News Vista wird von Multimedia-Wiedergabe gebremst

Vista wird von Multimedia-Wiedergabe gebremst....bei mir ist es eher so, dass die Multimedia-Wiedergabe von Vista gebremst wird. Besonders HD-Videos, z. B. MKVs in 1080p laufen unter XP flüssig und ruckeln bei Vista, auch weil ständig z.B. die Festplatte und alles mögliche andere im Hintergrund arbeitet.

@Morti40

Das könnte eventuell mit der unzureichenden HD-Unterstützung deiner Grafik zusammenhängen. Audio und Video geniessen laut technischen Beschreibungen Echtzeit-Prioritäten und da ruckelt dann nichts. Die HDD-Operationen Indizierung und Superfetchbefüllung und Defragmentierung laufen unter Vista mit niedrigster Priorität . Ich kenne nur einen Fall wo Quicktime HD-Videos im Quicktimeplayer leicht ruckeln, im Nero Showtime laufen diese wiederum flüssig.
Wenn das bei dir anders ist mag das eher mit Treiberproblemen für Laufwerksinterfaces zusammenhängen oder du hast dein Vista dahingehend versucht vermeintlich zu optimieren und hast Dienste abgeschalten z.b. Multimediaklassenplaner . Dann ruckelts 100pro auch.

Zuletzt bearbeitet:
Mich störts wenig, wenn Daten geschaufelt werden bremst doch meist eine der Festplatten, und nich das LAN.
Prinzipiell gute Idee, wäre aber sicher besser, wenns dynamisch geregelt werden würde. Ich denke mal, das wird mit SP1 behoben.

"It´s not a bug, it´s a feature." Bill Gates

Ich würde sagen, dass die Platte ordentlich bremmst, da Gbit-Lan theoretich 125 MB/s schaft, was selbst ein einfaches Raid 0 nicht gebacken kriegt.
Kann mir gut vorstellen, dass das HD-Videos ordentlich ausbremst.
Aber das würde mich max. auf ner LanParty stören, wenn überhaupt.
Sie hätten es vllt. flexibler einbauen können.

Je mehr Details ich über die Vista Architektur höre, desto eher frage ich mich, was MS mit all den Milliarden Entwicklungskosten gemacht hat...

Lt MPEG-2 Standard ISO/IEC13818kann der Videoteil eines 1080p Videos bei 19-45Mbit/s liegen.

Nehmen wir einmal an ein PC hat 2 Netzwerkkarten (ist auf vielen Boards schon recht verbreitet und wird evtl. für einen Drucker verwendet - kann also nicht immer unbedingt abgeschaltet werden)

Jetzt sinkt die Übertragungsrate laut dem Heise-Artikel der oben schon zitiert wird von 10000Paketen/s auf 6000Pakete/s...

Übliche Paketgröße (siehe Heise-Artikel oben) 1500 Byte bei 6000Paketen/s = 9Mbyte/s = 72Mbit/s

Abzüglich Overhead zur Fehlerkorrektur usw darf das 1080p-Video also keinen besonders anspruchsvollen Audioteil mehr haben wenn es noch ruckelfrei übertragenwerden soll...

Wenn ein HD-Video in beliebiger Auflösung aber nicht so schön komprimiert wird, ist mit einem Medienserver schon kein Blumentopf mehr zu gewinnen. Das Urlaubsvideo vom HD-Recorder also schnell mal auf die Festplatte packen und dann über den Wohnzimmer-PC auf dem Fernseher anschauen ist also nicht mehr. M$ und Vista sei Dank für diese "Feature" :-)

@27

Was Du da schreibst hat aber auch mal GARNICHTS mit dem in der News beschriebenen Verhalten von Vista zu tun.

Überhaupt, wer hier die Klappe so aufreißt und rummault scheint Gigabit-LAN ja seeehr nötig zu haben und es auch dauernd auszureizen, wenn HD-Videos angesehen werden. Ja, in der Tat. Ein Fall wie er SICHER tagtäglich bei Euch auftritt.

ROFL

@hase1979

Warum ist dir das nicht schon eher aufgefallen, wenn du so eine Dramaturgie drausmachst solltest du das schon längst bemerkt haben , hinterher rumquieken kann jeder ;)

Ich behaupte mal zu sagen, 99,99% der user hier hatten niemals irgendwas gemerkt was mit dieser news zu tun hat!
Vista ist sowas von Stabil, das ich es als versuche, zum Absturz zu bewegen, es gelingt mir nicht.

Man merkt auch das MS viel mehr tut als früher und wenn es Probleme gibt werden sie schneller gefixt als zuvor.

Also ich bin absoluter MS hasser, aber ich muss sagen bei mir rennt Vista x86 momentan sehr gut.
Somit kann ich sagen, bin momentan mit zufrienden "bis auf ein paar kleinigkeiten"

Ich hab alles deaktiviert was ich nicht brauche "Benutzerkontensteuerung", "Energiesparmodus der Festplatte", "Systemwiederherstellung", "Windows Defender".

Was richtig killt ist der Windows Defender, weil der laufend Echtzeit überprüfung von Dateien der festplatte macht welches eindeutig spürbar ist, wenn man Multimedia benutzt.

Wo der noch aktiv war, hatten auf nem Q6600 system framedrops gehabt (unregelmässig), und danach absolut flüssig nen 1080p MKV movie encodet als H.264 und AAC Audio.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben