Vista Ultimate vs. Premium -> genutzer RAM?

Y

YoWoo

Gast
Hallo,

wir in unserer Firma haben uns gefragt, ob es Unterschiede zwischen Vista Ultimate und Home Premium gibt, das heißt, in der "RAM-Verschwendung".

Da wird derzeit nur Ultimate installieren und haben, können wir leider keinen Vergleich ziehen, mit Home Premium.

Ultimate nach dem installieren ohne andere Programme und direkt nach dem Start:

verbraucht: 800MB im RAM

Nun die Frage an euch - Home Premium verbraucht: ... MB im RAM

Zu Deiner frage, bei meinem Nachbarn und Home Premium 64 Bit sind nach dem Start ca 65% Ram Ausgelastet (er Hat nur 1GB) und bei meiner Ultimet 64 Bit sinds ca 35% (Von 2GB)

Hoffe das Hilft dir was :)

Das macht keinen Unterschied ich habe die Home Premium drauf und er verbraucht bei mir auch zwischen 700-900MB am Anfang, das ist aber normal bei vista weil Vista alle häufig verwendeten Programme gleich zubegin in den Ram lädt damit sich ladezeiten verkürzen und schnelleres Arbeiten möglich ist.

Kann man dieses Vorladen abbrehcen, dass stimmt, ich habe mich schon gweundert, warum bei Programm Start 60 Prozesse und mehr am laufen sind.

Ja kann man -> gewöhnt euch dazu die Suchfunktion an!

Stichwort "SuperFetch"

Hab auch das Vista 64 Premium drauf, und ne Auslastung von ca 30% bei 2 GB Ram und
noch 1 GB USB Stick zur Leistungsoptimierung.

Ok - habe s per Google schon gefunden gahbt, trozdem Danke -> bringt bei uns glatte 150 MB -> von 800 auf 650MB, das find ich schon mal nett schlecht.

Nun haben wir ein Problem, das im Internet Explorer 7.0, Java Fehler auftreten, obwohl wir die 6.1 Version installiert haben, Firefox kann dagegen ohne Probleme die Javadinge anzeigen - naja nächstes Jahr kommt sicherlich ein Update für den IE7 :D

Dir sollte bewusst sein, dass das deaktivieren von SuperFetch und die damit verbundene niedrigere Auslastung des RAMs keine Geschwindigkeit bringt - du wirst nur fürs Auge mehr freien RAM verfügbar haben - Nüsse. Wie sagte der Kollege blümlich vor einigen Tagen:
Freier Speicher ist schlechter Speicher
https://www.computerbase.de/forum/threads/windows-vista-im-handel.255366/page-10#post-2498993
Wozu bau ich mir denn sonst 4GB Speicher in meine Mühle? Bestimmt nicht, um zu sagen "Hey ich hab 3.7GB davon frei" :p :lol:

Wer redet von Geschwindigkeit - andere Programme wie Spiele, Grafikprogramme ... haben aber dann mehr RAM zur Verfügung - oder sehe ich das Falsch?!?

Solange du im Windows arbeitest ist der Ram mit den ganzen Programmen belegt, sobald du aber ein Spiel oder Programm öffnest beschränkt sich der Ram zum großteil auf diese Anwendung.

Hy,

Sorry, aber ich könnte mich jedesmal beölen vor lachen wenn ich diese Geschichten über die Nutzung des Ram`s unter Vista lese.
Ich würde mir da erst so meine Gedanken machen wenn man z.B. ein Spiel startet und dann Vista motzt (your Memory is low), dann könnte es unter anderem sein das man zu wenig Speicher besitzt.
Andernfalls wenn ich sehe das in der Regel die meisten über ein Gigabyte im Rechner haben, viele ja sogar zwei oder gar vier GB und sich dann sorgen machen das Vistachen so viel "verbraucht" davon. hihihi

MfG KillingJoke

habe nach den start ca. 850 mb in gebrauch, egal sind immer noch über 1 gb übrig. wenn man aber z.b. ff öffnet geht es runter bis auf 400 mb. bevor man superfetch abstellt, sollte man sich vorher über die funktionsweise schlau machen.

Hab hier auch nen Gig Ram und die Kiste ist sowas von am Rödeln, das kann man sich echt nicht vorstellen. Z.B. HL2 oder CS:S brauchen ne halbe Ewigkeit, bis sie geöffnet sind... rödel, ... rödel, ... :kotz:

Gleicher PC, Standardinstallation XP: Steam (bsp. HL2, CS:S öffnet sich ratz fatz)...

meine eltern haben home-premium auf dem laptop und rechner bei beidem ca 450mb ram, (beide haben 1G) bei mir so 800mb, warum ?

Naja

Superfetch ist unvorhersagbar. Wer weiß, ob es daran liegt, dass ihr unterschiedluiche Software einsetzt, ein unterschiedliches Nutzerverhalten habt oder Vista auf Laptops Strom sparen will und deshalb die Festplattenaktivität einschränkt.

Ist Superfetch auf dem Laptop eigentlich aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben