Vista und WinXP SP3 auf SATA Raid installieren

noxsid

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe schon einige Threads angeschaut, sie haben mir aber keine richtige Antwort geliefert. Das Problem ist folgendes. Auf meinem neuen Rechner will ich neben Vista Business als zweites Betriebssystem WinXP (mit SP3) installieren und zwar auf einem Raid Verbund. Die beiden sollen in Raid1 Modus installiert sein.
Beim Hochfahren des Rechners durch "Ctrl+I" erstelle ich zwei Raid1 Partition für Vista und WinXp. Sobald ich aber Vista installiere kann ich zweites Betriebssystem nicht mehr installieren, da von der CD nicht mehr gebootet wird , wird einfach zum Hochfahren Vista überspringen. Gleiches gilt wenn ich WinXp SP3 (spezielles Build) zuerst installiere.

Motherboard: Abit IX38QuadGT mit ICH9R (Intel® Matrix Storage Tech(AHCI & RAID0/1/5/10)
Festplatte: 2x250 GB Samsung

Wie kann ich zwei BS unter einem Dach bringen?

Hallo..

Dann ist deine Bootreihenfolge im BIOS falsch eingestellt.
Solang du kein Betriebssystem installiert hast funktioniert das mit dem CD Boot ja da er auf dem Raid kein bootbares Betriebssystem findet.

Installierst du nun Vista oder XP befindet sich auf dem RAID ein bootbares Betriebssystem und es wird daher gebootet weil in deinem BIOS es so eingestellt ist daß das RAID vor dem CD Laufwerk abgefragt wird.

Also im BIOS die Bootreihenfolge ändern, sodaß das CD Laufwerk ganz oben steht oder eben als 1. abgefragt wird (Ist je nach BIOS unterschiedlich).

Greets
smiler10

Hallo!
Erst einmal wie willst du mit 2 Festplatten 2x ein Stripeset einrichten?
Dafür brauchtest du wohl 4 Festplatten.
Ein Stripeset besteht jeweils aus mind. 2 Festplatten, auf die gleichzeitig zugegriffen wird.

Weiterhin ist es nicht ohne weiteres möglich, Vista und XP zusammen zu installieren.
Anleitung: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=21566
http://apcmag.com/how_to_dualboot_vista_with_xp__stepbystep_guide_with_screenshots.htm
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=24120

Gruß
Tim

Hallo,

genau das ist das Problem CD steht aug Platz1. In Bios unter
Advanced BIOS Features steht:
First Boot Device --> SATA CDROM
Second Boot Device --> Hard Disk
Third Boot Device -->SATA CDROM
Boot Other Device -->Disabled

PS: wobei folgendes is noch eingestellt:

Integrated Peripherals>>OnChip SATA Device:
BootMaster-->Enabled
OnChip SATA Controller --> Enabled
-SATA Mode-->RAID
und

Advanced BIOS Features>>Hard Disk Boot Priority steht:

1. SCSI-0: Intel Volume0
2. SCSI-1: Intel Volume1
3. Bootable Add-in Cards

Stell doch mal das 2. Bootlaufwerk um auf Raid oder Array was immer da bei dir steht.

hast du 2 SATA-Laufwerke im Rechner, weil SATA CDROM 2x in der Liste steht ?

Ev. einen Brenner ?
Stell mal das 2. SATA CDROM auf Second Boot Device un die Hard Disk ans Ende

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2xSATA Hd und 1xSATA DVD-ROM

@tim1980:
Erst einmal wie willst du mit 2 Festplatten 2x ein Stripeset einrichten?
Dafür brauchtest du wohl 4 Festplatten.
Ein Stripeset besteht jeweils aus mind. 2 Festplatten, auf die gleichzeitig zugegriffen wird.
Genau das kann ich aber tun:). Ich habe zwei Raid1 Volume erstellt, entsprechend Volume0 und Volume1. Vieleicht ist das event. für die RAID 5 und 10 gedacht, und was ich will geht es überhaupt nicht?:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Das macht doch keinen Sinn mit den 2 RAID1 Volume.

Lösch das nochmal und erstell mit den 2 Festplatten ein RAID1.
Und vergib auch einen Namen dafür z.B. RAID1.

Dann siehst du auch im BIOS diesen Namen.
Dann die Bootreihenfolge so einstellen das dein SATA DVD ROM vor der Harddisk in der Liste steht.
Mal kontrollieren warum bei dir 2 SATA DVD ROM Laufwerke da überhaupt drinnen sind.
In deinem Fall muss nur ein SATA DVD ROM drinnen stehen und eine Harddisk.

Bevor man zum Installieren anfängt sollte doch der Rest richtig eingestellt sein, denn sonst kommt genau so ein Durcheinander heraus und es funktioniert nicht.

Greets
smiler10

Also ich würde mich meinem Vorredner anschließen.
Erstell 1 Raid Volume insgesammt, worauf du nur ein Betriebssystem installierst.
Auf der 3. Festplatte installierst du dann das 2. Betriebssystem z.B. XP, dann dürfte das auch funktionieren.
2 BS auf einer Festplatte, dass gibt Probleme wenn ich das richtig in meinen geposteten Anleitungen (Links) gelesen habe.

Im Bios mußt du dann auswählen, dass er vom Raid Array als 2. booten soll.

Installation:
https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-am-besten-vista-und-xp-parallel.333246/#post-3307773

Das mit dem Raid1

Arbeitest Du in einer Produktiv-Umgebung? So das ein OS immer laufen muss? Oder ist das Raid1 Dein Backup-Ersatz? Wenn es das sein soll: Raid1 schützt Dich vor dem Ausfall einer Platte, es schützt Dich nicht vor Deiner eigenen Dummheit, vor Virenbefall oder Dateisystemfehlern. Und ich weiß ziemlich genau das Festplatten-Ausfall an letzter Steller der Liste steht wenn man nach Häufigkeit geht.

Irgendwie verstehe ich das nicht. Wenn ich Raid-LW erstelle dann wird von Außen als ein normales LW gesehen. Beim Installieren WinXP sehe ich das auch so. Und ich mach wie früher mit einer normalen Festplatte. Also ich vom meinem 250 GB nehme z.B. 150 GB und erstelle eine Partition, wo ich WinXP installiere. Wenn ich ein normales LW hätte, könnte ich ohne Problem Vista installieren auf restlichen 100 GB Platz (zweite logische Partition). Dieser Schritt geht leider nicht, da beim Raid-LW und nach einem installierten BS werden alle bootable Cds, DVDs und sogar USBs einfach ignoriert. Sogar boot.ini kaputt zu machen bringt nichts, das Betriebssystem wird einfach gestartet. Wow.
Nach den vorgeschlagenen Lösungen und weiterem Recherchieren, haben diese Lösungen als nicht ganz OK herausgestellt.
Bei einer Lösung (von HisN, Danke!) muss man die Partition wo schon ein BS installier wurde, verstecken. Dafür muss ich aber ein Programm zum Partitionieren wie z.B. PartitionMagic booten ... Und das war's, bootfähige CD, DVD und USB werden ignoriert und ich habe kein Diskettenlaufwerk. Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Wie wäre es wenn Du im Bios bei der Boot-Reihenfolge alles abschaltest ausser den optischen Laufwerken?
Nebenei könntest Du alle optischen\magnetischen Laufwerke die Du nicht brauchst abklemmen.

Das würde das Chaos in der Bootreihenfolge bei Dir entwirren, und vielleicht schaffst Du es dann dein Bios so einzustellen das auch vom richtigen Device gebootet wird (im schlimmsten Fall bei einer falschen Einstellung dürfte es ja dann GAR NICHT MEHR BOOTEN, dann kann man sich per Trial + Error an die richtige herantasten) *g*

Das habe ich auch schon probiert. Wenn ich als First Boot Device--> CDROM und alles andere-->Disabled lasse bekomme ich Fehler "Disk boot failure, Insert system disk and press enter". Aber wenn ich nur die Option Boot Other Device auf Enabled schalte, startet mein BS trotzdem:eek::freak:. Wow!

Naja .. Boot Other Device wird das Raid booten, das als SCSI-Device vom Bios erkannt wird :-)
Dann ist wohl CDROM nicht das optische Laufwerk in dem das Medium liegt das Du booten willst, geht denn die Einstellung für optische Laufwerke in Deinem Bios nicht genauer? Bei mir kann ich zwischen den optischen Laufwerken auswählen.

Tada! Vieeeeeeeelen Dank, HisN! ein Kopf gut, mehrere aber besser!:p
Die Lösung ist so einfach...
Dann ist wohl CDROM nicht das optische Laufwerk in dem das Medium liegt
und das heißt Boot Device--> ASUS-P0. Und ich habe Asus-DVD Laufwerk. Umgestellt, ausprobiert und es geht. Morgen kann ich Vista installieren!

Vielen Dank allen für eure Hilfe!

^^ Prima

Ich habe ein ähnliches Problem, nur hakt es schon beim Booten von Vista: ich hatte einen SATA-Raid eingebaut und als Striped Raid für eine Vista Boot-Partition und eine normale Partition genutzt. Da das aber nicht klappte, habe ich erstmal mein altes Laufwerk(PATA) eingebaut, um nach dem rechten zu sehen. Das klappte auch außerordentlich gut, da sogar die WINXP-Install auf Anhieb mit dem neuen MoBo/Proz/Speicher/GraKa (P5E/Q6600/4GB OCZ/Powercolor HD3850, 512MB) funktionierte. Er brauchte bloss ein bisschen, bis die MoBo-Treiber up waren! Danach lief die Vista-Install von CD einwandfrei. Nur habe ich jetzt das PATA Laufwerk wieder aus dem Rechner genommen und patsch...nichts geht mehr; weder Boot von CD/DVD(außer mit so einer Recovery-CD, die ein LINUX lädt) noch Boot von Festplatte, noch Neuinstallation von DVD(Fehlermeldung: "CDBOOT failure: Couldn't find BOOTMGR".

Kann mir bitte jemand einen sinnvollen Tipp geben?

Grüße,

Peter

Und warum? Weil das PATA-Laufwerk aus MS-Sicht immer das erste Laufwerk im Rechner ist, und auf dem 1. Laufwerk im Rechner werden die Boot-Datein von jedem MS-OS abgelegt.

Du nimmst die Boot-Dateien weg: Nix bootet mehr.
Es sei denn Du gehst wie in #10 beschrieben vor.

ist es nicht irgendwie möglich, einen bootrecord auf den raid zu spielen? muss ich das system plätten?
ich wäre eigentlich ganz happy, wenn ich die funktionierende installation weiterbenutzen könnte...

Zurück
Oben