Vista x32 + Server 2008 Dateien = 8GB RAM nutzbar

Jeak

Lt. Junior Grade
hey!

von euch hat doch bestimmt schon einer den artikel gelesen: http://www.tipandtrick.net/2008/how...-physical-ram-memory-in-32-bit-windows-vista/
oder?

wollte mal fragen, obs schon wer getestet hat, und es funktioniert.

ich weiß, dass es eigentlich heißt, win vista x32 kann einfach nicht mehr als 3,25GB adressieren, aber ist der artikel dann einfach erstunken und erlogen?

würd mich freun, wenn mich wer aufklären könnte ;)

gruß, jeak.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Du weisst wie das Adressiert wird?
Und Du weisst das kein Programm von sich aus mit dem "mehr" an Speicher umgehen kann wenn es nicht extra dafür kompiliert worden ist?

Erinnert an alte DOS Zeiten, es wird eine 4KB große "Seite" im vom Prozessor erreichbaren Speicherbereich eingerichtet, wenn man dann Daten aus dem "hohen" Speicherbereich braucht wird das in 4KB Häppchen in diese Seite kopiert, verarbeitet und wieder zurückgeschrieben.

Jupee... anstatt solche Spielchen zu Spielen wäre es wirklich an der Zeit das OS zu wechseln.

hmmm....ja das mit dem PAE usw. hab ich auch alles schon gelesen....aber wird durch das ersetzen der beiden dateien dieses aktiviert?

edit:
hmm...ja aber ich brauch das ja auch nich alles für eine prog....

naja k....ich werd jetz mal die dateien auf 2 virtuellen rechnern rumschieben, und schaun, ob überhaupt was passiert.

in den nächsten tagen sollte dann das päckchen mit den 8GB ram kommen und dann versuch ichs in real.

wenn nicht alles so läuft, wie ichs mir vorstell geht eben wieder ein 4GB-kit zurück^^

Zuletzt bearbeitet:
^^ Berichte bitte :-)
Warum steigst Du nicht auf Vista64/XP64 um?

cool, es klappt - zumindest läuft vista nach einigem rumgewurschtel wieder normal.

ist zwar bisschen umständlich usw. (will ich jetz nicht näher drauf eingehen), aber es scheit zu funzen - also der betrieb nach dem dateientausch.

wenn der neue da is, werd ich sehn, ob x32 auch 8GB erkennt und nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Mein 32b-Linuxkernel nutzt auch PAE für 64 GiB Adressraum, nur bringt das, wie HisN schon gesagt hat, keiner einzelnen Anwendung irgendetwas, weil nachwievor der Adressraum jedes Prozesses auf 32b beschränkt bleibt. PAE hilft einzig und allein dann, wenn du mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen lassen musst, von denen jede das 32b-Adresslimit ausreizt. ;)

Zurück
Oben