Windows 10 nur 4GB von 8GB RAM nutzbar

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Was mir an deinen Screenshots auffällt ist, dass dieser Bereich komplett leer ist:
1551260969706.png


Weiß jemand ob das bei älteren Boards, oder der AM3+ Plattform an sich normal sein kann?
Sonst würde ich fast befürchten, der Speichercontroller hat vielleicht 'ne Macke :/
 
Sennox schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Sorry, mein Fehler, das Fenster war zu klein...
4GB
8GB

Die Geschwindigkeit ist auf alle Fälle relativ komisch...
Im Bios zeigt er die 1866Hz ganz normal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Der Bereich ist nicht leer. Das Fenster nur zu klein. Oben in seinen Screenshots steht aber immer 8 GB.
Sehr merkwürdig.
Screenshots mit nem gößeren Taskmanagerfenster wären aber auch mal interessant.

Und die Bilder doch bitte direkt hier im Forum einfügen. Das geht auch direkt mit Screenshots.

EDIT:
OK, Fenster ist nun größer. Bleibt erstmal merkürdig...
 
1+1=3 schrieb:
Sorry, mein Fehler, das Fenster war zu klein...
Shit happens, dann ist aber meine erste Sorge erst mal vom Tisch :D
diese "für Hardware reserviert" hattest du eingangs bereits erwähnt und as ist schon sehr weird.
Mach am besten mal ein Ticket beim Gigabyte Support auf, die haben mir bei meinem AM3+ Board damals bzgl. RAM auch helfen können (gab Probleme mit der Geschwindigkeit).

Könntest du noch deine verbaute(n) Grafikkarte(n) detailliert nennen?

Edit: Hattest du das BIOS nur auf Default gesetzt oder auch mal komplett geleert (also mit Batterie raus bzw. Jumperswitch)?
 
Sennox schrieb:
Mach am besten mal ein Ticket beim Gigabyte Support auf, die haben mir bei meinem AM3+ Board damals bzgl. RAM auch helfen können (gab Probleme mit der Geschwindigkeit).

Könntest du noch deine verbaute(n) Grafikkarte(n) detailliert nennen?

Edit: Hattest du das BIOS nur auf Default gesetzt oder auch mal komplett geleert (also mit Batterie raus bzw. Jumperswitch)?

Meinst du nicht, dass Gigabyte darauf verweist, dass der nicht in der Kompatibilitätsliste steht?

Graka ist im 1. Post: AMD R9 270

Und nur auf default gesetzt
 
Hm, das ist 'ne berechtigte Sorge aber fragen kostet dich nichts außer ein wenig Zeit ;)
Zumal es bei den Kompatibilitäten i.d.R. nur um Geschwindigkeiten und Timings geht.
Sorry, hatte ich überlesen^^

Ich würde definitiv noch versuchen das BIOS komplett zu leeren "default" könnte nämlich buggy sein und evtl. erst in Kombination mit Win 10 ist der Bug aufgetreten.
 
Sennox schrieb:
Ich würde definitiv noch versuchen das BIOS komplett zu leeren "default" könnte nämlich buggy sein und evtl. erst in Kombination mit Win 10 ist der Bug aufgetreten.
Einfach Batterie raus, warten und wieder rein?

Und ist es nicht schon komisch, dass im TaskManager nur 800MHz angezeigt werden?
In CPU-Z werden ebenfalls nur 803.5 MHz angezeigt.
 
Ja genau. Dann hat Windoof einen schlechten Tag und das war es dann!
BIOS Update macht man im BIOS selbst, mit der integrierten Update Funktion.
 
Dann werde ich das später mal in Angriff nehmen und mich melden
 
PC aus
Strom aus
Batterie raus
EIN-/AUSschalter ein paar mal drücken
Batterie rein
Strom an
PC an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1+1=3
1+1=3 schrieb:
Ebenfalls ist es so, dass wen ich den Rechner "neustarte" also nicht herunterfahre, die VOLLEN 8GB zur Verfügung stehen
1+1=3 schrieb:
8GB werden immer angezeigt. Wie beschrieben werden ja auch 8 GB genutzt, nach einem Neustart.
Wenn dem wirklich so ist hast du ein Softwareproblem. Teste mit Linux oder Memtest86 gegen. Wenn du das Problem mit zwei neuen Windowsinstallationen hast dann ist dein Image/Installationsmedium kaputt.
 
Habe nun das Bios resettet, komischerweise musste ich aber die Uhrzeit nicht neu einstellen.
Ebenfalls erfolglos.

h00bi schrieb:
Wenn du das Problem mit zwei neuen Windowsinstallationen hast dann ist dein Image/Installationsmedium kaputt.
Sind Images direkt von der Microsoft Seite auf 2 verschiedenen USB Sticks.
 
Schaust du vielleicht an der falschen Stelle im BIOS/UEFI?
Da muss 8GB oder 8192MB stehen, nicht 2x4GB oder 2x 4096MB. Mach einfach mal ein Screenshot oder Foto davon wo du das abliest.

Alternativ mach den bunten boot screen aus und schaue im schwarz/weißen POST.
 
okay, sieht richtig aus.
hmmmmmmmmmmm..... zeigt dir memtest86+ auch konstant ~ 8192MB an? In diesem Fall ausnahmsweise den veralteten memtest86+ nehmen, der bootet schneller. Geht ja nur darum ob die Übergabe ans OS das Problem ist oder Windows.

Ansonsten klingt UEFI Version F1 seeeeeeehr alt
 
Windows listet ja auch durchgehend 8 GB nur ab und zu sind 4 GB davon "für Hardware reserviert".
Mir fällt nach dem BIOS reset auch nichts mehr ein, dass die Uhrzeit allerdings geblieben ist macht mich auch stutzig O.o
 
Zurück
Oben