News Windows Vista im Handel

Folgendes Zitat aus einem CB Bericht:
Windows Vista überwacht die Festplatten eigenständig und defragmentiert diese, wenn nötig, automatisch. Auch Optimierungen der RAM-Nutzung wurden implementiert, sodass häufig verwendete Programme schon beim Hochfahren in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden.

Ja wie nun :confused_alt:

Du hast geschrieben:

Zwar greift das Fetching dauernd auf die Festplatte

Dann hast Du geschrieben:

Auch Optimierungen der RAM-Nutzung wurden implementiert, sodass häufig verwendete Programme schon beim Hochfahren in den Arbeitsspeicher vorgeladen werden.

Und ich kann Dir jetzt nicht mehr folgen. Du weißt schon, dass mit Arbeitsspeicher RAM gemeint ist und nicht die Festplatte?

Ich denke wir reden aneinander vorbei.

Also nochmal:
Super Fetch ist dauernd am defragmentieren der Festplatte --> Festplattenzugriffe!
Super Fetch lädt oft genutzte Programme sofort in den Speicher zum schnelleren Start --> "frisst" Ram!

Also nicht das eine oder das andere, oder dass ich RAM mit HDD verwechsele, sondern Super Fetch verbricht beides.

BTW: Oben steht auch deutlich "AUCH Optimierungen des RAM ... "

Du bringst da was durcheinander, wo steht denn geschrieben, dass Superfetch für die Defragmetierung zuständig ist? Das eine hat nämlich mit dem anderen gar nix zu tun.

Dann verwechsel ich anscheinend was in zB diesem Text:
https://www.computerbase.de/news/be...terndes-windows-mehr-vista-soll-helfen.13888/

BTW: ich habe mir noch weitere Texte zu Super fetch angeschaut... dort wird nur vom "vorladen" der programme geredet. Im CB Text liest es sich so, als ob Super fetch auch für die Dauerdefragmentierung verantwortlich wäre.
Wie gesagt, es liest sich für mich so. Ich kann den Text natürlich auch falsch verstanden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wir reden aneinander vorbei. Das liegt aber vor allem daran, dass Du nicht weißt was Superfetch überhaupt macht. Es defragmentiert nämlich keine Festplatten, sondern bezieht sich nur auf den Arbeitsspeicher.

Damit wir das endlich zum Ende bringen, darf ich Dir mal die Informationen des Herstellers zitieren:

Windows SuperFetch

Windows SuperFetch, a new technology in Windows Vista, allows applications and files to load much faster than on Windows XP-based computers. In previous versions of Windows, system responsiveness could be uneven. You may have experienced sluggish behavior after booting your machine, after performing a fast user switch, or even after lunch. Although too many carbohydrates might slow you down after lunch, your computer slows down for different reasons. When you're not actively using your computer, background tasks—including automatic backup and antivirus software scans—take this opportunity to run when they will least disturb you. These background tasks can take space in system memory that your applications were using. After you start to use your PC again, it can take some time to reload your data into memory, slowing down performance.

SuperFetch understands which applications you use most, and preloads these applications into memory, so your system is more responsive. SuperFetch uses an intelligent prioritization scheme that understands which applications you use most often, and can even differentiate which applications you are likely to use at different times (for example, on the weekend versus during the week), so that your computer is ready to do what you want it to do. Windows Vista can also prioritize your applications over background tasks, so that when you return to your machine after leaving it idle, it's still responsive.

Quelle: http://www.microsoft.com/windowsvista/features/foreveryone/performance.mspx

DAS ist der Grund dafür, dass Windows Vista so viel Speicher "verbraucht". Es stellt diesen quasi vorab für Applikationen zur Verfügung und verlangsamt damit die Arbeit mit dem System nicht, sondern beschleunigt sie dadurch.

Siehe oben. Ich habe jetzt ebenfalls weitere Quellen mal gelesen und gesehen, dass ich Super Fetch eigenmächtig eine weitere Funktion spendiert habe. Zumindest wenn ich den von dir geposteten Text lese, steht da kein Wort von Defragmentierung. Der CB Text suggerierte das irgendwie.

Dennoch bewegen wir uns um den Punkt des hohen Ramverbrauchs.
Und Super Fetch donnert den Ram wie ich finde doch ordentlich zu. Dass hier nicht Vista allein im Ram sitzt ist mir klar. Daher schrieb ich vorher schon, dass mich ein Vista System mit deaktiviertem RamVerbrauch interessieren würde.

Ich sehe das Ganze aus dem Grund kritisch, da mit der Technik der RAM zu einem Langzeitspeicher ausartet. Ich hatte schonmal vor kurzem die Diskussion, dass genau diese Technik auch für Flashspeicher sprich unter anderem USB Sticks angewendet werden kann. Da ist es ok, aber RAM O_o?

Nun gut ich muss off gehen, aber immerhin erfreulich dass man da mit einem recht informativ diskutieren kann :).

Zuletzt bearbeitet:
Hast aber schon recht bezüglich des CB-Textes, liest sich etwas undurchsichtig. ^^

Von wegen "zu hoher RAM-Verbrauch", du hast es scheinbar immernoch nicht verstanden!? Der von Vista zugehauene Speicher wäre sowieso ungenutzt, warum sollte man ihn also vergammeln lassen? Altes Sprichwort: "Freier Speicher ist schlechter Speicher!" ;) Bei anderen Betriebssystemen wird das auch schon lange so praktiziert.

Alucard schrieb:
Meine Vista Version (2xUltimate), sowohl von HoH.de und von Alternate.de sind heute bei mir eingetroffen :)

Herzlichen Glückwunsch : )

Ich hätte damal eine Bitte und zwar könntest du mir freundlicher weise die genaue Build Nr. sagen?

Danke

Gruß

do0T

Ich brauche Vista nur für direct-x 10

do0T schrieb:
Herzlichen Glückwunsch : )
Ich hätte damal eine Bitte und zwar könntest du mir freundlicher weise die genaue Build Nr. sagen?
Sag mir einfach wie ich die rauslesen kann und ich werde dir es sagen ^^
Wird sich aber nicht mehr viel geändert haben. Also wahrscheinlich 6000.xxxx

Hallo,

wenn ich mir die Sb ultimate kaufe , darf ich die auch auf 2 rechnern installieren ?
Habe nämlich noch nen Laptop ...

MFG

Ich habe selber nur ne OEM von XP - habe die aber auf 3 Rechnern laufen ;)

Man darf die nur einmal per Internet aktivieren, danach musst du immer bei der MS-Hotline anrufen und es dir freischalten lassen. Aber kein Problem. Kleiner Tipp: Immer sagen das dein XP/Vista nur auf einem PC läuft, dann bekommst auch immer hübsch deine Freischaltcodes :D

mfg

Kurze frage,
welche version bekommt man nun 32bit oder 64bit? oder beide ?

da ich später und bestimmt viele andere auch auf 4gb rams umsteigen werden, lohnt sich dann nicht mehr 160 € für die die 32bit version hinzulegen ?!?

MrxDead hat nicht gefragt, ob es möglich, sondern ob es erlaubt ist. Klingt komisch, aber da gibt es einen Unterschied. Ich kann durchaus in die Einkaufsstraße gehen und alle Scheiben einschlagen, aber ich darf es nicht. Ergo muss ich, falls ich es dennoch machen würde, die rechtlichen Konsequenzen tragen.

Und um auf die Frage von MrxDead zurück zu kommen: Du darfst Vista nur auf einem Gerät installieren. Möchtest Du Vista auf einem zweiten Gerät installieren, dann benötigst Du eine zweite Lizenz.

Und was agrees seltsamen Lizenzvorstellungen anbetrifft, so wird er seine Quittung schon früher oder später bekommen:

Die Lizenz von Windows Vista wird nun regelmäßig über Windows Genuine Advantage (WGA) geprüft. Diese Technologie ermittelt, ob auf dem PC eine Original-Software-Lizenz von Windows Vista eingesetzt wird. Fehlgeschlagene Validierungen führen zum Verlust des Zugangs auf bestimmte Funktionen. Dazu gehören Windows Aero, einige Spyware-Filter des Windows Defender und Windows ReadyBoost für die Nutzung von USB-Sticks zum schnelleren Arbeiten. Außerdem wird der Nutzer regelmäßig benachrichtigt, dass er kein originales System einsetzt.

Quelle: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/detail.mspx?id=531791

Tankred schrieb:

Sorry hatte nicht richtig gelesen. Aber war das bei XP nicht das gleiche? Zudem: Wenn ich Vista aktiviert habe was will mir dann das WGA antun?

Du rufst bei der Hotline an und gibts deinen Code durch, danach ist Vista aktiviert und WGA hat auch kein Problem mehr. War bei XP das gleiche. Oder glaubst du wirklich Vista merkt sich meine Hardware und sobald ich meine GraKa wechsel muss ich mir eine neues Vista kaufen? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Alucard schrieb:
Sag mir einfach wie ich die rauslesen kann und ich werde dir es sagen ^^
Wird sich aber nicht mehr viel geändert haben. Also wahrscheinlich 6000.xxxx

Also eine Möglichkeit ist einfach auf der Vista DVD Rechtemaustaste auf Setup.exe --> Eigenschaften --> Details

Falls du Vista schon drauf hast einfach in den Windows Ordner und das gleiche wie mit Setup.exe zB mit der Explorer.exe machen.

Und zur Kontrolle einfach in die Console (Ausführen --> cmd.exe) slmgr -dlv eingeben, kurz warten und ganz oben steht dann die genau Build Nr.

Gruß

do0T

Zurück
Oben