnte aber darauf nix installieren und eine Installation über USB unterstützt leider Vista nicht.

Ich habe jetz aber Probleme, wenn ich AHCI aktiviert habe, funktionieren weder XP(Seagate Sata 320GB),noch vista (samsung Sata f1) die laden zwar ein wenig,aber dann kommt ein kurzer Bluescreen und dann ein neustart.
Komischerweise funktioniert aber das Vista auf der Samsung IDE-Platte die am jMicron controller hängt. Gibts da noch eine Abhilfe?
 
Zurück
Oben