Vista und XP als Betriebssystem

freek0055

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo

ich hab mir Vista Ultimate 64 Bit geholt und nach ein zwei Tagen wollte ich wieder XP als Betriebssystem und Vista als zweites installieren. Normalerweise sollte ja beim starten ein Auswahlbildschirm kommen welches man starten will. Ich habe mehrmals formatiert und es startet immer nur das eben installierte. Ich habe meine Festplatte C in 2 Partitionen aufgeteilt wobei ich beim neuen Primär eingestellt habe. Kann mir bitte wer helfen und mir sagen was ich falsch mache?

schonmal im vorraus Danke für eure Antworten

MfG freek

in welcher reihenfolge haste denn die beiden systeme installiert?

erst xp un dann vista oder erst vista und dann xp?

ok ich probiers gleich mal aus

bis später^^

Ich bin eigentlich der Meinung das beste ist, dass das eine Windows gar nichts vom anderen weiß, und man einen "externen" Boot-Manager nimmt... z.B. XFDisk.

Das Formatieren der Vista-Partition macht z.B. erst mal erneute Handarbeit nötig, um wenigstens in XP zu kommen...

(Momentan hab ich Vista, XP und Ubuntu und Grub als Bootmanager, und jede Windows-Version hat seine Bootdateien ausschließlich auf der eigenen Partition...)

habe seit "ewigkeiten" xp und vista (auch die beta u. rc) einträglich nebeneinander, die tun sich gegenseitig gar nichts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War etwas unhöflich zu Jodd...
also ich meinte ja nicht, dass sich die Betriebssysteme in irgendeinerweise in die Quere kommen, aber ich bin einerseits der Meinung dass es einfach beschi..en ist, wenn z.B. Vista bei der Installation einfach seine Boot-Dateien ungefragt auf die bestehende XP-Installation semmelt, es auch doof ist, wenn man dann XP evtl löscht, die Vista-Bootdateien neu einrichten zu müssen etc...

Ich bin ein wenig ein (vielleicht schon zwanghaft übertriebener) Perfektionist und sehe die Lösung des eigenständigen Bootmanagers einfach als die sauberere Lösung an ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo! So ein ähnliches Problem hab ich auch, nur das der Pc bei mir nur die HD mit Vista erkennt. Also hab auch 3 Partitionen, wollt eine für Vista, eine für Daten un die andre für XP. Aber mein Pc erkennt alles als eine undzwar nur die als Vista.

Wie kann ich das ändern. Oder brauch ich noch ne 2te Platte!

MfG

mBotzki: Bei so einer Problembeschreibung kann dir leider höchstens ein Hellseher helfen... und bitte, bei solchen Problemen exakt bleiben, eine HD ist eine Festplatte und keine Partition... "mein PC erkennt" kann vieles heißen, ich denke du meinst dein BIOS. Dein BIOS interessiert sich auch nicht für Partitionen... klar erkennt es nur die eine Platte, du hast auch nicht mehr drin...

Wie wäre es wenn du mal genau sagst, was du bislang gemach hast, dann kann man evtl auch richtig helfen...

Hi

also bei mir gehts jetzt und er fragt jetzt auch beim booten nach.

MfG freek

Zurück
Oben