VISTA ....Windows wird in einer Minute neu gestartet...

digge

Cadet 4th Year
hallo und guten abend,

gerade ruft mich ein freund an und schildert mir folgendes problem:

wenn er den pc einschaltet und dann ins internet will (mit arcor butler software 5.008), kann er ganz kurz surfen und dann kommt eine fehlermeldung ".....ein kritischer fehler ist aufgetreten windows wird in einer minute neu gestartet.....".
hier reagiert dann der pc nicht mehr und die zeit läuft ab und der computer startet neu.

scans mit antivir und malwarebytes brachte keine besserung bzw. 0 funde.....

er hat vista home premium 32bit mit sp2 und die neuesten updates.

das prob ist aber erst seit er gestern sp2 und die updates aufgespielt hat.

bitte um rat an was das liegen könnte, das diese meldung so plötzlich auftaucht (erinnert stark an der virus damals bei xp).

danke vorab für eure bemühungen.

gruß
digge

Hallo.
Naja mir fällt da nicht so viel ein xD
Wenn Avira auch nichts findet.
Aber vielleicht eine Wiederherstellung auf einen Früheren Zeitpunkt.
Kann ja sein das er eine Datei aufm PC eingefangen hat das der immer nach 1 Minute neu starten soll.
Avira erkennt das anscheinend nicht als eine verdächtige Datei.

Spybot und/oder Adaware mal drüber laufen lassen.

Das runterfahren mit "start-ausführen->shutdown-a" unterbrechen.

Tipp:
Man sollte sein Antiviren Prog mit Threatfire "kompletieren"
Ist ein verhaltenscanner und die freeversion ist echt super.

erstmal danke an alle die sich hier die mühe gemacht haben... :)

also:
1. das runterfahren mit "start - ausführen....." funktioniert unter vista (wie auch win 7) nicht mehr......
2. adaware / malwarebytes /spybot / etc. hat nichts mehr gefunden - also "sauber".....

es war was ganz erstaunliches:

mein freund hatte sich ordentlich malware/trojaner/backdoors/etc. eingefangen - nach der reinigung hatte er dann das sp 2 aufgespielt (inkl. updates) - und danach hat dann diese fehlermeldung angefangen zu nerven.

nach deinstallieren von sp2 und updates trat aber auch keine verbesserung ein.

also letzter versuch ohne datenverlust (und alle einstellungen neu machen zu müssen) = eine reparatur-installation.....

und bei dieser überprüfung (für windows ist es eine upgrade-install - und daher wird das bestehende system auf "upgrade-fähigkeit" hin untersucht) stellte dann vista fest, das es mit den "powershell 2.0" probleme geben würde und man sollte diese bitte deinstallieren.

also ab in die systemsteuerung und die powershell 2.0 deinstalliert - und:
danach war ruhe - KEINE fehlermeldung mehr..............

also war wohl ein rest eines backdoors (der ein skript über powershell ausführen wollte) der übeltäter.

nochmals danke an alle die helfen wollten :p

gruß
digge

ps. wenn es doch "nur" der blaster gewesen wäre.....:lol:

Doch ausführen geht immernoch, rechtsklick auf der taskleiste,eigentschaften,startmenü,anpassen da "befehl ausführen" häckchen rein und übernehmen.

Edit: den shutdown /a befehl am besten in der console ausführen (start,asuführen,cmd dann den befehl und enter).

Zurück
Oben