Vista und Photoshop CS3

dalow

Cadet 4th Year
Hallu,

hoffe ich bin richtig.

unter vista hab ich mit der cs2 und cs3 version von photoshop das gleiche problem.
hatte gehofft nen upgrade würde das problem und dem neueinstieg mit vista problemfreier
gestalten, tut es aber nicht.

wenn ich in ein bild ranzoome ein bisschen mich auf dem bild mit dem patschehändchen hin und her bewegen lagt und ruckelt es nur noch wenn ich das auswahlwerkzeug oder den pinsel nutze. der auswahlrahmen verschwindet beim ziehen manchmal komplett.

mir scheint es ein ram problem zu sein wo vista und photshop irgendwie nicht im einklang sind. das problem besteht bei 2 rechnern.

nein kein antivirus programm oder sonstiges.
ja alle setups optimiert (ram nutzung zb) von photoshop und die auslagerung.

falls wer das problem hatte und eine lösung im netz gefunden hat oder selber,
wäre ich dankbar. weil es argh nervt beim arbeiten.

mfg dalow

"wie wäre es mit neu installieren?"

ähm, nicht dein ernst oder? ;)

nochmal:

2 rechner jeweils cs3 gleiches problem. (auch mit cs2)
also schließe ich daraus das eine neuinstallation nichts bringt.

nächster!

Frag doch mal den Adobe-Support, ne E-Mail schadet mit Sicherheit nicht...

was auch nicht geschadet hätte wäre eine Hardware-Aufschlüsselung der PCs, ich finde meine Glaskugel zur Zeit nicht und die Glaskugel meines Nachbars is kaputt, sonst hätte er mir ja sagen können wo meine liegt :-(

"Frag doch mal den Adobe-Support, ne E-Mail schadet mit Sicherheit nicht..."

is wohl das einzige was übrig bleibt.

"was auch nicht geschadet hätte wäre eine Hardware-Aufschlüsselung der PCs, ich finde meine Glaskugel zur Zeit nicht und die Glaskugel meines Nachbars is kaputt, sonst hätte er mir ja sagen können wo meine liegt :-("

es ist kein hardware sondern software problem.

trotzdem danke.

dalow schrieb:
es ist kein hardware sondern software problem.

Und dennoch hätte es nicht geschadet, es zu schreiben... wenn die beiden PCs _beispielsweise_ jeweils nur 256 MB RAM hätten, würde das auch einiges erklären...

wenn die beiden PCs _beispielsweise_ jeweils nur 256 MB RAM hätten, würde das auch einiges erklären..

Photoshop wird hauptsächlich von fortgeschrittenen Benutzern gebraucht.
Wenn dieser auch noch die Setup-Rputinen konfigurieren kann, dann kannst DU in dem Fall ausgeben, dass er mehr Ahnung hat als du.

Insofern würde er Photoshop nicht mit 256mb Ram betreiben - und wenn - dann mit mehr Virtuellem Speicher, was man im Setup festlegen kann.

@dalow das Problem kenne ich sogar von XP und ja - es hat was mit dem Speicher zu tun. Wie ich es gelöst habe: Ebenfalls durch die manuelle Konfiguration von PS. Was genau ich allerdings verändert habe, weiß ich nicht mehr, dazu kann dir sicher der Support mehr sagen.

mfg,
Markus

@1668mib

damits dich beruigt:

intel core duo 6700
3gb ram
geforce 8800gtx
ultimate vista 32bit

(alle sonstigen grafischen anwendungen funktionieren einwandfrei, vorallem die die
noch höhere anforderungen an mein system stellen)

für den mac gibt es ein plugin, wie ich im support forum gelesen habe,
dass das problem mit den "lags" beim zeichnen behebt. jedoch nicht für pc user.

mein antworten klingen "arrogant", jedoch kann ich echt nicht alles niederschreiben
was alles nicht in frage kommt, da ich es schon getestet habe oder meinen erfahrungen wiederspricht.

deswegen schrieb ich auch:
"falls wer das problem hatte und eine lösung im netz gefunden hat oder selber,
wäre ich dankbar. weil es argh nervt beim arbeiten."

im heuhaufen stochern kann ich selber ;).

mfg dalow
ps.: wenn ich eine lösung gefunden habe werd ich es hier niederschreiben

Hi, dalow,

ich habe auch Photoshop CS3 unter Vista64 auf einem C2D 6600 (Asus P5B), 2Gb Ram - kann aber deine lags nicht reproduzieren.
Mir ist nichts aufgefallen, habs jetzt versucht: ranzoomen, Auswahl-Rechteck, Pinsel, Lasso, etc. schnell hin-und-her bewegen = alles unaufällig.
Welchen virt. Speicher und welche Auslageruing hast du eingestellt ?
Wenn es ein bekanntes Problem ist, ists aber komisch, dass es manche offenbar nicht haben. Vielleicht kann man es doch eingrenzen.
Komisch.

@markus: Man beachte die Schreibweise "_beispielsweise_", das war ein bewusst überspitzt gewähltes Beispiel, das so idiotisch ist, dass ich es eigentlich auch keinem zutraue, dass er genau das versucht...

Nun halte ich mich aber raus hier, denn zur Problemlösung werde ich sicher nichts mehr beitragen können.

Holerö,

ich hatte ganz ähnliche Sorgen mit Photoshop CS2 unter Windows XP, beim Arbeiten damit ging absolut nichts flüssig. Leider konnte das Problem nie beheben, egal was ich tat und eingestellt hatte. Das Problem hat mich so genervt, dass ich wieder zum einwandfrei funktionierenden CS1 zurückgekehrt bin. Unter Vista hab ich CS2 dann gar nicht mehr probiert.

CS1 jedoch läuft nach wie vor ideal, auch unter Vista. Und CS3? Läuft sogar noch schneller. Wenn ich nicht gerade Dateien mit mehreren 100 MB bearbeite, stört CS3 nicht mal die deaktivierte Auslagerungsdatei. Ein Speicherproblem dürfte es imo also mitnichten sein.

Im Moment ist die Kofiguration bei mir: 1GB RAM, eine (zeitweise deaktivierte) Auslagerungsdatei von 1,5 GB, PS CS3 (mit mehr oder weniger Standard-Einstellungen) und Vista Ultimate 32bit.

Auch wenn du dich offenbar bestens mit der Materie auskennst und die meisten, wenn nicht gar alle, Fehlerquellen durchgegangen bist, hab ich noch die Idee "Grafikkarte /-treiber". PS CS3 nutzt doch eine 3D-Beschleunigung durch die Grafikkarte.
Zwei Fragen ergeben sich mir daraus: Ändert sich was, wenn du die 3D-Beschleunigung deaktivierst (unter Voreinstellungen, Leistung)? Und wie siehst mit anderen Treibern aus? Vielleicht sind deine jetzigen nicht 100% optimal... (Die GraKa sollte ja halbwegs zu den Ausgaben von PS CS3 imstande sein. ^^)

Soweit meine Gedanken dazu... viel Glück weiterhin.

hallu piere,

"Zwei Fragen ergeben sich mir daraus: Ändert sich was, wenn du die 3D-Beschleunigung deaktivierst (unter Voreinstellungen, Leistung)? Und wie siehst mit anderen Treibern aus?"

alles schon getestet. :(
ändert sich garnix.

es hat was anscheinden was mit der cpu last zu tun.
sobald das problem auftritt beansprucht er 50- 100% cpu bei ganz einfachen
tätigkeiten. hab leider noch nix neues.

50% CPU Last, selbst wenn du nur den virtuellen Pinsel schwingst, sind afaik normal. 100% ist schon ungewöhnlicher, insbesondere bei einem flinken C2D wie deinem.

Mehr fällt mir dann aber leider auch nicht ein. Viel Glück weiterhin.

ok,..

neuer stand,..
ich wollte die neuen nvidia treiber installieren, ohne ins graka forum zu schauen :D.
die vom 2 juni funktionierte nicht und da hab ich mir gedacht, probiers dochmal einfach mit den standard vga vista treibern und was passiert?

es läuft flüssig und keine ruckler.

tjoa jetzt wünscht ich nur noch nen funktionierenden neuen nvidia treiber zu finden.

(Dann hatte ich ja doch Recht ^^)

Schön dass es endlich läuft - nur Spiele werden mit dem Standard-Treiber sicher etwas.. gebremst... laufen.

Ein neuer (und hoffentlich funktionierender) nV-Treiber dürfte nicht allzulange auf sich warten lassen, also ist der Status quo nur vorübergehend.

hallo ^^,

Ich hab irgendwie das gleiche Problem das ich aber nicht lösen kann XD
PS CS2 läuft bei mir einwandfrei
PS CS3 lief am anfang auch super
Jetzt aber nach meiner Sys-Neuinstallation, lagts bei mir genau so !?
gleiche Treiber gleiche Hardware
sobald ich das Prog starte ist mein PC nur noch am Arbeiten!!!???
mein arbeitspeicher und CPU ist 0 belastet !!??
Illustrator und Fireworks - seher ähnliche Progs mit sogar mehr Systemanforderungen - laufen ohne Probleme!!??

bitte help

mein rechner:
CPU: Core2Duo 2 GHz
RAM: 2GB
Graka: 7900GS - 256MB RAM
Sys: Vista Ultimate 64bit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben