Vista + Wireless: Probleme! :(

"ego"

Cadet 2nd Year
Hallo,

Seit ich von Xp auf Vista (Ultimate 64bit) umgestiegen bin, funktioniert mein Wireless-Netzwerk nur noch sehr selten... ich habe echt keine Ahnung wieso!
Ständig steht bei den Netzwerkeinstellungen "Nur lokaler Zugriff" oder auch gar nichts. Wenn ich die Verbindung kurz deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert es meistens für ca. 10-20 Min., bricht dann aber wieder ab. Die Verbindungsqualität scheint i.O. zu sein (70-90%), daran sollte es also nicht liegen. IP-Adressen kann ich automatisch oder manuell vergeben, die Verbindung unterbricht früher oder später trotzdem. Als Verschlüsselung brauche ich WEP 64bit und die MAC-Zugriffskontrolle sowie die Software-Firewalls sind deaktiviert (nur die vom Router läuft). Von meinem 2. PC mit XP Pro und vom Laptop mit Vista Premium 32bit funktioniert alles einwandfrei.

Router: Siemens Gigaset SE551
WLAN-Empfänger: Siemens USB Adapter 108 / oder der vom Mainboard (ASUS P5B Deluxe WiFi)

Router-Firmware, Bios-Version und die Treiber der Wireless-Geräte sind auf dem neusten Stand.

Hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann...! :confused_alt:

Greeetz,
"ego"

Habe genau das selbe Problem mit einem D-Link DWA-140.
Mit XP hat es einwandfrei funktioniert, aber seitdem ich Vista habe, bricht die Internetverbindung immer wieder ab.
Nur wenn ich den Stick raus und wieder rein stecke funktioniert es für ca. 5-10min.

Ich habe gelesen, dass man einen bestimmten Dienst deaktivieren muss.
Aber in Vista heißt der Dienst wohl irgendwie anders.

Najo, mal schauen.. vielleicht kann uns jemand helfen ;)

mein Sys:
Gigabyte p35 ds4
E6850
4GB
8800gts 512

Versuch mal dieses kleine Tool für Vista. Da Vista leider ständig überprüfen möchte, ob das WLAN noch besteht, geht Leistung bei dieser Überprüfung verloren. Es ist erst mit diesem Tool richtig möglich online zu zocken, da der Ping nicht ständig nach oben springt bei eben dieser Überprüfung. Bei mir half es auch, dass das WLAN nicht mehr abbricht.

beim KB932063 konnte ich keinen Download-Link finden.
Der W-Lan Optimizer funktioniert irgendwie nicht:
Beim Start habe ich der Lizenzvereinbarung zugestimmt, nun sollte der Optimizer eigentlich
starten, aber er beendet sich sofort.
Wenn ich ihn erneut ausführen möchte, sagt mir Windows, dass der Optimizer nicht mehr funktioniert.

gibt es noch etwas was man beachten sollte?

hatte das problem auch, ... gibt wohl nicht wirklich eine lösung, ... laut google, ... ich denke die einfachste lösung ist es in einen guten usb stick neu zu kaufen, ... hab ich auch gemacht, ... empfehlen kann ich den fritzusbstick für ca. 30 euro bei ebay z.b.

ja dann such mal einen für vista 64bit, ... ;-) wie gesagt, ... der fritzstick 2.0 ist so einer, ... ;-)

Nö, es gibt bei dem WLAN Optimizer nichts zu beachten. Vielleicht solltest du den im Adminmodus starten.

Danke für die Antworten! ...es besteht Hoffung... :freaky:
Werde das mit dem W-Lan Optimizer und dem KB932063 Update versuchen sobald ich Zuhause bin. ...hier im Büro haben wir leider nur Mac... ;)

Diesen Fritz-Stick werde ich mir wohl kaum kaufen, da ich schon vom Mainboard WiFi-Adapter auf den Simens USB Adapter 108 umgestiegen bin, mit der Hoffnung, dass ich damit das Problem beheben könnte.... :freak: will nicht noch mehr Geld ausgeben, ohne vorher andere Lösungen zu probieren...

Weiss jemand wann Vista SP1 (für Ultimate 64bit) erscheint?!

Danke & Gruss,
"ego"

habe jetzt den Hotfix und den Optimizer zum laufen gebracht...
aber nichts davon hat geholfen. Ich werde wohl wieder xp installieren
und auf SP1 warten müssen :(

aaalso, ich habe die Variante mit dem Optimizer ausprobiert. Bin jetzt seit ca. 1 Std. ohne Unterbruch im Netz... :D scheint zu funktionieren... aber ich freu mich wohl besser noch nicht zu früh......... :rolleyes:

...werde mich melden, falls es trotzdem wieder zu Problemen kommt.

Besten Dank auf jeden Fall!

Gruss,
"ego"

Wo ist eigentlich das Problem Microsoft mal ne Mail zu schreiben?
Seit ihr alle mit illegalen Lizenzen unterwegs? *tzzz*

Wenn noch jemand den Hotfix für Vista x64 benötigt, bin in Besitz dessen, kurze PN und man kann das regeln.

Also ich hatte da Problem auch. Nachdem ich "Vista Anti-Lag" installiert hatte war es weg (ist so ein downloadbares tool)! Sry hab keinen download link auf lager :(

"Wo ist eigentlich das Problem Microsoft mal ne Mail zu schreiben?"

...das meinst du nicht wirklich ernst, oder?
ich bin im besitz einer legalen version, aber nie und nimmer würde ich microsof schreiben; ich will nich monate auf eine antwort warten, die mir dann eh nicht weiterhilft.

Zurück
Oben