Vista: Wie am Besten Soundkartentreiber deinstallieren?

MatMiller

Cadet 2nd Year
Hallo,

nachdem ich ein Problem am Notebook mit Win Vista home mit SP1 meiner Freundin mit dem Sound im Betriebssystem-Forum gepostet habe, aber es hier wohl besser aufgehoben ist, möchte ich nochmals hier, aber etwas "reduziert", fragen.

Da kein Sound mehr geht und der Audio-Dienst nicht mehr verfügbar ist, obwohl bei den Diensten "Windows-Audio" mittlerweile wieder gestartet ist, möchte ich möglichst vollständig den Soundkartentreiber deinstallieren und wieder installieren. Wie mache ich das am Besten?

Grundsätzlich gibt es wohl 2 Möglichkeiten:
- Über "Software - deinstallieren"
- oder über die Eigenschaften der Soundkarten - Treiber - deinstallieren (incl. Software)

Ist eines von Beiden "besser" oder "vollständiger"? Und IST es vollständig oder wäre es empfehlenswert, noch manuell irgendwas zu löschen?

Ich habe es bereits versucht und der Treiber hat sich dann durch Neustart des Notebooks automatisch wieder installiert. Ist das der "richtige" Weg, den Treiber wieder zu installieren oder kann ich das auch manuell machen? Rein gefühlsmäßig ist es sauberer, nach einer Treiberdeinstallation den Rechner neu zu starten, aber so komme ich ja nie in die Situation, den Treiber selbst zu installieren. Geht ja schon automatisch beim Neustart.

Für ein paar Tipps und Erklärungen wäre ich dankbar :-)

Matthias

am besten deinstallierste den egal wo einfach in software/programme...
kiannst dann ja noch in c: programme gucken ob der ordner noch da is wenn ja löschen...
dann gehste mit ccleaner mal drüber und machst den treiber danach frisch drauf ...

ps: zwischen durch bei neustart aufforderung das natürlich auch machen...

Zurück
Oben